Archiv

Der künftige Coach war als Spion unterwegs

jlo,lo; 16. Jun 2016, 14:52 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Ausgelassene Freude oder tiefe Trauer: Die Spielvereinigung Holpe-Steimelhagen hat ihr Schicksal selbst in der Hand.
ARCHIV

Der künftige Coach war als Spion unterwegs

jlo,lo; 16. Jun 2016, 14:52 Uhr
Oberberg - Michael Schmidt will sich mit dem Klassenerhalt aus Holpe verabschieden - Finale gegen Herkenrath II in Berghausen, wo wegen der Parkplatzknappheit ein Shuttlebus verkehrt - Asbachtal bereitet sich auf Asche vor.
Vorschau Relegation um Aufstieg/Verbleib Kreisliga A (3. Spieltag)

SpVgg. Holpe-Steimelhagen – TV Herkenrath II (Sonntag, 15 Uhr/in Berghausen).

Es fehlt: Paul Mauelshagen, Lukas Wagner, Yves Hamann, Jan Jarausch.

Zum Spiel: Ein echtes Finale erwartet die Zuschauer am kommenden Sonntag zwischen der SpVgg. Holpe-Steimelhagen und der Zweitvertretung des TV Herkenrath. Die Spielvereinigung konnte die bisherigen Aufgaben erfolgreich lösen. Sowohl das Duell gegen die TuRa Dieringhausen (2:1), als auch gegen den Kreisliga B-Vertreter der Staffel 3, den SSV Bergneustadt (3:2), entschied das Team von Trainer Michael Schmidt für sich. Während Dieringhausen, nach Drabenderhöhe und Morsbach, als  dritter Absteiger aus der Beletage feststeht und Bergneustadt ebenfalls den Sprung aufgrund der bisherigen Ergebnisse nicht mehr schaffen kann, haben die Doppeldörfler es selbst in der Hand den Klassenverbleib, doch noch zu realisieren. Dafür reicht dem Liga-Dino bereits ein Unentschieden. Die Herkenrather Reserve braucht dagegen einen Dreier, um den Aufstieg ins Oberhaus zu schaffen.

„Der Gegner muss gewinnen. Wir werden auf Konter spielen“, gibt Holpes Michael Schmidt die Marschroute vor. In seinem definitiv letzten Spiel an der Seitenlinie  - er heuert als Co-Trainer bei der U19 des FV Wiehl an - möchte der Coach natürlich ein Erfolgserlebnis feiern. „Uns reicht ein Unentschieden. Aber wir wollen schon auch auf Sieg spielen.“ Den Gegner  hat Schmidt durch seinen Nachfolger auf dem Holper Trainerstuhl, Dominik Krämer, beobachten lassen. „Sie sind sehr spielstark, mit einigen sehr guten Einzelspielern“, weiß Schmidt. „Aber ich habe genügend Informationen und glaube zu wissen, wie wir sie knacken können.“



Fehlen wird ihm dabei Jan Jarausch, der sich in Bergneustadt zu einem angeblichen Verbalfoul gegenüber dem Referee hatte hinreißen lassen und Rot sah. „Das war eine absolute Frechheit. Jan hat sich lediglich über die harte Gangart des Gegners beim Schiedsrichter beschwert und ihn darum gebeten, noch mehr darauf zu achten. Er hat sogar noch Bitte gesagt“, treibt ihm die Entscheidung des Unparteiischen immer noch die Zornesröte ins Gesicht. „Dadurch fehlt uns leider ein wichtiger Spieler.“ Paul Mauelshagen, Lukas Wagner und Yves Hamann werden beim Saisonfinale ebenfalls nicht auflaufen können.

Wegen des zu erwartenden Zuschauerandrangs richtet der VfL Berghausen aufgrund der angespannten Parkplatzsituation an der Arno-Parussel-Sportanlage einen Shuttleservice ein. Dieser verkehrt ab 13:45 Uhr ab dem Werkstor der Firma Schmidt & Clemens in Kaiserau, wo es genügend Parkmöglichkeiten gibt. Der Bustransfer läuft bis zum Anpfiff um 15 Uhr, sowie nach Spielende von 17 bis 18 Uhr.  Der Verein bittet alle Gäste darum, diese Möglichkeit zu nutzen und nicht an der Sportanlage zu parken, damit die Verkehrssicherheit gewährleistet bleibt. Die Berghausener Feuerwehr wird die Besucher einweisen.

Aufstieg/Verbleib Kreisliga A (Gruppensieger steigt auf/hält die Klasse)

Sonntag, 12. Juni
TV Herkenrath II – SSV Bergneustadt 2:2
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – TuRa Dieringhausen 2:1

Mittwoch, 15. Juni
SSV Bergneustadt – SpVgg. Holpe-Steimelhagen 2:3
TuRa Dieringhausen - TV Herkenrath II 1:6

Sonntag, 19. Juni (15 Uhr)
SSV Bergneustadt - TuRa Dieringhausen abgesetzt
SpVgg. Holpe-Steimelhagen - TV Herkenrath II (in Berghausen).


Vorschau Aufstieg zur Kreisliga B (3. Spieltag)  

Inter 96 Bergisch Gladbach – Sportfreunde Asbachtal (Sonntag, 15 Uhr/in Hand).

Es fehlt: Jan Zöller.

Zum Spiel: „Wir werden nicht auf Unentschieden spielen. Das können wir gar nicht“, ist Sportfreude-Coach Michael Kuhn kein Freund des Taktierens. Ein Remis beim Gastspiel in Bergisch Gladbach-Hand würde seinem Team zum Aufstieg genügen, nachdem Asbachtal das Auftaktspiel gegen Frielingsdorf II mit 4:1 für sich entschieden hatte und Inter 96 gegen die SVF-Reserve dank eines Last-Minute-Treffers ein 1:1 verbuchte. Selbstverständlich war Kuhn vor Ort, um den Kontrahenten unter die Lupe zu nehmen. „Frielingsdorf hatte viele Chancen, Inter nur ein oder zwei. Dass sie nach dem Rückstand noch einmal zurückgekommen sind, zeugt von Moral“, nimmt Kuhn den Vizemeister der Kreisliga C Staffel 4 nicht auf die leichte Schulter, zumal die Partie auf einem Ascheplatz stattfindet.

„Das ist sicherlich ein Pluspunkt für den Gegner“, ist Kuhn gespannt, wie die Seinen mit dem Untergrund zurechtkommen. Am heutigen Donnerstag wird sogar auf der noch vorhandenen Platzhälfte der ehemaligen Sportanlage in Denklingen trainiert, um ein Gefühl für die mittlerweise ungewohnte Asche zu entwickeln. „Am besten wäre ein frühes Tor, um Inter den Zahn zu ziehen. Die Anfangsphase wird mitentscheidend sein“, so Kuhn. Die Gladbacher müssten in diesem Fall das Risiko deutlich erhöhen, was automatisch zur Folge hätte, dass Asbachtal Raum zum Kontern erhält. „Die Unterstützung durch die Fans dürfte auch eine Rolle spielen“, hofft Kuhn darauf, dass sich viele Anhänger aus Brüchermühle und Umgebung auf den Weg ins Bergische machen. Rico Henseleit besucht am Wochenende zwar die EM, wird seinen Aufenthalt in Frankreich aber für das Spiel des Jahres unterbrechen und zur Verfügung stehen.

Aufstieg zur Kreisliga B (Sieger steigt auf)
                        
Sonntag, 12. Juni
Sportfreunde Asbachtal –SV Frielingsdorf II 4:1

Mittwoch, 15. Juni
SV Frielingsdorf II – Inter 96 1:1

Sonntag. 19. Juni (15 Uhr)
Inter 96 – Sportfreunde Asbachtal


Aufstieg zur Kreisliga C (Sieger und Zweitplatzierter steigen auf)

Sonntag, 12. Juni
SV Altenberg III – TuRa Dieringhausen II 0:3

Donnerstag, 16. Juni
TuRa Dieringhausen II – FC Wiedenest-Othetal II  1:2

Sonntag. 19. Juni (15 Uhr)
FC Wiedenest-Othetal II – SV Altenberg III  
              
  
WERBUNG