Archiv

Edelmetall für oberbergische Starter

Red; 14. Jun 2016, 14:33 Uhr
Bilder: privat --- Eric Frielingsdorf (li.) und Marvin Riss.
ARCHIV

Edelmetall für oberbergische Starter

Red; 14. Jun 2016, 14:33 Uhr
Oberberg - Stabhochspringer Eric Frielingsdorf von der LG Wipperfürth gewinnt Silber bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften in Duisburg - Victoria Voss (LG Gummersbach) über 3.000 Meter Zweite - Fünf Athleten bei U16-Titelkämpfen in Uerdingen vertreten (AKTUALISIERT).
LG Wipperfürth

Nach deutlichen Fortschritten im Anlauf- und Absprungverhalten im Training, aber auch beim letzten Wettkampf wollte Eric Frielingsdorf bei den LVN-Meisterschaften die Früchte des harten Trainings ernten. Beim Einspringen überzeugte der junge Wipperfürther Stabartist auch Nachwuchsbundestrainerin Christine Adams durch seine deutlich verbesserte Technik. Im Wettkampf war allerdings nach Überspringen der Anfangshöhe von 4,10 Metern frühzeitig Schluss. Dennoch konnte sich Frielingsdorf mit der Silbermedaille dekorieren lassen. Für Trainer Bernhard Wald gilt es nun, die neu erworbenen Bewegungsabläufe zu stabilisieren, um die Unsicherheit im Wettkampf zu minimieren.

Neu im Trikot der LG Wipperfürth ging der vom VfL Engelskirchen gewechselte Speerwerfer Marvin Riss an den Start. Der 17-jährige Athlet befindet sich gerade in der Grundausbildung der technischen Fertigkeiten in dieser Disziplin. Vor diesem Hintergrund war seine Leistungssteigerung auf die neue persönliche Bestleistung von 50,61 Metern vielversprechend. Mit dieser Weite belegte er einen guten fünften Platz. Trainer Bernhard Wald erwartet, dass Riss -  bei konstantem Trainingsfleiß - im kommenden Jahr bei den Deutschen Jugendmeisterschaften an den Start gehen kann.




LG Gummersbach

Für die LG Gummersbach gingen die 17-jährigen Victoria Voss und Leon Kalogeropoulos (Bild) vom TV Hülsenbusch über 3.000 Meter an den Start. Voss lief taktisch hervorragend und erkämpfte sich mit einem tollen Endspurt in 11:51,34 Minuten die Silbermedaille. Kalogeropoulos erreichte in neuer persönlicher Bestzeit Platz vier.

LVN-Meisterschaften U16 in Uerdingen

Lina Komp (VfL Engelskirchen) blieb mit 1,50 Metern im Hochsprung (Platz sieben) und 4,93 Metern im Weitsprung (Platz sechs) nur knapp unter ihren Bestleistungen. Einen neuen Bestwert erzielte sie über 100 Meter mit 13,42 Sekunden und kam auf Rang 22. Vereinskollegin Louisa Marie Lorenz lief die Strecke in 13,82 Sekunden und musste mit Rang 35 in der Klasse W14 zufrieden sein. Ganz knapp an ihren Bestzeiten vorbei schrammten Samir Förster (TuS 06 Waldbröl) und Jannik Stein (VfL Engelskirchen/beide M15) über 800 Meter: Samir Förster kam auf Rang sechs (2:14,66 Minuten), Jannik Stein folgte auf Rang zwölf (2:19,42 Minuten).Die weibliche Staffel des  VfL Engelskirchen mit Jennifer Müller, Lina Komp, Lena Miebach und Louisa Marie Lorenz wurde über 4x100 Meter 22. (54,50 Sekunden).


[Jannik Stein (li.) und Samir Förster über 800 Meter - unten die junge VfL-Staffel.]
WERBUNG