Archiv

Brauhaus Open im Golfclub Oberberg

Red; 12. Jun 2016, 19:11 Uhr
Bild: privat --- Nur strahlende Gesichter bei den ersten Brauhaus Open.
ARCHIV

Brauhaus Open im Golfclub Oberberg

Red; 12. Jun 2016, 19:11 Uhr
Oberberg – Bei dem erstmalig stattfindenden Brauhaus Open nahmen insgesamt 83 Sportler aus der Region teil.
Kürzlich fand erstmals das Brauhaus Open auf der Anlage des Golfclubs Oberberg statt. Der Geschäftsführer vom Brauhaus Gummersbach, Andreas Linneboden, konnte insgesamt 83 Turnierteilnehmer begrüßen, darunter auch Gäste von benachbarten sowie befreundeten Clubs.

Das Turnier wurde in den drei HcP-Klassen 0 – 14,1; 14,2 – 24,8 und 24,9 bis 54 plus einige Sonderwertungen ausgespielt. Die Wertungen wurden getrennt für Damen und Herren bei „Longest Drive“ und „Nearest to the Pin“, für beide gemeinsam „Nearest to the tee“ und als besonderes Highlight galt die Kategorie „Under the Brauhausfass“. 

Gestartet wurde das Turnier morgens von zwei Bahnen aus, wodurch die Gesamtspieldauer reduziert werden konnte. Bevor die Siegerehrung durchgeführt wurde, hatte das Brauhaus zu einem Buffet eingeladen, welches sowohl bei den Mitgliedern als auch den Gästen gut ankam. Eingeleitet vom Vizepräsidenten des GC Oberberg, Karl Heinz Rosenthal, wurde die Siegerehrung gemeinsam vom Sportwart Victor Bogdan und Linneboden durchgeführt. Begonnen wurde mit den Sonderwertungen.

Die Sieger im Überblick:
Longest Drive: Pia Eisenhuth  und Jan MüllerNearest to the pin: Gisa Schütz und Christian BaumhofNearest to the tee: Giovanni GarbottaDas Brauhausfässchen ging an Dr. Bernd Zimmermann
Die guten Platz- und Witterungsverhältnisse konnte man auch an den Spielergebnissen ablesen. Geehrt wurden je Klasse drei Nettosieger sowie je ein Bruttosieger bei den Damen als auch bei den Herren. Alle bekamen vom Brauhaus bereits gravierte Pokale. In der Hcp-Klasse von 24,9 – 54 gab es vier Hcp-Verbesserungen. Sieger wurde mit hervorragenden 45 Nettopunkten Dr. Christof-Maria Rüther gefolgt von Carl-Oltmann Hinrichs und Heinz Dieter Johann. Der Vogel abgeschossen wurde in der Hcp-Klasse 14,2 bis 24,8. Auch hier gab es vier Hcp-Verbesserungen, wobei Andreas Solbach mit 47 Nettopunkten für das überragende Tagesergebnis sorgte, gefolgt von Christian Baumhof mit 45 und Hubert Beckmann mit 44 Nettopunkten.

In der 1. HcP-Klasse von 0 bis 14,1 verbesserten fünf Teilnehmer ihr Handicap. Erster wurde Jan Schubert mit 39 Nettopunkten gefolgt von Victor Bogdan und Hartmut Heiden mit jeweils 38 Nettopunkten. Die Bruttosiege gingen bei den Damen an Pia Eisenhuth und bei den Herren an Achim Hrin. Das Ergebnis des Golfpros Duarte de Freitas, der mit seiner 73er Runde den Platzstandard spielte, blieb natürlich bei der Siegerehrung unberücksichtigt.

Brutto- und damit Tagessieger wurden Iris Ospelkaus mit 18 und Phillip Scholz mit hervorragenden 31 Bruttopunkten. Dies bedeutete gleichzeitig eine HcP-Verbesserung auf 4,1. Die Nettowertung in der HcP-Klasse bis 15,4 gewann der Jugendliche Tim Foik mit 41 gewerteten Nettopunkten (NP) und einer erstmaligen HcP-Verbesserung unter die magische 10 auf 9,1. Die 2. und 3. Plätze belegten Markus Ochel und Heinrich Wink. In der HcP-Klasse 15,9 – 29,2 gab es keine HCP-Verbesserung. Sieger wurde Tess Gottmann mit 36 Punkten vor Dieter Scholz und Thomas Gärtner. Für das beste Ergebnis der 3. HcP-Klasse sorgte Sven Trommershausen mit gewerteten 45 Nettopunkten (neues HcP  25,2) vor Tonja Maus (42 NP – HcP 29,0) und Liane Schumacher mit 39 NP  und HcP 33,2.

Bei den Sonderpreisen setzte sich bei den Damen beim „Longest Drive“ Anja Rahnenführer, beim  „Nearest to the pin“ Kathrin Hensel durch. Der  „Longest Drive“ der Herren ging an Thomas Wichelhaus,  der „Nearest to the Pin“ mit nur 23 Zentimeter Abstand zur Fahne an Phillip Scholz.
WERBUNG