Archiv

Der Aufstieg ist Pflicht

bv; 30. Aug 2016, 17:55 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die junge Garde des SSV Nümbrecht will auch bei den Seniorinnen für Furore sorgen.
ARCHIV

Der Aufstieg ist Pflicht

bv; 30. Aug 2016, 17:55 Uhr
Nümbrecht – Die Handballsaison 2016/17 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Damen-Verbandsligist SSV Nümbrecht.
In der jüngeren Vergangenheit musste die Spielklasse für den SSV Nümbrecht erst noch erfunden werden. Abgestiegen aus der Oberliga, dann der Wiederaufstieg im vergangenen Jahr, nun der erneute Abstieg. Und das Gesetz der Serie will man einhalten, denn nun steht ganz klar der Aufstieg als Ziel auf der SSV-Agenda. Und angesichts der sehr guten Jugendarbeit ist man beim SSV selbstbewusst, sich für die Zukunft auch weitere Ziele zu setzen.

Mittelfristig hält SSV-Trainer Manuel Seinsche (Bild) auch die 3. Liga für machbar. „Wenn der Kern der Mannschaft zusammenbleibt, ist der SSV Nümbrecht ein Projekt, das in höhere Ligen führen kann.“ Insofern ist es auch folgerichtig, dass im Nümbrechter Damenhandball der Aufstieg absolute Priorität genießt. „Das ist unser Brot- und Buttergeschäft“, so Seinsche. Schließlich müsse man den A-Jugend-Spielerinnen im Seniorenbereich eine entsprechende Spielklasse bieten, „und das kann nicht die Verbandsliga sein“.  Weiteres Ziel des Vereins ist auch der Aufstieg der 2. Damenmannschaft in die Landesliga, um auch einen entsprechenden Unterbau zu bekommen.

Kommen und Gehen

Vom Oberliga-Team der vergangenen Saison ist nur noch ein Grundgerüst übrig geblieben. Denise Szakacs und Carina Hilger sind zum TV Strombach sowie Kerstin Rothenpieler zum CVJM Oberwiehl gewechselt. Martina Duckart jagt nur noch in der 3. Mannschaft dem ball hinterher, Julia Alefelder hat sich Fortuna Köln angeschlossen und Linda Höttgen steht ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Regelmäßig sollen acht, neun Spielerinnen der Bundesliga-A-Jugend im Senioren-Team zum Einsatz kommen. Manche Akteurin wird dann gleich in drei Mannschaften gefordert sein, denn die A-Jugend ist auch noch in der Oberliga Mittelrhein tätig.

Stärken und Schwächen

Jünger kann keiner: Das Durchschnittsalter der SSV-Damen beträgt gerade einmal 18 Jahre. Das ist Segen und Fluch zugleich. Die Spielerinnen sind durch die Bank sehr gut ausgebildet, spielen einen schnellen Handball und sind taktisch in der Lage, mehrere Systeme umzusetzen. Doch auch in der Verbandsliga wird bereits sehr körperbetont agiert und in manchem Spiel dürfte es anders als im Jugendbereich „zur Sache gehen“. Dann wird sich zeigen, ob der junge SSV auch dieser Herausforderung gewachsen ist. Einige Ergebnisse der Testspiele zeigen, dass man durchaus optimistisch das Unternehmen „Aufstieg“ angehen kann.

Fazit

Der SSV Nümbrecht ist für die Saison in der Verbandsliga gerüstet. Man wird auf jeden Fall in der Spitzengruppe mitmischen und alles andere als ein Aufstieg wäre eine Überraschung.

Tests und Tore
SSV – Drolshagen 19:25
SSV – SSV III 36:29
SSV – Strombach II (BSP-Cup) 24:19
SSV – Oberbantenberg (BSP Cup) 23:31
SSV – VfL Gummersbach (BSP Cup) 42:11


Abgänge
Carina Hilger (TV Strombach II)
Denise Szakacs (TV Strombach I)
Martina Duckart (SSV Nümbrecht III)
Kerstin Rothenpieler (CVJM Oberwiehl)
Julia Alefelder (Fortuna Köln)
Linda Höttgen (Babypause)

Zugänge
Spielerinnen der A-Jugend

Spielerkader

Tor
Saskia Schmidt
Anna Meissner (A-Jugend)
Johanna Baum (A-Jugend)

Feld
Alma Dauti
Sandra Fischer
Nina Harscheid
Jana Hage
Annalena Bauer
Sabrina Heinrichs (A-Jugend)
Lena Hage (A-Jugend)
Isabell Horn (A-Jugend)
Lena Harscheid (A-Jugend)
Meike Domnick (A-Jugend)
Megan Sanin (A-Jugend)
Linda Piertzik (A-Jugend)


Trainer
Manuel Seinsche
WERBUNG