Archiv

Turniersieg an Neuss - VfL-Nachwuchs auf Rang drei

uk; 21. Aug 2016, 18:21 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Beim Sparkassen-Junior-Cup holten sich die Gastgeber am Ende des dritten Platz.
ARCHIV

Turniersieg an Neuss - VfL-Nachwuchs auf Rang drei

uk; 21. Aug 2016, 18:21 Uhr
Gummersbach - Attraktiven Handball bekamen die Zuschauer am Samstag beim Sparkassen-Junior-Cup der A-Jugendlichen in Gummersbach zu sehen - Den Turniersieg holte der Neusser HV, der gastgebende VfL belegte Platz drei.
Von Uli Klein

Was einmal klappt, gelingt auch zweimal: Eine Woche nach dem spannenden B-Jugendturnier um den Sparkassen-Junior-Cup bot auch der Cup der A-Jugendlichen am Samstag durchweg hochwertigen Handballsport. Die acht Jugend-Bundesligisten zeigten den Fans in der Gummersbacher SCHWALBE arena jedenfalls durchweg Partien auf hohem Niveau und somit attraktive Spiele. Am Ende setzte sich der Neusser HV im Finale gegen ART Düsseldorf mit 16:15 durch. Platz drei sicherte sich der VfL-Nachwuchs, der die HSG Hanau im kleinen Finale deutlich 23:18 besiegte. Rang fünf ging an Eintracht Wiesbaden durch ein 13:8 über Eintracht Wiesbaden, Siebter wurde der Bergische HC. Die Wuppertaler gewannen ihr Platzierungsspiel 17:15 gegen den TuS Ferndorf.


[In der Vorrunde gaben die VfL-Youngster dem Bergischen HC das Nachsehen.]

Maik Pallach war mit Turnierverlauf und -organisation ebenso zufrieden wie mit dem Abschneiden der Gummersbacher Talente: "Sportlich hatte die Veranstaltung auf jeden Fall das erhoffte Niveau. Unsere Jungs haben mit Rang drei zudem ein sehr ordentliches Ergebnis erreicht. Darauf kann man aufbauen", bilanzierte der Gummersbacher Jugendkoordinator.

Ein noch besseres Resultat wäre möglich gewesen, doch die Blau-Weißen unterlagen im entscheidenden Gruppenspiel dem späteren Finalisten Düsseldorf mit 13:16. In den beiden weiteren Vorrundenpartien hatten die Jungs von Trainer Denis Bahtijarevic sowohl den Bergischen HC (20:14) als auch Wiesbaden (19:10) sicher in die Schranken gewiesen.



Der Coach war denn auch weitgehend einverstanden mit den Vorstellungen seiner  Spieler: "Klar, es gibt bis zum Saisonstart noch zu einige Dinge zu verbessern. Aber grundsätzlich haben wir es gut gemacht. Vor allem der Kampfgeist stimmte bei meinem Team. Außerdem konnten wir mit der 6:0-Deckungsformation eine Alternative zu unserem bisherigen 5:1-Abwehrsystem ausprobieren", analysierte der Handballlehrer. Ein Sonderlob bekam der Jüngste. Philipp Gossen (16) zeigte zwischen den VfL-Pfosten gegen die durchweg viel älteren Angreifer einige schöne Paraden und deutete mit den Auftritten bei den Größeren/Älteren sein Talent an.

Grundsätzlich soll der Sparkassen-Junior-Cup  in der SCHWALBE arena - sowohl bei den B- als auch bei den A-Jugendlichen - in den kommenden Jahren Fortsetzungen finden.

Gruppe A:

Gummersbach - Bergischer HC 20:14
Wiesbaden - Düsseldorf 12:18

Düsseldorf - Gummersbach 16:13
Bergischer HC - Wiesbaden 8:15

Gummersbach - Wiesbaden 19:10
Bergischer HC - Düsseldorf 14:17


Gruppe B:

Dormagen - Ferndorf 15:11
Hanau - Neuss 12:14

Neuss - Dormagen 16:10
Ferndorf - Hanau 17:20

Dormagen - Hanau 13:17
Ferndorf - Neuss 13:19
 

Finale:

Neusser HV - ART Düsseldorf 16:15

um Platz 3:

VfL Gummersbach - HSG Hanau 23:18

um Platz 5:

Bayer Dormagen - Eintracht Wiesbaden 8:13

um Platz 7:

Bergischer HC  - TuS Ferndorf 17:15
    
WERBUNG