Archiv

BonnBons kämpfen um den Titel

pn; 4. Aug 2016, 13:43 Uhr
Bild: Archiv ---- Maria Eisenbach kämpft um die Deutsche Meisterschaft im Beachhandball.
ARCHIV

BonnBons kämpfen um den Titel

pn; 4. Aug 2016, 13:43 Uhr
Oberberg – Die beiden Handballerinnen Maria Eisenbach und Jana Kewitsch kämpfen am Wochenende um die Deutsche Meisterschaft im Beachhandball.
Während die meisten oberbergischen Handballer längst in der Sommervorbereitung auf die anstehende Saison stecken, kämpfen die beiden Oberbantenbergerinnen Jana Kewitsch und Maria Eisenbach am Wochenende noch um die Deutsche Beachhandballmeisterschaft. Seitdem es Bestrebungen seitens der IHF gibt, den Handball im Sand spätestens 2024 olympisch werden zu lassen, hat auch der DHB seine Freude am Beachhandball wiederentdeckt. Nachdem das Finalturnier vergangenes Jahr in Kassel stattfand, konnte in diesem Sommer Berlin als Veranstaltungsort gewonnen werden.



Zehn Herren- und neun Damenteams haben sich auf den Qualifikationsturnieren in Flittard, Kelkheim und Ismaning qualifiziert und werden im Berliner Sand auf Kempa- und Torejagd gehen. Mittendrin die beiden TVO-Spielerinnen mit ihrem Team BonnBon, für das die beiden 24-Jährigen schon mehrere Jahre auflaufen und bereits einmal den Titel holen konnten. In den letzten beiden Jahren musste sich das Team allerdings jeweils mit dem dritten Rang zufrieden geben. „Ich will unbedingt noch einmal Deutscher Meister werden“, formuliert Eisenbach ehrgeizige Pläne für das Wochenende, weiß zugleich aber auch, wie schwer dieses Ziel zu erreichen ist. „Wir fahren nicht nach Berlin, um zu verlieren, aber bei den Damen ist das Teilnehmerfeld unglaublich eng beisammen, so dass jeder den Titel holen kann“, sieht sie keinen Turnierfavoriten.


Sollten die BonnBons am Ende allerdings den Pokal in Höhe strecken dürfen, ginge ein weiterer Traum Eisenbachs in Erfüllung. Denn der Titelträger darf Ende des Jahres zum Champions Cup auf Gran Canaria reisen, wo sich die europäischen Landesmeister duellieren werden. Neben dem Oberbantenberger Duo reist noch ein weiterer ehemaliger oberbergischer Handballspieler nach Berlin. Auch der ehemalige Marienheider Torben Kramer, der mittlerweile im Ruhrgebiet lebt, wird mit den BeachBoys Köln versuchen, den Titel zu holen.

Teilnehmerfeld

Frauen, Gruppe A:
Brüder Ismaning
Minga Turtles Ismaning
Beach Queens
Beach Chiller

Frauen, Gruppe B:
Bonnbons
caipirANHAS
Strandgeflüster Minden
Allstars Creme De la Creme
Flying Kangaroos

Männer, Gruppe A:
12 Monkeys Köln BHC
Nordlichter
Beachboys Köln
SG Schurwald
Sandelfen Burscheid

Männer, Gruppe B:
BHC Beach & Da Gang
BC Sand Devils
TuS Refi
Beachmopeten
BTVGA
WERBUNG