Archiv

Oberliga-Aufstieg trotz Pleite gegen Göllner-Team

nh; 7. Sep 2016, 10:40 Uhr
Bild: privat --- Groß war der Jubel bei den HErren 40 des VfL Engelskirchen nach dem geglückten aufstieg in die Oberliga.
ARCHIV

Oberliga-Aufstieg trotz Pleite gegen Göllner-Team

nh; 7. Sep 2016, 10:40 Uhr
Engelskirchen - Die Herren 40 des VfL Engelskirchen haben die Aufstiegsrunde auf Platz zwei beendet und steigen damit wieder in die höchste Spielklasse im Tennisverband Mittelrhein auf.
Von Nils Hühn

Drei spannende Spiele musste das Herren 40-Team des VfL Engelskirchen nach der erfolgreichen Verbandsliga-Saison absolvieren, ehe der Aufstieg in die Oberliga feststand. Am ersten Spieltag ging es nach Refrath. 5:1 lautete das klare Ergebnis gegen den SVR/F, „aber es war ein sehr enges Match“, berichtete Mannschaftssprecher Harald Rodewies. Lediglich Engelskirchens Nummer eins Tom Nijssen konnte seine Partie glatt in zwei Sätzen gewinnen. Jörg Caspari, Stephan Höck sowie Harald und Ulrich Rodewies siegten erst im dritten Satz, der im Champions-Tie-Break ausgespielt wurde. Nach fünf Einzelsiegen war der erste Schritt Richtung Oberliga perfekt.


Nur einen Tag später empfing der VfL auf der heimischen Anlage den TC Schwarz-Weiß Neu-Bottenbroich. Mit Marc-Kevin Göllner und Thomas Behrend sind zwei ehemalige Davis-Cup-Spieler in den Reihen der Gäste. „Das ist schon eine andere Liga“, hatte Harald Rodewies gegen Behrend nicht den Hauch einer Chance. Tom Nijssen konnte gegen Göllner zumindest den ersten Satz ausgeglichen gestalten, verlor aber dennoch klar. Da Jörg Caspari und Klaus-Peter Bleeser ihre Partien gewinnen konnten, musste die Entscheidung in den Doppeln fallen. Zwar glückten dem VfL hier zwei weitere Siege, aber die Doppel-Niederlage von Ulrich Rodewies und Roland Hegering gegen das Top-Doppel der Gäste mit 1:6, 1:6 besiegelte die Niederlage.

Somit musste gegen den THC Rot-Weiss Bergisch Gladbach gewonnen werden, um den Aufstieg zu realisieren. Die Herren 40 des VfL Engelskirchen zeigten sich hoch motiviert und voll konzentriert. 68:18 Punkte sprechen eine deutliche Sprache und so wurde ein souveräner und ungefährdeter 5:1-Sieg eingefahren. „Jetzt waren wir einfach an der Reihe“, meinte ein glücklicher Harald Rodewies. Im Vorjahr war der VfL noch unglücklich in der Aufstiegsrunde gescheitert, aber nun sind die Engelskirchner als einziges Team aus Oberberg in der höchsten Spielklasse im Tennisverband Mittelrhein vertreten. „Der Klassenerhalt ist unser Ziel“, will sich Rodewies in der neuen Klasse etablieren.
WERBUNG