Archiv

Hohkeppel ambitioniert, TuRa will drin bleiben

db; 26. Aug 2016, 09:44 Uhr
ARCHIV

Hohkeppel ambitioniert, TuRa will drin bleiben

db; 26. Aug 2016, 09:44 Uhr
Oberberg - Oberberg-Aktuell stellt die Kader und Saisonziele der oberbergischen Damen-Mannschaften aus der Landesliga vor.

Mit TuRa Dieringhausen und SV Eintracht Hohkeppel starten zwei Damen-Mannschaften aus dem Oberbergischen Kreis in der Landesliga, die am 4. September in die neue Saison startet. Der VfB Kreuzberg hat seine Mannschaft zurückgezogen und steht bereits als erster Absteiger fest.

TuRa Dieringhausen

In seine zweite Saison als Trainer der TuRa-Damen geht Stefan Molzberger mit einem deutlich veränderten und vergrößerten Aufgebot. „Der Kader ist deutlich breiter als in der Vorsaison“, hofft Molzberger auf eine entspannte Personalsituation. Das war in der Vorsaison selten der Fall. Mit Janine Fröse ist nun endlich eine weitere Torhüterin im Kader. Unterstützung in der Trainingsarbeit erhält Molzberger ab sofort von Rebecca Potthoff.

In der Vorbereitung gab es in fünf Spielen drei Niederlagen, einen Sieg gegen Morsbach und zuletzt ein Unentschieden. „Im letzten Testspiel hat die Mannschaft die beste Leistung gezeigt“, so Molzberger. Spielerisch will Dieringhausen grundsätzlich mit einer Viererkette, einer Doppelsechs und nur einer Spitze agieren.

Die Saisonziele formuliert Molzberger bescheiden. Der direkte Klassenerhalt soll es mindestens werden, was angesichts des Rückzugs des VfB Kreuzberg und somit nur noch einem Absteiger zu schaffen sein sollte. Zum Favoriten für den Aufstieg erklärt der TuRa-Trainer die Damen von Eintracht Hohkeppel. „Ich denke, die werden den zweiten Aufstieg hintereinander schaffen“, sagt Molzberger.

Auftaktprogramm
30. August: Kreispokal (Gegner wird noch ermittelt)
4. September: Union Rösrath (H)
11. September: Eintracht Hohkeppel (A)
18. September: SV Menden II (H)

Zugänge
Nadja Arlt (zuletzt SV Morsbach), Denise Heimann (zuletzt Gummersbach), Janine Fröse (zuletzt Gummersbach), Sabrina Klatt (FV Wiehl), Jennifer Lieth (TuS Elsenroth), Kira Gössekelheld (SV Frielingsdorf), Paulina Sievers, Johanna Menn, Anna Klaes, Priscilla Leitinger, Pia Zimmermann und Laura Wendel (alle eigene Jugend)

Abgänge
Melanie Funken (hört auf), Sarah Löffler (berufliche Gründe), Paula Jülich (Studium), Nina Rinker (Studium), Laura Renfordt

Kader

Tor
Janine Fröse, Ann-Kathrin Fritz

Abwehr
Franziska Ruch, Maren Petersdorf, Anna Klaes, Kira Gössekelheld, Pia Zimmermann, Rebecca Potthoff

Mittelfeld
Paulina Sievers, Johanna Menn, Priscilla Leitinger, Laura Wendel, Caren Welter, Sabrina Klett, Jennifer Lieth

Angriff
Denise Heimann, Nadja Arlt, Jenny Bujock, Janine Günther, Emma Jülich, Sonja Dick

Trainer
Stefan Molzberger (wie bisher)

Co-Trainer
Rebecca Potthoff                                                           


SV Eintracht Hohkeppel

Der Aufsteiger geht sehr zuversichtlich in die neue Saison in der Landesliga. Trainer Jörg Leonhard freut sich besonders über seinen nun größeren Kader. „In der vergangenen Saison fehlten uns häufig viele Spielerinnen und wir haben viele Spiele über den Kampf gewonnen“, so Leonhard.

Von der aufgelösten Damen-Mannschaft des VfB Kreuzberg kommen mit Janina Brotz, Shaunie Berghaus, Susanne Willmer, Astrid Eicker und Vanessa Mann gleich fünf Spielerinnen. „Die Neuen wurden toll aufgenommen und die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut“, sagt Leonhard, der mit seinem Team auch schon im Trainingslager war.

Nach Rücksprache mit der Vereinsführung können die Eintracht-Damen nun dienstags und donnerstags trainieren, statt wie bisher montags und mittwochs. Auf der Suche ist Leonhard noch nach einem neuen Co-Trainer. Erreichen möchte die Eintracht eine Platzierung unter den ersten sechs Mannschaften. Dies soll durch einen offensiven Spielstil mit viel Ballbesitz gelingen. „In der Offensive sind wir sehr gut besetzt, viele Spielerinnen können verschiedene Positionen spielen“, sagt Leonhard.

Auftaktprogramm
28. August: Kreispokal gegen SV Union Rösrath (A)
4. September: SV Bergfried Leverkusen (A)
11. September: TuRa Dieringhausen (H)
18. September: Efferener BC (A)

Zugänge
Janina Brotz, Shaunie Berghaus, Susanne Willmer, Astrid Eicker, Vanessa Mann (alle VfB Kreuzberg), Marina Kuhnert, Verena Miebach (beide SV Frielingsdorf), Gloria Winkler

Abgänge
keine

Kader

Tor
Rebecca Dahl, Janina Brotz

Abwehr
Esther Frank, Sira Steuer, Christina Schmidt, Anja Lehmann, Lea Schwammborn, Shaunie Berghaus, Susanne Willmer, Mara Schmale

Mittelfeld
Vanessa Wurth, Janina Mielenz, Sarah Breidenbach, Alena Rubbel, Astrid Eicker, Verena Miebach, Kim Schneider

Angriff
Johanna Krist, Sarah Schreiner, Marina Kuhnert, Vanessa Mann, Jennifer Petzhold-Schöneberg, Jacquelyn Rappenhöhner, Gloria Winkler

Trainer
Jörg Leonhard

Co-Trainer
Vakant
WERBUNG