Archiv

Von der Mehrfachbestrafung bis zum „Sockenschuss“

lo; 15. Aug 2016, 12:55 Uhr
ARCHIV

Von der Mehrfachbestrafung bis zum „Sockenschuss“

lo; 15. Aug 2016, 12:55 Uhr
Oberberg - Seit dem 1. Juli sind eine Vielzahl von neuen Fußballregeln gültig - Der Fußball-Verband Mittelrhein hat die wichtigsten Änderungen genauer unter die Lupe genommen.
Am kommenden Wochenende beginnt die Fußballsaison 2016/2017, einhergehend mit einer Vielzahl von Regeländerungen. Die wichtigsten hat der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) in Person von Verbandslehrwart Michael Beitzel genauer unter die Lupe genommen und kommentiert (hier geht’s zum Übersichtsartikel auf der FVM-Homepage). Von besonderem Interesse dürfte die „Mehrfachbestrafung“ bei der Verhinderung einer Torchance sein. Für den Schiedsrichter besteht nun die Möglichkeit, ein solches Vergehen mit einer Gelben Karte statt „Rot“ zu ahnden.  

Neu ist zudem, dass Spielunterbrechungen, die durch Teamoffizielle, Auswechselspieler oder des Feldes verwiesene Akteure verursacht wurden, nicht mehr mit einem Schiedsrichterball, sondern mit einem Freistoß oder – je nach „Tatort“ – sogar mit einem Elfmeter sanktioniert werden können. Nicht ganz so elementar, aber im Fußball sind ja schon die verrücktesten Dinge passiert: Ein Tor kann künftig auch von Spielern erzielt werden, die versehentlich einen Schuh oder gleich das gesamte Paar verloren haben.

Die Regeländerungen gelten auf Verbands- und Kreisebene. Mit der Ein-Spiel-Sperre nach der 5. Gelben Karte kommen die Vereine aus dem Oberbergischen übrigens (noch) nicht in Berührung. Sie wird zunächst einmal nur in der Mittelrheinliga eingeführt.         
  
WERBUNG