Archiv

Patenkind gewinnt Kurt-Wirths-Gedächtnispokal

nh; 30. Aug 2016, 16:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Patenkind gewinnt Kurt-Wirths-Gedächtnispokal

nh; 30. Aug 2016, 16:40 Uhr
Reichshof - Heiße Rennaction gab es am Wochenende auf dem Go-Kart-Ring in Wildbergerhütte-Hahn, wo der KSC Obere Sieg den Kurt-Wirths-Gedächtnispokal veranstaltete - Zwölf Bambini die heimlichen Stars.
Von Nils Hühn

Am Samstag und sogar bis zum Sonntagnachmittag herrschten optimale Bedingungen auf dem Go-Kart-Ring in Wildbergerhütte-Hahn. Die Strecke von Bahnbetreiberin Stefanie Wirths befand sich in einem tadellosen Zustand und die Sonne lachte vom Himmel. „Für einige Fahrer war es schon zu heiß, aber recht machen kann man es uns eh nie“, scherzte Norbert Welteroth, Vorsitzender des KSC Obere Sieg. Der Kart-Sport-Club richtete den „Kurt-Wirths-Gedächtnispokal“ aus und freute sich, dass 59 Starter aus dem gesamten Bundesgebiet den Weg nach Reichshof gefunden hatten. „Ein sehr großes Starterfeld, das uns stolz macht“, so Welteroth.


In verschiedenen Klassen traten die Kartfahrer an. In der Klasse der historischen Karts wurde der Kurt-Wirths-Gedächtnis-Wanderpokal ausgefahren. Viele Freunde von Wirths nahmen an dem Rennen mit Boliden teil, die vor 1988 vom Band rollten. Marco Wirths sicherte sich hier den Pokal. Der Sieger ist Patenkind des einstigen Bahnbetreibers, dessen Tochter Stefanie Wirths den Pokal ins Leben rief.

Heimlicher Star waren allerdings die jüngsten Starter. Zwölf Bambini jagten mit ihren Boliden über den rund 1.000 Meter langen Kurs. In vier verschiedenen Klassen zeigten sie ihr Können. Marc Schmitz vom KSC Obere Sieg gewann bei den wassergekühlten Karts seinen Lauf. Damit krönte sich Schmitz auch zum Klubmeister. Den Titel beim Westdeutschen ADAC Kart-Cup hatte er sich schon im Vorfeld gesichert. „Wir sind mit dem Rennwochenende absolut zufrieden“, zog Welteroth eine positive Bilanz, auch wenn einige Läufe, wie beispielsweise der Ladiescup, aufgrund des Gewitters am Sonntagnachmittag ins Wasser fielen. „Wir hatten viele Starter und zahlreiche Besucher“, blieben die positiven Ereignisse in Erinnerung.

 
Ergebnisse
Bambini-Gazelle
1. Fynn Talaga
2. Johannes Flamm

Bambini-Micro
1. Rafael Blatzner
2. Nikita Gense
3. Mats Overhoff

Bambini-waterswift-light
1. Felix Wahl
2. Yannik Guckeisen
3. Nico Spindler

Bambini-waterswift
1. Marc Schmitz
2. Tim Hartel
3. Finn Grube

Historische Karts
1. Marco Wirths

X30 Junioren
1. Miroslav Kravchenko

Gentlemen
1. Alv Oborny

Rübig
1. Uwe Schlierbach

Hirth
1. Ole Weinig

DT2
1. Christoph Cornelius

125 Kubik
1. Florian Heiden

RK1
1. Alexander Bitter.
  
WERBUNG