Archiv

Fortuna II verdirbt Reisewitz den Einstand

lo; 21. Aug 2016, 19:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der Fortuna-Keeper krallt sich die Kugel vor Manuel Schwarz.
ARCHIV

Fortuna II verdirbt Reisewitz den Einstand

lo; 21. Aug 2016, 19:40 Uhr
Oberberg - Nümbrecht verliert Auftaktpartie - Wiehl siegt in Worringen, auf die Joker war Verlass - Die Landesliga wird präsentiert von der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden (AKTUALISIERT).
SSV Homburg-Nümbrecht – Fortuna Köln II 1:2 (1:1).

Der Punktespiel-Einstand von Torsten Reisewitz als Coach des SSV Homburg-Nümbrecht ist misslungen. Aufsteiger Fortuna Köln II nahm alle drei Zähler mit nach Hause. „Es ist natürlich nicht schön, die Saison mit einer Niederlage zu beginnen, aber ich habe viele Dinge gesehen, auf die wir aufbauen können. Ich hoffe, dass wir uns die Punkte nächste Woche in Leverkusen wiederholen können“, bilanzierte Reisewitz.

Die Mannschaften verzichteten auf eine längere Abtastphase. Bereits nach sechs Minuten musste Dennis Kulisch hinter sich greifen. Kai Burger nutzte einen kapitalen Stellungsfehler von Philipp Wirsing zur Gästeführung. Der SSV fand jedoch eine schnelle Antwort: Ein Fortuna-Kicker fälschte eine scharf und flach getretene Ecke von Joscha Trommler unhaltbar ins eigene Netz ab. Anschließend zirkelte Freistoßspezialist Julian Schwarz einen ruhenden Ball am Winkel vorbei (13.), ehe der Kölner Adrian Student knapp verzog (26.).

Trommler versuchte den Keeper mit einer Bogenlampe zu überraschen, doch die Kugel senkte sich zu spät (26.). Dann waren erneut die Domstädter dran: Ervin Spahiu schoss über das Gehäuse (27.). Die beste Gelegenheit zur Nümbrechter Führung vergab Bastian Sellau, dessen Kopfball das Ziel um Zentimeter verfehlte (35.). Aber der Aufsteiger blieb jederzeit gefährlich: Das vermeintliche 1:2 fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung (40.). Kulisch ließ einen Freistoß nach vorne abklatschen, zeigte sich jedoch beim Nachschuss reaktionsschnell (43.).


[Tom Barth wird von zwei Gegenspielern bedrängt.]

Auch die zweite Hälfte begann mit einem Patzer der Hausherren: Diesmal waren sich Kulisch und Schwarz nicht einig. Der Ball blieb herrenlos im Strafraum liegen, Student erledigte die Pflichtübung. Die Kölner hatten sich nun besser auf die Diagonalpässe von Abwehrchef Julian Schwarz eingestellt, weshalb das Offensivspiel erlahmte. Nachdem Kulisch einen Freistoß aus dem Winkel gefischt hatte (70.), übernahmen die Gastgeber wieder das Kommando. Der eingewechselte Mike Großberndt setzte einen Kopfball daneben (85.), eine Flanke von Dennis Kania verpassten in der Zentrale gleich vier SSV-Akteure (89.).

Obwohl sich in den hektischen Schlussminuten noch ein Fortune mit Rot verabschieden musste, wollte das 2:2 nicht mehr gelingen. „Nach der Pause hat mir bei den Jungs der letzte Funken Glaube gefehlt. Die meisten 50:50-Zweikämpfe haben wir verloren“, sagte Reisewitz, der sich übrigens mit so manchem -  durchaus diskussionswürdigen - Pfiff des Unparteiischen nicht einverstanden zeigte und deshalb vom Referee aus dem Innenraum verwiesen wurde. Personal: Marvin Jungjohann hat sich eine Kreuzbandüberdehnung zugezogen und fällt in den nächsten Wochen aus.             
Tore
0:1 Kai Burger (6.), 1:1 (11. Eigentor), 1:2 Adrian Student (52.)

Besonderes Vorkommnis
Der Schiedsrichter verweist SSV-Trainer Torsten Reisewitz wegen Reklamierens aus dem Innenraum (89.)
Rot gegen einen Kölner Spieler (90. Schiedsrichterbeleidigung)

SSV Homburg-Nümbrecht
Dennis Kulisch; Dennis Kania, Julian Schwarz, Philipp Wirsing, Marvin Hennecken (84. Robert Arnds), Joscha Trommler, Jonas Wagner (65. Manuel Schwarz), Christian Rüttgers, Tom Barth, Kilian Seinsche (77. Mike Großberndt), Bastian Sellau.



SG Worringen - FV Wiehl 0:3 (0:0).

Zwar musste sich Ingo Kippels lange gedulden, doch am Ende durfte der FV einen Dreier mit komfortablem Vorsprung bejubeln. „Über die gesamte Spielzeit gesehen, geht das Ergebnis in Ordnung. Wir hätten sogar noch ein, zwei Tore mehr machen können“, so der Coach, der einmal mehr ein goldenes Händchen hatte. Die „Joker“ Michael Möller und Markus Wagner waren entscheidend am Sieg beteiligt. Worringen igelte sich tief gestaffelt in der eigenen Hälfte ein und lauerte auf Konter. Die Gäste hatten deutlich mehr Ballbesitz. Bei einem Distanzschuss war Torwart Lukas Hoffmann auf dem Posten (5.), auf der Gegenseite schoss Markus Hayer aus vollem Lauf über die Latte (23.). Ansonsten spielte sich das Geschehen, für die erste Partie der Saison nicht unüblich, zwischen den Strafräumen ab. „Die Sicherheit ging auf beiden Seiten vor“, schilderte Kippels.


[Torsten Reisewitz musste mit ansehen, wie sein Team das Auftaktmatsch verlor.]

Zu Beginn von Durchgang zwei klärte ein Worringer im letzten Moment vor dem einschussbereiten Hayer (47.), bevor Kippels mit dem erwähnten Doppelwechsel neue Akzente setzte. „Die beiden haben in dieser Phase den Unterschied ausgemacht.“ Während den Hausherren nach und nach die Puste ausging und sich die Konzentrationsfehler häuften, blieb Wiehl hellwach. Die Erlösung erfolgte in der 77. Minute: Markus Wagner eroberte den Ball und bediente Möller, der sich die Chance nicht entgehen ließ. Damit war der Stecker bei der SGW gezogen: Waldemar verpasste zunächst die Vorentscheidung (79.), war dann allerdings der Wegbereiter des zweiten Treffers, indem er einem Abwehrspieler das Spielgerät abluchste und Wagner fand. Das 0:3 war Kilb selbst vorbehalten: Wagner legte mit der Brust ab und Kilb traf per Direktabnahme. „Es war ein zähes Ringen, aber die Jungs haben die Ruhe bewahrt und sind immer klar geblieben“, freute sich Kippels.                

Tore
0:1 Michael Möller (77. Markus Wagner), 0:2 Markus Wagner (86. Waldemar Kilb), 0:3 Waldemar Kilb (88. Markus Wagner).  

FV Wiehl
Lukas Hoffmann; Alexander Tomm (88. Radion Miller), Jonathan Noß, Sven Wurm, Ozan Taskiran, Fabian Mantsch, Kevin Ufer, Waldemar Kilb, Michael Krestel (59. Michael Möller), Jan Peters (59. Markus Wagner), Markus Hayer.

Tabelle und Ergebnisse Landesliga
WERBUNG