Archiv

Waldbröl und Wiehl bewegen sich

Red; 5. Jul 2016, 13:55 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Waldbröl und Wiehl bewegen sich

Red; 5. Jul 2016, 13:55 Uhr
Oberberg - Zahlreiche Unternehmen und Vereine laden gemeinsam zum großen Bewegungsprogramm
Ideengeber Sven Hoffmann, Geschäftsführer vom »Haus der Gesundheit«, möchte diesen Sommer alle Menschen in Waldbröl und Wiehl in Bewegung bringen. Über die komplette Ferienzeit im Juli und August lädt eine gemeinsame Aktion „Waldbröl und Wiehl bewegen sich“ alle Menschen ein, an einem kostenlosen Freiluft-Bewegungsprogramm im Stadion in Waldbröl oder im alten Wiehlpark in Wiehl teilzunehmen. Anmelden können sich alle
Bürger. Wer sich als Team anmeldet, kann sogar noch richtig was gewinnen.

Dabei ist jedes Alter herzlich willkommen – egal ob Kind oder Senior im Ruhestand. Ziel ist es, die Schritte im Alltag zu zählen und durch Sport und Bewegung in den Frischluft-Kursen aktiv das eigene Schrittkonto zu füllen, auch über die empfohlenen 10.000 Schritte hinaus. Daher bekommen alle Teilnehmer einen kostenlosen Schrittzähler und einen Pass zur Dokumentation der Schritte und Kursteilnahmen. Außerdem gibt es für die fleißigsten „Schrittsammler-Teams“ auch Medaillen und attraktive Preise zu gewinnen.


Zur Unterstützung hat das Haus der Gesundheit aktive Partner aus Waldbröl und Wiehl gewonnen, die das Programm vielfältig gestalten. Neben Sport-Kursen wie Walking, Laufen oder Krafttraining geben die beiden ansässigen Tanzstudios kostenlose Tanzsport-Kurse. Fabian Leckebusch und sein Team von »Zweiradmeister« bieten kostenlose, geführte E-Bike-Touren – natürlich auch außerhalb des Stadions – an. Das Injoy in Wiehl hat sich der Aktion mit funktionellen Fitnesskursen angeschlossen und zahlreiche Vereine, wie z.B. der TuS in Wiehl und Waldbröl, der RS19 oder der Karateclub Waldbröl nutzen die Aktion, mit Kursen für sich zu werben. Zwei ortsansässige Sportgeschäfte sind ebenfalls Partner der Aktion.

Bürgermeister Peter Koester aus Waldbröl und Bürgermeister Ulrich Stücker aus Wiehl unterstützen die Aktion als Schirmherren und freuen sich besonders über den Titel der Aktion. Dabei gefällt beiden Bürgermeistern, dass die Aktion Bewegung für alle Menschen möglich macht, unabhängig von Alter, Fitness oder Einkommen. Die Aktion ist am 4. Juli gestartet und endet mit einer finalen Veranstaltung am 2. September in Wiehl und am 3. September im Stadion in Waldbröl. Zahlreiche Teams und vor allem alle großen Pflege- und Altenheime haben sich ebenfalls angeschlossen und freuen sich mit eigenen Gruppen über die acht Wochen Sport und Bewegung im Haus erleben zu können.

Wer sich und sein Team anmelden möchte, kann das unter www.waldbroel-bewegt-sich.de oder www.wiehl-bewegt-sich.de tun. Alternativ können sich Teilnehmer auch persönlich anmelden im Café im Haus der Gesundheit in Waldbröl oder im neuen Medicenter am Wiehlpark.

WERBUNG