Archiv

Kopfrechnen zum sechsten Mal „olympischen Disziplin“

mkj; 1. Jul 2016, 11:41 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Kopfrechnen zum sechsten Mal „olympischen Disziplin“

mkj; 1. Jul 2016, 11:41 Uhr
Bergneustadt – An der Gemeinschaftshauptschule fand die traditionelle Matheolympiade statt – Tufan Temel und Marlon Michel hatten die Nase vorn.
Die „Matheolympiade“ ist seit sechs Jahren fester Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen der Firma NORWE GmbH aus Pernze und der Gemeinschaftshauptschule (GHS) im Rahmen der KURS-Kooperation, die seit zehn Jahren besteht. „Wie viel ist 8 x 16?“, lautete die erste Kopfrechenaufgabe im Multiplikationsblock an die fünf Schüler aus den Klassen fünf bis sieben, die in der ersten Phase der „Matheolympiade“ bei der Ermittlung der Klassensieger in den jeweiligen Stufen gewonnen hatten. Sie saßen am Dienstag vor der versammelten Schüler- und Lehrerschaft im Foyer der Schule und stellten sich der Endrunde, bevor sich danach sechs Schüler aus den Klassen acht und neun den Aufgaben stellten.


[NORWE-Geschäftsführerin Marlene Weiner gratulierte Tufan Temel (li.) und Marlon Michel.] 

Mit einer Fahrradhupe bewaffnet, mussten die Schüler sich bemerkbar machen, wenn sie die Lösungen gefunden hatten. Dabei war Tufan Temel in der jüngeren Gruppe nicht zu schlagen; Er löste gleich 19 Rechenaufgaben. Lediglich Jaqueline und Julia nahmen ihm jeweils zwei Punkte ab. Ganz so klar war es bei den älteren nicht, trotzdem entschied Marlon Michel das Rennen für sich. Belohnt wurden die Sieger mit einem Buchgutschein. Alle anderen Schüler und auch die beteiligten Lehrer erhielten ebenfalls ein kleines Präsent.



Insbesondere die MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) bilden die Grundlage für viele technische Berufe und sind daher wichtige Bausteine in der Ausbildung. Daher gilt es, die Schüler immer wieder zu fordern, aber auch zu fördern. „Wir versuchen auf spielerische Weise die Schüler zu erreichen und wollen mit diesen und weiteren Aktionen die Stärkung der MINT-Kompetenzen nachhaltig fördern und die Schüler begeistern“, erklärte Marlene Weiner, Geschäftsführerin der NORWE GmbH.

WERBUNG