Archiv

'Rocky Rockinson' und 'Herzblatt' räumten ab

fk; 8. Aug 2016, 11:00 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Glückliche und zufriedene Reiter bei der Ehrenrunde nach ihren erfolgreich absolvierten Wettbewerben.
ARCHIV

'Rocky Rockinson' und 'Herzblatt' räumten ab

fk; 8. Aug 2016, 11:00 Uhr
Waldbröl - Spannende Wettkämpfe beim traditionellen Dressur- und Springturnier des LZRuFV Oberberg-Süd - Mehr als 900 Starts und zahlreiche Zuschauer (40 Bilder).
Von Friederike Klein

Die Anspannung war Nicole Weidner vom LZRuFV Oberberg-Süd ins Gesicht geschrieben. Mit Ariano vom CJD-Gestüt startete sie bei der Dressurprüfung der Klasse M** als Neunte. Die Konzentration lohnte sich, aber einen Podestplatz verpasste das Duo. Während am Dressurplatz die Zuschauer im Schatten der Bäume ganz still und gespannt die Reiter verfolgten, gab es beim Mannschaftsspringen viele „Ah’s“ und „Oh’s“, wenn die Springreiter fehlerfrei den Parcours absolvierten oder die ein oder andere Stange fiel.


[Die Augen schon beim nächsten Hindernis hatte Denise Erbrecht vom RFV Gummersbach auf Chivar.]

365 Teilnehmer und 543 Pferde tummelten sich von Freitag bis Sonntag bei mehr als 900 Starts auf der großen Reitanlage des LZRuFV Oberberg-Süd beim traditionellen Dressur- und Springturnier. Aus ganz Nordrhein-Westfalen reisten die Reiter an. Besonders erfolgreich waren Frank Schmidt vom RFV Overath mit Herzblatt und Sandra Hofmann von den Turnierfreunden Lohmar mit Rocky Rockinson CH und Abbottabad CH. Vom eigenen Verein erreichte Nicole Weidner erfolgreiche Platzierungen in den Dressurklassen A, A**, L* Trense und L** Kandare. 

Erfreulich waren auch die Platzierungen der vielen eigenen Nachwuchsreiter in den verschiedenen Wettbewerben. „Wir legen sehr viel Wert auf eine gute Nachwuchsarbeit“, sagte Pressewartin Waltraud Richter. Mit Nicole Cevicker und Simone Hannewald habe der Verein zwei engagierte und qualifizierte Nachwuchstrainer. Zudem ermöglichten die vielen Schulpferde die Teilnahme der jungen Reiter am Turnier. Erfreulich sei auch, dass „die Richter sehr angetan waren von der hohen Qualität und vom Ausbildungsstand der Nachwuchsreiter“.


[Volle Konzentration: Nicole Weidner vom LZRuFV Oberberg-Süd mit Ariano vom CJD-Gestüt bei der Dressurprüfung M**.]
  
Und das Turnier selbst lief wie am Schnürchen. Es gab keine technischen Ausfälle, Verzögerungen oder Unfälle. „Wir sind glücklich, dass das Wetter so mitspielte“, freute sich Gerlinde Appenfelder, 1. Vorsitzende des LZRuFV, zudem. Denn im Vorfeld ließen die oberbergischen Regenmassen befürchten, dass die Parkplätze für die schweren Pferdeanhänger nicht realisierbar seien. Dank eines gnädigen Wettergottes und vor allem dank der rund 50 emsigen Helfer lief jedoch alles bestens. Großes Lob gab es auch von den Reitern für die Turnier-Plätze. Vor dem Turnier hatte der Verein diese mit professioneller Unterstützung überarbeitet und erheblich verbessert. Informationen unter www.rv-oberberg-sued.de.

Ergebnisse im PDF-Format
 
WERBUNG