Archiv

Mit neuem Streckenrekord zum dritten Titel

jlo; 12. Jun 2016, 09:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Direkt an der Spitze des Feldes über 3000 Meter: Gewinner Robby Bonke von der LG Gummersbach.
ARCHIV

Mit neuem Streckenrekord zum dritten Titel

jlo; 12. Jun 2016, 09:40 Uhr
Gummersbach – Richard Glatz beim 4. Volksbank Oberberg Lauf eine Klasse für sich – Laura Benkenstein gewinnt bei den Frauen - Streckenposten beschert Schülern „Extrameter“ - 334 Teilnehmer am Start.
Von Jürgen Lorenz

„Die Resonanz war sehr gut und es waren viele Zuschauer da“, zog Eckhard Hauer vom 18-köpfigen Veranstalterteam des TSV Dieringhausen ein positives Fazit. Einzig das Fernbleiben einiger Firmen, die ansonsten teilgenommen hatten, trübte die Freude ein wenig. Trotzdem wurde die Zahl der Starter deutlich gesteigert. Nachdem im letzten Jahr noch 273 Sportler auf die Strecken gingen, waren es in diesem Jahr gleich 334. „Wir hatten anscheinend aufgrund des tollen Wetters sehr viele Nachmelder“, freute sich Hauer.  Das Moderatorenteam Uli Lorenzen und Maik Bubenzer behielt im Stadion „Am Hammerhaus“ jederzeit den Überblick.

Etwas weniger Bambini als im Vorjahr gingen auf die zwei Stadionrunden über 800 Meter auf die Strecke. Mikka Fischer vom VfL Engelskirchen sicherte sich mit seinem dritten Erfolg in Serie das „Triple“ in Dieringhausen und stellte mit einer Zeit von 2:56 Minuten ganz nebenbei auch noch einen neuen Streckenrekord auf. Antonia Jakobs vom Wiehltaler LC ließ sich ebenfalls nur wenig Zeit auf der Strecke und lief mit 3:07 Minuten so schnell wie noch kein Mädchen zuvor.


[Schon beim Startschuss optimistisch:  Seriensieger Richard Glatz war gut drauf und gewann souverän.]
  

Gleich 70 Starter gingen beim anschließenden Schülerlauf auf die Strecke.
Eigentlich über eine Distanz von 3000 Metern – eigentlich. Ein Feuerwehrmann, der als Streckenposten eingesetzt war, hatte kurzerhand die Einlaufstrecke zurück ins Stadion blockiert und die Teilnehmer fälschlicherweise weitergeleitet. Der eingesetzte Radfahrer, der die Spitze der Läufer begleitete, kannte zwar die Strecke und ignorierte die Zeichen des Postens – aber von den jungen Athleten traute sich offensichtlich keiner an dem Mann in Uniform vorbei. Diese liefen allesamt einen Umweg und konnten erst mit ein paar Extrametern über den Zielstrich laufen.



Ein Streckenrekord war daher nicht drin. Robby Bonke (11:26 Minuten) von der LG Gummersbach lief bei den Jungen einen lockeren Start-Ziel-Sieg heraus. Mike Heinzerling vom Städtischen Lindengymnasium Gummersbach (12:04 Minuten) kam als Zweiter fast eine halbe Minute später ins Ziel. Bei den Mädchen setzte sich Madlen Behrends (12:34 Minuten) vom gastgebenden TSV Dieringhausen vor Franziska Dziallas (12:42 Minuten) vom TV Hackenberg durch.


[Abkühlung auf dem Weg zum Titel: Laura Benkenstein sicherte die die Frauenwertung mit respektablem Vorsprung.]

Danach wurde es vogelwild. Michael Krause, Leiter der Volksbank Oberberg in Dieringhausen, sollte zeitgleich per Startpistole die Teilnehmer für 10.000 Meter, Fun Run sowie die  Firmen-, Schul- und Familienstaffeln auf die Strecke schicken. Diesen Anforderungen war das Werkzeug allerdings nicht auf Anhieb gewachsen. Statt eines „Peng“ brachte das schwarze Stück Metall in den Händen Krauses lediglich ein „Klick“ hervor. Trotzdem reichte auch dieses Zeichen als Signal für die Sportler, von denen bereits fast alle losgelaufen waren, als die Pistole im zweiten Anlauf doch noch ihren Arbeitsauftrag erledigte.

Jetzt waren vor allen Dingen die Zeitnehmer und Streckenposten gefordert. Diese mussten jetzt nämlich auseinandersortieren, wer in die Wechselzone der Staffeln darf/muss, wer ins Ziel einlaufen darf und wer weiter auf die Runde geht. Trotzdem lief alles rund.

Besonders zufrieden war der Sieger im Hauptlauf Richard Glatz von der LG Gummersbach. Erst im letzten Jahr hatte André Rinke (35:47 Minuten) vom SV Refrath einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Glatz hatte damals erstmals nicht als Sieger in Dieringhausen auf dem Podest gestanden. „Ich wollte unbedingt den Streckenrekord. Das war mein Ziel“, hatte der Gummersbacher eine klare Vorstellung. Mit 35:39 Minuten gelang ihm das deutlich. „Ich bin gut drauf und freue mich riesig“, jubelte er im Ziel.

Detlev Jahner (38:06 Minuten) lief auf Platz zwei ähnlich souverän wie Glatz. Bei den Frauen sicherte sich die vereinslose Laura Benkenstein (45:30 Minuten) den Titel. Es war erst ihre zweite Teilnahme. „Das ist eine schöne Strecke mit einigen Steigungen. Das hat richtig Spaß gemacht“, jubelte die Siegerin. Alexandra Rieger (47:23 Minuten) von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt  landete auf dem Silberrang.



Den Mannschaftstitel bei den Männern holte sich erneut die LG Gummersbach. Richard Glatz, André Grube und Steffen Voß standen ebenso ganz oben auf dem Podest wie bei den Frauen der VfL Engelskirchen, für den Eva Prange, Henrike Schreyer-Vogt und Helga Pichaczek das Vereinsleibchen trugen. Als teilnehmerstärkste Mannschaft wurde die Realschule Gummersbach Hepel ausgezeichnet. Diese stellte alleine 17 der 30 teilnehmenden Teams im Staffelwettbewerb. Gleich zwei Sportklassen waren hier mit insgesamt 51 Schülern am Start.

Lediglich mit einer Staffel war der Namensgeber der Veranstaltung am Start. Außerdem stellte die Volksbank Oberberg noch vier Einzelstarter. „Irgendwie hat es dieses Jahr nicht so geklappt“, bedauerte Michael Krause, dass nur so wenig eigene Teilnehmer am Start waren. Trotzdem soll es auch im nächsten Jahr den Volksbank Oberberg Lauf geben. „Der Kontakt zu den Menschen ist uns wichtig. Als regionale Bank wollen wir uns so auch näherbringen. Solche Veranstaltungen sind dafür ideal. Da unterstützen wir natürlich gerne.“

Zu den Ergebnissen
WERBUNG