Archiv

„Klassentreffen“ mit jeder Menge Fußball

nh; 16. Jul 2016, 21:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

„Klassentreffen“ mit jeder Menge Fußball

nh; 16. Jul 2016, 21:50 Uhr
Oberberg - In höchsten Tönen lobten die acht teilnehmenden Vereine den Homburger Sparkassen-Cup, der bei der neunten Auflage erstmals in Bielstein ausgetragen wird - Plätze hinter den Favoriten umkämpft.
Von Nils Hühn

„Ich habe schon jetzt viele bekannte Gesichter gesehen und freue mich, diese Woche noch viele weitere Spieler und Trainer zu sehen“, meinte Torsten Reisewitz, Trainer des SSV Homburg-Nümbrecht. Für Reisewitz ist es der erste Homburger Sparkassen-Cup als Aktiver und auch der erste öffentliche Auftritt mit seinem Team. „Es ist eine Art Klassentreffen“, meinte Wiehls Geschäftsführer Christian Will. Mittlerweile habe der HSC eine Tradition und gehöre einfach zum Fußball im Homburger Ländchen dazu. „Es ist sogar eher ein Familientreffen“, so Marienhagens Vorsitzender Michael Dick. Es herrschte bei der Pressekonferenz vorm ersten Spiel große Eintracht bei allen acht Klubs.

[Der gastgebende BSV Bielstein (blaue Trikots) verlor das Auftaktspiel gegen Bröltal.]

Auch die Titelfavoriten waren für alle klar. Hinter den beiden Landesligisten aus Nümbrecht und Wiehl wird ein Hauen und Stechen erwartet. Die beiden „großen“ Klubs würden sich gerne spielstärkere Gegner wünschen, wie der sportliche Leiter beim SSV, Ralph Köhler, verriet. Aber dennoch freue man sich immer wieder auf dieses Event. „Wir ziehen das hier mit der 1. Mannschaft durch“, verschwendete Reisewitz nach eigener Aussage keinen Gedanken daran, eine bessere B-Elf ins Rennen zu schicken. Auf eine allzu lasche Einstellung oder Spieler aus den Reserve-Teams dürfen die klassentieferen Klubs also nicht hoffen.


„Vielleicht schafft Wiehl den Hattrick“, glänzte Sparkassen-Vorstand Hartmut Schmidt mit fundiertem Wissen. Abgeneigt wären die Wiehler sicher nicht, gibt es doch ein hohes Preisgeld zu gewinnen. In den vergangenen acht Turnieren schüttete die Sparkasse der homburgischen Gemeinden fast 25.000 € Preisgelder aus. In diesem Jahr erhöhte sich die Summe noch einmal, da nun auch die Plätze 5 und 7 ausgespielt werden. Zudem richtet der BSV Bielstein am spielfreien Freitag den 1. Homburger Fußballabend aus, in dessen Rahmen ein DJ für Partystimmung sorgt. Zusätzlich bestreiten die Damenmannschaften des BSV und des FV Wiehl ein Einlagespiel.


[Für die acht Fußball-Klubs aus dem Homburger Land ist der Homburger Sparkassen-Cup eine Art "Klassentreffen". Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hartmut Schmidt (links) wünschte sich spannende und faire Spiele.]

Ohnehin hat sich der BSV bei seiner Premiere als HSC-Ausrichter mächtig ins Zeug gelegt. Parkleitsystem, jede Menge Ordner und ein großes Angebot an Speisen und Getränken zeigen das große Engagement des gesamten Vereins. Auch der Vorsitzende Christof Fries dankte seinen Mitstreitern, aber auch der Sparkasse. „Wir können aber nicht einfach zum Tagesgeschäft übergeben“, schlug Fries ernste Töne an. Aufgrund der vielen Toten in Nizza und der Türkei gab es vor den ersten beiden Parteien jeweils eine Schweigeminute. „Fußball steht für ein Miteinander“, so Fries. Diese Botschaft des friedlichen Zusammenlebens aller Menschen soll auch der diesjährige HSC widerspiegeln, bei dem die Rivalitäten unter den einzelnen Vereinen in den Hintergrund rücken sollen.

Das Turnier wird im Zeitraum vom 16. bis 24. Juli ausgetragen. Der Eintritt ist während der gesamten Turnierwoche und auch beim 1. Homburger Fußballabend frei.


[Titelfavorit Nümbrecht (blaue Trikots) gewann souverän gegen Drabenderhöhe.]

Gruppe A

BSV Bielstein – TuS Homburg-Bröltal 1:2.

Im ersten Spiel des Homburger Sparkassen-Cups haben sich der gastgebende BSV Viktoria Bielstein und HSC-Rekordsieger TuS Homburg-Bröltal ein spannendes Spiel geliefert. Am Ende konnten sich die Bröltaler mit 2:1 durchsetzen.


SSV Homburg-Nümbrecht – BV 09 Drabenderhöhe 4:0.

Das zweite Spiel des Homburger Sparkassen-Cups bestritten der SSV Homburg-Nümbrecht und der BV 09 Drabenderhöhe. Der B-Ligist verkaufte sich teuer, hatte aber gegen den Landesligisten, bei dem zahlreiche Stammkräfte fehlten, keine Chance. Nümbrecht gewann verdient mit 4:0.
  
WERBUNG