Archiv

Miebach will raus aus dem Fahrstuhl

lo; 10. Aug 2016, 12:05 Uhr
ARCHIV

Miebach will raus aus dem Fahrstuhl

lo; 10. Aug 2016, 12:05 Uhr
Lindlar - Die U19 des TuS Lindlar hat den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft - und möchte die Klasse so schnell nicht wieder verlassen.
Nicht weniger als fünf Mal war Trainer Thomas Miebach mit Jugendteams des TuS Lindlar in der Qualifikation gescheitert, doch im sechsten Anlauf sollte es endlich klappen. Das Team setzte sich in den beiden Entscheidungsspielen gegen die Spvg. Porz durch und kehrt damit nach dem bitteren Abstieg im Sommer 2015 wieder in die Bezirksliga zurück. Das Dasein als Fahrstuhl-Mannschaft will der Coach unbedingt beenden, wobei die Klasse in dieser Saison definitiv stärker besetzt sein wird. Fallobst lässt sich auf den ersten Blick nicht ausmachen. Ein halbes Dutzend ambitionierter Klubs, darunter die Absteiger Troisdorf und Siegburg, bewerben sich um den Aufstieg.

Miebach: „Unser Minimalziel ist, den Abstieg zu vermeiden. Optimal wäre der direkte Klassenerhalt. Dafür müssten wir Sechster werden. Das wird nicht einfach.“ Sechs Spieler aus der Vorjahresmannschaft rücken altersbedingt in den Seniorenbereich auf. Goalgetter David Strauß, der noch ein Jahr in der U19 spielen könnte, heuert beim B-Ligisten SV Linde an. „Sein Abgang tut natürlich besonders weh. Im Angriff werden wir zwangsläufig umbauen müssen“, schildert Miebach, der auch auf Torwart Pascal Schmitz sowie Niklas Brand, der zum Ligakonkurrenten Heiligenhaus wechselt, verzichten muss.

Obwohl der Kader verjüngt wurde - mit Elias Stiefelhagen und Ali El Hasan sind sogar zwei Kicker aus dem Jahrgang 2000 mit dabei - und die höherklassige Erfahrung fehlt, sieht Miebach die Seinen für die nächste Spielzeit gerüstet. „Es wird kein Selbstläufer, aber wir können uns in der Liga behaupten. Gerade im Mittelfeld sind wir gut besetzt.“ Einziger externer Neuzugang ist Abwehrmann Leon Alberti, dem Miebach zutraut, auf Anhieb eine Führungsrolle zu übernehmen.

Zugänge
Leon Alberti (JFC Biesfeld/Kürten/Olpe), Henri Müller (eigene U17), Luca Wester (eigene U17), Luca Bürling (eigene U17), Jan Dik (eigene U17), Volkan Canbaz (eigene U17), Elias Stiefelhagen (eigene U17), Ali El Hasan (eigene U17)

Abgänge
Dean-Robin Paes (eigene 1. Mannschaft), Nico Klein (eigene 1. Mannschaft), Luca Bittner (eigene 2. Mannschaft), Christoph Baumhekel (eigene 2. Mannschaft), Dean Kalawinski (eigene 2. Mannschaft), David Strauß (SV Linde), Dominik Lennertz (SSV Süng), Niklas Brand (Heiligenhauser SV U19) Pascal Schmitz (Pause)

Kader

Tor
Fabian Funke, Henri Müller

Abwehr
Leon Alberti, Nico Klein, Valentin Brochhaus, Phil Höller, Luca Bürling

Mittelfeld
Joscha Röttgen, Lukas Müller, Dominik Ufer, David Schieck, Luca Wester, Ali El Hasan, Elias Stiefelhagen, Jan Dik

Angriff
Johannes Lifke, Max Geßner, Philipp Halstenbach, Volkan Canbaz.

Trainer
Thomas Miebach

Co-Trainer
Lukas Hödtke              
  
WERBUNG