Archiv

Dörspe war plötzlich blau

nh; 30. Aug 2016, 12:10 Uhr
Bilder: Jahn Krieger (1), Michael Kleinjung (2) --- Die blaue Dörspe fotografierte gestern OA-Leser Jahn Krieger.
ARCHIV

Dörspe war plötzlich blau

nh; 30. Aug 2016, 12:10 Uhr
Bergneustadt - Vor über acht Jahren staunten die Bergneustädter, als die Dörspe spinatgrün war - Gestern schimmerte der Bach bläulich - Die Feuerwehr nahm Proben und die Untere Wasserbehörde ermittelt (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Am frühen Montagabend meldeten sich bei der Notruf-Leitstelle besorgte Bürger, weil sich das Wasser der Dörspe im Bereich oberhalb des Freibads und weiter flussabwärts merkwürdig blau verfärbt hatte. Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert, aber wie Bergneustadts Feuerwehrchef Michael Stricker mitteilte, war nicht erkennbar, wieso die Dörspe bläulich schimmerte. Die Feuerwehr nahm eine Wasserprobe und übergab diese an die Untere Wasserbehörde des Oberbergischen Kreises, die ebenfalls an das Gewässer fuhr. Wie ein Sprecher der Behörde mitteilte, wurde wahrscheinlich Farbe in den Bach eingeleitet, aber ein Verursacher konnte noch nicht ermittelt werden. Nachhaltige Schäden am Ökosystem sind derweil nicht zu befürchten.

Einige Bergneustädter erinnerten sich beim Anblick der blauen Dörpe sicher an den 17. Januar 2008. Damals verfärbte sich hinter dem Rathaus das Wasser plötzlich spinatgrün (Bild). Der Grund dafür war schnell gefunden. Vor acht Jahren wurde ein Kanal am Oberlauf der Dörspe überprüft und das Wasser mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Dies war allerdings diesmal nicht der Fall. Die Stadt will nun in Wiedenest nach dem Verursacher suchen. In diesem Bereich muss das Mittel, das zur Verfärbung führte, in den Bach gelangt sein.
  
WERBUNG