Archiv

Alperbrücker Sportschützen in Titellaune

Red; 17. Jun 2016, 11:05 Uhr
Bild: privat --- Kai Bolten, Thomas Rodenkirchen und Martin Wick (v.l.) bei der Siegerehrung in der Disziplin '25m Sportpistole'.
ARCHIV

Alperbrücker Sportschützen in Titellaune

Red; 17. Jun 2016, 11:05 Uhr
Wiehl - Das Team um Thomas Rodenkirchen war bei den Landesmeisterschaften höchst erfolgreich.
Die Schützengilde Alperbrück feierte bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Sportschießen des Rheinischen Schützenbundes ihren bisher größten Erfolg. So konnte man in einem Jahr erstmals zwei Landesmeistertitel und einen Vizetitel in den Mannschaftswertungen bei den Kurzwaffendisziplinen erreichen.

Am ersten Wochenende der Meisterschaften, die wieder im rheinland-pfälzischen Bingen ausgetragen wurden, erreichten die Schützen Thomas Rodenkirchen, Martin Wick und Kai Bolten mit der Standardpistole den vierten Platz in der Altersklassenmannschaftswertung. Rodenkirchen belegte hier mit 540 von 600 möglichen Ringen) den dritten Platz. Am darauffolgenden Wochenende steigerte man sich in der Mannschaftswertung bei der Olympischen Schnellfeuerpistole auf einen sehr guten zweiten Platz. Hier sicherte sich Rodenkirchen mit 550 Ringen den Landesmeistertitel in der Einzelwertung der Altersklasse. In der Disziplin „Schnellfeuerpistole .22 kurz“ kam er mit 536 Ringen auf Rang drei.

Rodenkirchen, Wick, Bolten gelang es dann in der Disziplin „25m Sportpistole“, den Mannschaftstitel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen, wenn auch nur hauchdünn, da die zweitplatzierte Mannschaft aus Netzbach ringgleich war und nur die besseren letzten zehn Schuss eines jeden Schützen den Ausschlag zugunsten der Alperbrücker gaben. Auch in dieser Disziplin stand Rodenkirchen mit 557 Ringen als Dritter erneut auf dem Einzelsiegertreppchen. In der Disziplin „Zentralfeuerpistole“ konnte man sich gegenüber 2015 noch ein wenig steigern, womit das Trio Rodenkirchen, Wick und Wilfried Dörschlen den nächsten Landesmeistertitel ins Oberbergische holten.

Auch um den Nachwuchs muss man sich auf der Obersten Sohle in Alperbrück keine Sorgen machen. In der Jugendklasse „Luftpistole“ schaffte Youngster Lukas Rucho bei seinem ersten Start bei einer Landesmeisterschaft auf Anhieb den vierten Platz und konnte damit mehr als zufrieden sein. Aufgrund der erzielten Ergebnisse sind die Alperbrücker zuversichtlich, den einen oder anderen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften, die Ende August/Anfang September auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück stattfinden, ergattert zu haben.
  
WERBUNG