Archiv

Heftiger Abflug bedroht Schumachers Saison

Red; 28. Jun 2016, 11:30 Uhr
Bilder: privat --- Mit harten Bandagen wurde in Ochersleben um jede Position gekämpft.
ARCHIV

Heftiger Abflug bedroht Schumachers Saison

Red; 28. Jun 2016, 11:30 Uhr
Morsbach - Nach zwei Siegen in Ochersleben übernimmt Frank Schumacher die Führung in der ProBears-Klasse - Ein schwerer Unfall bei hoher Geschwindigkeit bereitet dem FS Racing Team allerdings große Sorgen.
Das FS Racingteam um Fahrer Frank Schumacher war am vergangenen Wochenende zum Festival Italia der Sportbike Masterserie in die Magdeburger Börde gereist. An diesem Wochenende hatten die Morsbacher sich ein strammes Programm auferlegt. Zum einen ging es in den beiden Rennen der ProBears-Klasse um wichtige Meisterschaftspunkte und zum anderen wollte man an zwei Testrennen in der ProThunder-Klasse teilnehmen, um für einen möglichen Klassenwechsel 2017 wichtige Erfahrung zu sammeln.



Bei bestem Wetter konnte sich der Frank Schumacher in der ProBears Klasse souverän die Pole-Position sichern. In der ProThunder stellte er die DucDickel Ducati, mit persönlicher Bestzeit, auf einen guten vierten Platz. „Mit den Trainingsergebnissen können wir wirklich sehr zufrieden sein. Es ist wichtig, in der ProBears nun ein paar Punkte gut zu machen, wenn wir den Titel verteidigen wollen“, so Schumacher nach dem Qualifying.

Die beiden Rennen in der ProBears-Klasse konnte Schumacher nach harten Kampf gegen zwei Konkurrenten jeweils für sich entscheiden. Zeitweise waren die drei Piloten sehr nah beieinander. „Das war wirklich ganz faires Racing mit harten Manövern. Am Ende konnte ich mich aber noch ein paar Zehntelsekunden absetzen, was mir dann jeweils den Sieg gebracht hat“, freute sich Schumacher, der somit den Rückstand in der Punktetabelle in einen Vorsprung umwandeln konnte und als Führender zum „Heimrennen“ in Hockenheim anreist.

Bei dem ersten Rennen zur ProThunder konnte sich Schumacher nach einem verhaltenen Start wieder auf den vierten Platz zurückarbeiten, immer in Sichtweite zur Führungsgruppe. Beim Versuch noch auf diese Gruppe aufzuschließen, stürzte Schumacher bei hoher Geschwindigkeit und beschädigte den Testträger für 2017 nachhaltig. An eine weitere Fahrt an diesem Wochenende war nicht mehr zu denken. Technikchef Florian Hombach hat nun einiges an Arbeit vor sich, um den Schaden wieder instand zu setzen. „Es ist wirklich viel kaputt gegangen, da das Motorrad sich überschlagen hat. Das ist ärgerlich, aber gehört zu unserem Sport leider mit dazu“, so Hombach.


[Schwer beschädigt wurde das Motorrad durch den Abflug bei hoher Geschwindigkeit.]

Schumacher berichtete zum Vorfall: „Ich hab ganz knapp meinen Bremspunkt verpasst und dann ist mir eingangs der Kurve das Vorderrad eingeklappt. Trotz Highspeedcrash bin ich bis auf ein paar Prellungen aber unverletzt. Der Check im Medicalcenter war ohne Befund.“ Der Schaden am Motorrad und am Fahrerequipment ist allerdings leider sehr hoch. „Das schlägt ein Loch ins Budget, welches uns hoffentlich nicht noch Probleme für die Teilnahme der ProBears bereiten wird. Hoffen wir mal, das Beste“, so der Rennfahrer abschließend.


Für das Morsbacher Rennteam geht es mit den Rennläufen sieben und acht der SportbikeMasters Serie am ersten August-Wochenende in Hockenheim in die nächste Runde. Die Titelverteidigung ist nun in greifbare Nähe gerückt. Bei noch 100 zu vergebenen Meisterschaftspunkten, sind aber 30 Punkte Vorsprung noch nicht allzu viel.
WERBUNG