Archiv

Der Beginn der Nervenspiele

jlo,lo,nh; 8. Jun 2016, 15:23 Uhr
Archivbild: Im Vorjahr durften die Kicker aus Dieringhausen über den Aufstieg jubeln; diesmal sind sie erneut in der Relegationsrunde vertreten.
ARCHIV

Der Beginn der Nervenspiele

jlo,lo,nh; 8. Jun 2016, 15:23 Uhr
Oberberg - Für viele ist sie das Salz in der Suppe: die Relegation - Auf vier Sportplätzen geht es für die Beteiligten am kommenden Sonntag darum, sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen - In Bielstein steigt ein Finale um den Klassenerhalt.
Vorschau Relegation Kreisliga A

SpVgg. Holpe-Steimelhagen – TuRa Dieringhausen (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Paul Mauelshagen, Lukas Wagner – Sascha Jonen, Pascal Nohl.

Zum Spiel:  Erst im allerletzten Moment ist die Spielvereinigung auf den Relegationszug aufgesprungen. Nach einem 1:2-Pausenrückstand beim SSV Süng bewies die Mannschaft von Trainer Michael Schmidt Moral und erarbeitete sich einen letztlich verdienten 4:2-Erfolg und die damit verbundene Chance auf den Klassenverbleib. In der Relegation geht es nun zuerst daheim gegen die TuRa aus Dieringhausen. Danach ist man beim B-Ligisten SSV Bergneustadt zu Gast, ehe am 3. Spieltag der TV Herkenrath II auf neutralem Platz in Berghausen der letzte Gegner ist. „Für uns war der Sieg in Süng enorm wichtig. Dadurch können wir mit einem positiven Erlebnis in die Relegation starten“, glaubt Holpes Trainer Michael Schmidt an eine mögliche Schubwirkung. „Wir haben bewiesen, dass wir in den entscheidenden Spielen nervenstark sind. Außerdem haben wir Dieringhausen in dieser Saison schon zweimal geschlagen“, sieht er sein Team gut gerüstet.

TuRa-Coach Thorsten Prangenberg war nach der 1:4-Niederlage am letzten Spieltag gegen Hoffnungsthal nicht gut auf seine Mannschaft zu sprechen. „Scheinbar hat noch nicht jeder die Situation realisiert“, wäre er gerne mit einem positiveren Ergebnis in die Relegation gestartet. „Das war ganz schwach“, macht er sich nichts vor und redet Klartext. „ Das sah nicht gut aus. So wird es ganz schwer“, setzt Prangenberg eine deutliche Leistungssteigerung voraus, um den Rettungsstrohhalm nicht aus den Händen oder gar aus den Augen zu verlieren. Die letzten vier Partien der regulären Saison konnte die TuRa nicht gewinnen. Grundsätzlich erwartet Prangenberg in der Extrarunde einen spannenden Vierkampf. Im Kampf um den Klassenverbleib muss der Dieringhausener Coach auf die beiden Stammkräfte Sascha Jonen und Pascal Nohl, die bereits im Urlaub sind, verzichten.



TV Herkenrath II – SSV Bergneustadt (Sonntag, 15 Uhr).

Einsatz fraglich: Burak Askeroglu, Daniel De la Vega, Michael Fitz.

Zum Spiel: „Wir haben uns diese Chance erspielt und wollen jetzt natürlich alles versuchen“, gibt sich SSV-Coach Christian Gärtner kämpferisch vorm ersten Relegationsspiel in Herkenrath. Die TVH-Reserve ist aus Sicht von Gärtner klar favorisiert, konnte er sich doch am vergangenen Sonntag ein Bild vom kommenden Gegner machen, bei dem zahlreiche ehemalige Spieler aus der Ersten der Herkenrather auflaufen. 37 von 45 möglichen Punkten holten die Gastgeber in der Meisterschaft auf der heimischen Anlage und kassierte dabei nur zwölf Gegentreffer. „Wir wollen etwas Zählbares mit nach Hause nehmen“, so Gärtner. „Unsere junge Mannschaft hat sich sehr gut weiterentwickelt“, freut sich der Trainer des Staffel 3-Vizemeisters über die Fortschritte. „Aber damit wir aufsteigen, muss alles passen“, weiß Gärtner über die Schwierigkeit der Aufgabe gegen den Zweiten der Staffel 2 sowie die Kreisliga A-Vertreter.

Aufstieg/Verbleib Kreisliga A (Gruppensieger hält die Klasse)

Sonntag, 12. Juni (15 Uhr)
TV Herkenrath II – SSV Bergneustadt
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – TuRa Dieringhausen

Mittwoch, 15. Juni (19:30 Uhr)
SSV Bergneustadt  – SpVgg. Holpe-Steimelhagen
TuRa Dieringhausen - TV Herkenrath II

 Sonntag, 19. Juni (15 Uhr)
SSV Bergneustadt - TuRa Dieringhausen (in Bröltal)
SpVgg. Holpe-Steimelhagen - TV Herkenrath II (in Berghausen).


Vorschau Entscheidungsspiel um den Verbleib in der Kreisliga B

TuS Marialinden II – DJK Gummersbach (Sonntag, 15 Uhr/in Bielstein).

Es fehlen: Denny Birreck, Tobias Töpfer.

Zum Spiel: Zum Showdown um den letzten verbleibenden Kreisliga B-Platz kommt es in Bielstein. Das „Alles-oder-nichts“-Spiel wird wahrscheinlich eine Frage der Nerven und der besseren Tagesform. Sowohl die TuS-Reserve als auch die DJK gehen nicht mit breiter Brust in die Partie, verliefen die letzten Spiele meist alles andere als positiv. „Die 1:4-Pleite in Wildbergerhütte nehme ich nicht als Maßstab. Ich weiß, was die Jungs können und wir haben es drauf, die Klasse zu halten“, erwartet Andreas Bujock von seinen Spielern, das sie an die Leistungsgrenze und darüber hinaus gehen. Besondere Würze kommt in die Partie, da die DJK dem Verlegungswunsch Marialindens nicht nachkam. „Uns würden an dem anderen Termin zwei Leistungsträger fehlen“, erklärte Bujock. Ein Teil der TuS-Spieler befindet sich am kommenden Sonntag auf Mannschaftsfahrt. Gleiches gilt für einige Gummersbacher Akteure, aber Abwehrchef Fabian Pohl wird extra für das Spiel des Jahres eingeflogen.


Vorschau Aufstiegsrelegation zur Kreisliga B

Sportfreunde Asbachtal - SV Frielingsdorf II  (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Jan Zöller - Peter Schnickmann.

Zum Spiel: Déjà-vu für die Hausherren: Sie kämpfen zum zweiten Mal in Folge im Nachsitzen um den Aufstieg in die Kreisliga B. Vor einem Jahr stiegen die Sportfreunde ebenfalls mit einem Heimspiel in die Relegationsrunde ein und verloren gegen den ASC Loope mit 2:4 - der Anfang vom Ende für die Mannschaft von Coach Michael Kuhn, die nach dem Unentschieden zwischen Loope und Jan Wellem Bergisch Gladbach am zweiten Spieltag endgültig aus dem Rennen war. Bemerkenswert: Trotz des besiegelten Aus gaben die Asbachtaler in der abschließenden Partie noch einmal alles, siegten mit 3:2 und servierten den Loopern den Aufstieg auf dem Silbertablett. Dafür wurde man sogar mit dem Fairplay-Preis des Fußballverbandes Mittelrhein ausgezeichnet.

„Den wollen wir diesmal nicht gewinnen“, sagt Kuhn. „Jetzt möchten wir auch den richtigen Preis haben, um die Saison erfolgreich zu beschließen.“ Der Trainer hofft, dass die Seinen die richtigen Lehren aus der letztjährigen Auftaktpleite gezogen haben und angesichts der großen Kulisse sowie der sommerlichen Hitze kühlen Kopf bewahren. „Verlieren ist auf jeden Fall verboten“, betont Kuhn, der mit Ausnahme von Jan Zöller alle Mann an Bord hat. Übrigens haben nicht nur die Nachbarvereine ihr Kommen angekündigt, auch der ASC Loope wird mit einer großen Abordnung vor Ort sein, um die Sportfreunde zu unterstützen. Parkplätze stehen in ausreichender Zahl auf dem Gelände der benachbarten Firma Berg zur Verfügung.

Die Frielingsdorfer Reserve hat es im Sommer 2014 über die Relegation in die Kreisliga B geschafft und dem Gegner damit einiges voraus. Zwar ging es sofort wieder runter, doch die Konsolidierungsmaßnahmen nach dem Abstieg fruchteten. Bis zuletzt hatte man sogar die Möglichkeit zum direkten Wiederaufstieg. Klaswipper erwies sich aber als zu stark. Für Trainer Michael Henke kein Beinbruch. Er ist vor dem Gastspiel in Brüchermühle die Ruhe selbst. „Es hat niemand damit gerechnet, in die Relegation zu kommen. Wir freuen uns, bei diesem Highlight mit dabei zu sein“, hat er mit der Außenseiterrolle überhaupt kein Problem. „Wenn es am Ende reicht, wäre es super. Wenn nicht, ist es auch okay.“

Der tiefenentspannte Coach weiß noch nicht genau, welche Spieler er am Sonntag einsetzen kann. Einige kehren am Morgen von der Vereinstour aus Mallorca zurück. „Dann werde ich mir die Jungs mal anschauen und entscheiden, ob sie spielen können oder nicht.“ Mit Torwart Marcel Feldhoff steht lediglich ein Akteur aus dem Kader der Bezirksliga-Erstvertretung in der Startformation. „Wir wollen es mit unserer eigenen Truppe packen“, verdeutlicht Henke. Ansonsten ist noch Peter Schnickmann aus der 1. Mannschaft einsatzberichtigt, der jedoch frühestens am Mittwoch gegen den Dritten im Bunde, Inter 96 Bergisch Gladbach, mitwirken kann.

Aufstieg zur Kreisliga B (Sieger steigt auf)
                        
Sonntag, 12. Juni (15 Uhr)
Sportfreunde Asbachtal –SV Frielingsdorf II

Mittwoch, 15. Juni (19:30 Uhr)
SV Frielingsdorf II – Inter 96

Sonntag. 19. Juni (15 Uhr)
Inter 96 – Sportfreunde Asbachtal


Aufstieg zur Kreisliga C (Sieger und Zweitplatzierter steigen auf)


Sonntag, 12. Juni (15 Uhr)
SV Altenberg III – TuRa Dieringhausen II

Donnerstag, 16. Juni (19:30 Uhr)

TuRa Dieringhausen II – FC Wiedenest-Othetal II

Sonntag. 19. Juni (15 Uhr)
FC Wiedenest-Othetal II – SV Altenberg III
  
WERBUNG