Archiv

JSG-A-Jugend klopft an die Tür zur Bundesliga

bv; 26. May 2016, 06:00 Uhr
Bild: privat --- Die A-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl will sich für die Bundesliga qualifizieren.
ARCHIV

JSG-A-Jugend klopft an die Tür zur Bundesliga

bv; 26. May 2016, 06:00 Uhr
Nümbrecht – Mittelrheinmeister Nümbrecht/Oberwiehl will sich am kommenden Samstag vor heimischem Publikum für die höchste deutsche Spielklasse qualifizieren.
Von Bernd Vorländer

In Nümbrecht tun sich große Dinge. Die weibliche A-Jugend der Jugend-Spielgemeinschaft des SSV Nümbrecht und des CVJM Oberwiehl schickt sich an, den größten Erfolg in der gemeinsamen Geschichte zu realisieren. Am kommenden Samstag treten die von Manuel Seinsche trainierten Mädchen gegen den Nachwuchs von Drittligist TuS Lintfort und Bundesligist BvB Dortmund in der heimischen GWN-Arena an. „Das ist für uns natürlich ein großes Abenteuer“, so JSG-Jugendwart Elmar Heinrichs, der auch betont, dass dieses Turnier eine Premiere in der Geschichte des oberbergischen Handballs darstellt. Nach drei HVM-Titeln in Folge wolle man mit der Ausrichtung des Turniers und dem Plan, sich für die Bundesliga zu qualifizieren, die gute Jugendarbeit würdigen.


Bereits um 12 Uhr steht der JSG mit dem BvB der vermeintlich schwerste Brocken ins Haus. Nach nur kurzer Pause muss die JSG wieder ran und kreuzt um 14 Uhr mit dem TuS Lintfort die Klingen. Um 16 Uhr steht dann noch der Vergleich der beiden Gastmannschaften an. Bei der JSG hofft man natürlich darauf, sich für die Bundesliga qualifizieren zu können, weiß aber auch um die Schwierigkeit dieses Unterfangens. "Lintfort, vor allem aber auch der BvB kommen mit etlichen Jugend-Nationalspielerinnen. Wir sind sicherlich nur Außenseiter, aber wir sind keinesfalls chancenlos", sieht Trainer Seinsche durchaus Möglichkeiten. Seine Spielerinnen hätten sich in den vergangenen Wochen akribisch und sehr diszipliniert vorbereitet, "und dann werden wir sehen, was dabei herauskommt", so Seinsche.

Nur der Sieger dieses Qualifikations-Turniers ist sicher in der höchsten deutschen Spielklasse dabei. Aber auch die unterlegenen Mannschaften haben noch eine Chance. In einem weiteren Turnier am 4. und 5. Juni kann man den Aufstieg realisieren. Hierbei würde man als Zweit- oder Drittplatzierter vom Samstag das jeweilige Ergebnis gegen den Konkurrenten in die Entscheidungsrunde mitnehmen. Die Tageskarte für alle drei Spiele am Samstag in Nümbrecht kostet 5 €, bzw. 2,50 € ermäßigt. Einlass ist bereits um 11 Uhr.
  
WERBUNG