Archiv

U18 um Marcel Timm fegt durch Vorrunden-Gruppe

nh; 16. Aug 2016, 10:20 Uhr
Bilder: Jozo Cabraja/HRS --- Marcel Timm auf dem Weg zu einem seiner fünf Turniertreffer.
ARCHIV

U18 um Marcel Timm fegt durch Vorrunden-Gruppe

nh; 16. Aug 2016, 10:20 Uhr
Gummersbach - Mit drei Kantersiegen schwingt sich die Jugend-Nationalmannschaft bei der U18-Handball-Europameisterschaft in Kroatien zum Turnierfavoriten auf - In der Hauptrunde warten der Gastgeber und Island.
Von Nils Hühn

„Dass wir alle Spiele so klar gewinnen und solch eine starke Abwehr stellen, hätten wir selbst nicht gedacht“, erklärte Marcel Timm nach der mehr als erfolgreichen Vorrunde bei der U18-Europameisterschaft in Kroatien. Nach dem deutlichen 34:19-Auftaktsieg gegen Portugal, folgte ein 34:22-Triumph gegen Polen. Zum Abschluss der Vorrunde musste die DHB-Auswahl gegen Serbien antreten. Gegen das starke Team überzeugten der Kreisläufer des VfL Gummersbach und seine Teamkollegen im Abwehrverbund und schlugen die Serben mit 25:18.


Im ersten Spiel der Hauptrunde trifft die DHB-Auswahl heute Abend auf Gastgeber Kroatien (19 Uhr) und am Mittwoch wartet Island (17 Uhr). Die beiden Spiele der deutschen Mannschaft werden im Livestream auf der offiziellen YouTube-Plattform des kroatischen Handballverbandes (youtube.com/user/HRSmediacentar) übertragen. Marcel Timm erwartet ein hitziges Spiel gegen die Gastgeber und freut sich auf eine volle Halle. „Wir sind alle motiviert“, will die deutsche Junioren-Auswahl ihre Siegesserie fortsetzen und mit zwei weiteren Erfolgen ins Halbfinale einziehen.


[Wenn Marcel Timm am Kreis den Ball in die Finger bekommt, ist er meist nur mir unfairen Mitteln zu stoppen.]

Im Team von Bundestrainer Jochen Beppler ist Timm ein entscheidendes Puzzle-Teilchen. Mit insgesamt fünf Turniertreffern zählt er zwar nicht zu den Top-Torschützen, aber mit seinen Sperren am Kreis schafft er die Freiräume für seine Mitspieler. „Im ersten Spiel habe ich die gesamte erste Halbzeit gespielt. Danach sollten auch die anderen ins Turnier kommen“, erklärte der VfL-Spieler. In den folgenden Spielen hatte er deutlich mehr Spielanteile. In der Abwehr verrichtet er im Zentrum Schwerstarbeit. Diese hat sich bislang ausgezahlt, kassierte die DHB-Truppe im Schnitt nur 20 Gegentreffer pro Spiel.
  

[In der Abwehr packen Marcel Timm (links) und seine Teamkollegen kräftig zu.]
WERBUNG