Archiv

Schnellster Slalom-Pilot gesucht

Red; 12. Jul 2016, 14:25 Uhr
Archivbild: Michael Gauger --- Im Vorjahr kamen über 1.000 Besucher an den Flugplatz.
ARCHIV

Schnellster Slalom-Pilot gesucht

Red; 12. Jul 2016, 14:25 Uhr
Oberberg - Am 24. Juli wird es auf dem Flugplatz Meinerzhagen wieder spannend, wenn die Renngemeinschaft Oberberg zum 15. RGO Flugplatzslalom einlädt.
Neben erwarteten 1.500 Zuschauern werden 100 Teilnehmer der Einladung der Renngemeinschaft Oberberg folgen und am 24. Juli den schnellsten unter den Westdeutschen Automobilslalomfahrern ermitteln. Gerne würden mehr Fahrer an der Veranstaltung teilnehmen, doch der Veranstalter wird die Starterzahl nicht erhöhen können. Die Teilnehmer kommen aus allen Teilen der Bundesrepublik und werden Fahrzeuge von vielen verschiedenen Herstellern bewegen – darunter die ehemalige Marke NSU. Größte Markenpräsenz zeigt BMW, auf deren Fahrzeuge die meisten Fahrer vertrauen. Durch das Vertrauen weiterer Fahrer in Opel und VW-Fabrikate sind die deutschen Hersteller klar die beliebtesten im Fahrerlager.  


Die 100 Starter werden sich auf drei Wertungsgruppe aufteilen –ausgehend des jeweiligen Modifikationslevels des Fahrzeugs. In der Gruppe G starten Fahrzeuge, die vom Reglement her, mit Ausnahme des Fahrwerks, nicht getunt werden dürfen. Traditionell sind hier sehr viele BMWs der 3er Serie zu sehen. Die Fahrer der Gruppe G werden gegen 8:30 Uhr den Renntag eröffnen. Anschließend werden die Fahrer der Gruppe F an den Start rollen. In dieser Kategorie dürfen einige Verbesserungen an Motor und Fahrwerk gemacht werden.

Die Spitzengruppe in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit und „Ingenieurskunst“ bietet die Gruppe H. Hier bietet das Reglement den Fahrern sehr viele Freiheiten, sodass sämtliche Fahrzeuge dieser Gruppe reinrassige Rennfahrzeuge sind, deren Leistung bis zu 500 PS erreicht. Beliebte Fahrzeuge dieser Gruppe sind der Opel Kadett C-Coupe und der BMW M3. Die Favoritenrolle auf den Gesamtsieg fällt auch in diesem Jahr dem Sieger von 2015, Dirk Schäfertöns, auf seinem Opel Kadett C-Coupe zu. Alle Fahrzeuge sind für die Zuschauer aus nächster Nähe und im Detail zu bestaunen, das Fahrerlager ist für jeden Besucher frei begehbar.

Auch abseits der Action auf der Strecke sorgt die Renngemeinschaft Oberberg mit einem attraktiven Rahmenprogramm für einen besonderen Tag für die Besucher. Neben Speise und Getränke-Zelten, sorgt eine eingerichtete Eventfläche für Unterhaltung. Auf mehreren Hüpfburgen können Kinder toben, Nachwuchsrennfahrer an einem Simulator ihr Talent unter Beweis stellen und Autofans können sich an mehreren exotischen Fahrzeugen erfreuen. So stellen einige der aktiven Fahrer der Renngemeinschaft Oberberg ihre Rennfahrzeuge aus. Daneben präsentieren einige regionale Unternehmen ihre Produkte mit passendem Motorsportbezug. 
  
WERBUNG