Archiv

Anfangs wurde noch auf Teppichen trainiert

Red; 30. Aug 2016, 09:19 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Anfangs wurde noch auf Teppichen trainiert

Red; 30. Aug 2016, 09:19 Uhr
Gummersbach - Der Judo-Club im TSV Dieringhausen feierte sein 60-jähriges Bestehen - Die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier und Bürgermeister Frank Helmenstein hielten die Festreden.
Der Festakt zum 60-jährigen Bestehen des Judoclubs Dieringhausen wurde im Beisein prominenter Gäste im Lobscheider Hof begangen. In Frankreich hatte der Gründer des Clubs, Günter Oesterreich, Judo kennengelernt, so der Vereinsvorsitzende Gerd Schittenhelm in seiner Rede. Judo war zu dieser Zeit bei weitem nicht so bekannt wie heute. Deshalb bedurfte es einiger Mühe, den Vorstand des TSV Dieringhausen davon zu überzeugen, der Gründung einer Judoabteilung zuzustimmen. Am 23. Juli 1956 war es so weit: Die Mitglieder des TSV votierten einstimmig für die Gründung.

In den Anfangstagen wurde noch auf Teppichen trainiert wurde, ehe 1958 die erste Judomatte zur Verfügung stand. Die Mitgliederzahl stieg stetig an und auch der Leistungstand verbesserte sich. „Bis heute hat der Verein an Attraktivität nicht verloren und hat dank ehrenamtlicher Trainer einen erfolgreichen und für alle Altersklassen attraktiven Trainingsbetrieb“, erklärte Schittenhelm.


[Michaela Engelmeier und der Vereinsvorsitzende Gerd Schittenhelm.]

Bürgermeister Frank Helmenstein bedankte sich in seiner Festrede für das wichtige Engagement des Clubs und aller Ehrenamtlichen. Die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier, selbst ehemalige Bundesliga-Judokämpferin und Vizepräsidentin des Deutschen Judobundes, betonte, wie wichtig die Sportart für die Bildung der Gesamtpersönlichkeit sei. Fair Play, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen gehörten selbstverständlich dazu. „Vereine sind der Kitt der Gesellschaft“, so Engelmeier. Nicht zuletzt spielten sie bei der Integration von Flüchtlingen eine zentrale Rolle.

Lucie Blass vom Nachbarverein in Gummersbach betonte die freundschaftliche Verbundenheit und bedankte sich für die jahrelange sportliche Kooperation.  Werner Bubenzer, Vorsitzender des TSV Dieringhausen, stellte heraus, wie wichtig die Judo- und Ju Jitsu-Abteilung für den Gesamtverein ist. Neben den Festreden gab es Musik und eine Videovorführung mit diversen erfolgreichen Kämpfen der Landesligamannschaft aus den vergangenen zehn Jahren.

Ehrungen

Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft
Carmen Casagrande, Horst Schlaak, Martin Schemmel

Goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft
Andre Casagrande, Markus Hellmann, Hans Neumann, Silvano Rahner, Frank Riera, Udo Körnig, Helmut Schumacher, Egon Spiegel.

Trainingszeiten (Turnhalle “Auf der Ente”, Grundschule Dieringhausen
 Kinder/Jugendliche: montags und freitags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Erwachsene/Jugendliche: montags und freitags von 20 Uhr bis 21:30 Uhr.
Ju Jitsu (ab 14 Jahre): donnerstags von 20 Uhr bis 21:30 Uhr.

Weitere Informationen unter www.judo-club-dieringhausen.com



WERBUNG