Archiv

Rossenbach beschwört den „Pokalgeist“

lo; 8. Aug 2016, 13:53 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Der FV Wiehl mit Ozan Taskiran (re.) gastiert in Rossenbach.
ARCHIV

Rossenbach beschwört den „Pokalgeist“

lo; 8. Aug 2016, 13:53 Uhr
Oberberg - Einziger oberbergischer B-Ligist im Kreispokal-Viertelfinale ist gegen Wiehl krasser Außenseiter.
Binnen einer Woche wurde das Feld der Teilnehmer im Kreispokal von 64 auf acht reduziert. Aus dem Oberbergischen haben der FV Wiehl, der SV Frielingsdorf und die Spvg. Rossenbach den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Während der SVF Titelverteidiger Herkenrath empfängt, kommt es in Rossenbach zum klassischen Duell „David gegen Goliath“. Der gastgebende B-Ligist hatte sich am gestrigen Sonntag gegen den SSV Süng (Kreisliga A) mit 5:2 nach Verlängerung durchgesetzt.

„Die Jungs freuen sich, dass sie überhaupt so weit gekommen sind. Vielleicht ist der Pokalgeist auf unserer Seite“, beschwört der Rossenbacher Trainer Mark Hertrampf höhere Mächte. „Wir werden versuchen, unseren Fußball durchzuziehen, wobei wir natürlich wissen, dass der Gegner drei Klassen höher spielt und um einiges fitter sein wird als wir.“ Der Außenseiter hofft auf die Unterstützung seiner Fans. „Gegen Süng waren viele Zuschauer da, um die Mannschaft anzufeuern“, so Hertrampf, der personell aus dem Vollen schöpfen kann.       

Die Gäste haben ihre bisherigen Auftritte gegen Kreisliga B-Vertreter souverän gemeistert. In Dümmlinghausen gewann die Elf von Ingo Kippels mit 5:0, gegen Dieringhausen gelangen trotz einer intensiven Woche inklusive vier Test- und Pokalpartien sowie einem Trainingslager sogar zwei Treffer mehr, ohne selbst ein Tor zu kassieren. „Wir sind klarer Favorit. Diese Rolle nehmen wir als Landesligist an“, so der Coach. Sieben Akteure durften gegen die TuRa eine Pause einlegen, sodass er munter rotieren lassen kann. Lediglich Luca Dwertmann (Urlaub) und der verletzte Christian Prinz stehen nicht zur Verfügung. Sven Wurms Einsatz ist aus beruflichen Gründen fraglich.    

Die Runde der letzten Vier ist das erklärte Ziel. „Wir wollen ins Halbfinale“, betont Kippels. „Deshalb nehmen wir die Aufgabe sehr ernst. Wir sind in der Lage, die Ruhe zu bewahren und uns über 90 Minuten viele Chancen zu erarbeiten. Außerdem haben wir jede Menge Leute, die für ein Tor gut sind.“ Im Erfolgsfall würde Wiehl Mitte September auf Frielingsdorf oder Herkenrath treffen.

Viertelfinale (Dienstag, 9. August/19:30 Uhr)
Spiel 60: Immekeppel (Kreisliga B) – Bergisch Gladbach (Mittelrheinliga)
Spiel 61: Rossenbach (Kreisliga B) – Wiehl (Landesliga)
Spiel 62:  Frielingsdorf (Bezirksliga) – Herkenrath (Mittelrheinliga)
Spiel 63: Refrath (Kreisliga A) – Vilkerath (Kreisliga A)

Halbfinale I (Dienstag, 13. September/19:30 Uhr)
Spiel 64: Rossenbach/Wiehl – Frielingsdorf/Herkenrath

Halbfinale II (Mittwoch, 14. September/19:30 Uhr)
Spiel 65: Immekeppel/Bergisch Gladbach – Refrath/Vilkerath

Das Finale und das Spiel um Platz drei finden am Sonntag, 25. September, statt.
WERBUNG