Archiv

Gelungene Premiere auf dem Waldkurs

Red; 25. May 2016, 12:05 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Gelungene Premiere auf dem Waldkurs

Red; 25. May 2016, 12:05 Uhr
Oberberg - MSC Bielstein und die Motorsportfreunden Kräwinklerbrücke aus Radevormwald führten erstmals eine gemeinsame Vereinsmeisterschaft durch.
Zur zweiten Renn-Veranstaltung der vom MSC Bielstein und den Motorsportfreunden Kräwinklerbrücke aus Radevormwald in Kooperation organisierten Clubmeisterschaft und der ersten in Bielstein überhaupt, freuten sich die Gastgeber über regen Andrang der Mitglieder am neu angelegten Startgatter des legendären Waldkurses. Erstmal wurde von den Vereinsfahrern der nochmals umgebaute und mit einer ganz neuen Passage versehene Kurs unter die Räder genommen und für die im Sommer anstehenden Großveranstaltungen quasi  "eingefahren". Für die Verantwortlichen um den ersten Vorsitzen Jörg Steinhausen, war der Tag auch ein kleiner Test in Bezug auf die Bahn, die Startanlage und die Bewässerungsanlage. 

Für die Klasse A, offene Solomotorräder ab 125ccm, waren 35 Starter am Start und da beide Vereine etliche richtig schnelle Fahrer in ihren Reihen haben, ging es in den Wertungsläufen auch dementsprechend hoch her. Für den Sieg kamen einige in Frage, aber am Ende gewann der für den MSC startende Belgier Steve Dosquet klar vor Jan Hoffmann vom Club Radevormwald. Dosquet wird beim großen ADAC Masters Event im Juli für die Uelpetaler mit einer Wildcard  am Start sein und hat mit der Clubmeisterschaft eine sehr gute Trainingsmöglichkeit.

Auch die Jugend wurde von Rennleiter Jürgen Schell auf die Strecke geschickt. In der Klasse bis 85ccm glänzte Justin Heimann mit zwei Laufsiegen, gefolgt von Julius Riepegerste mit zweimal Platz zwei. Pit Steinhausen und Luis Finke wechselten einmal jeweils den Platz und wurden Dritter und Vierter. 

Zusammen mit den schnellen Kids gehen bei der Clubmeisterschaft auch die Motocross-Anfänger an den Start, um erste Rennerfahrungen sammeln zu können. Kevin Mittelstedt, Luca Kettler, Jana Fuchs und Luka Calasa waren die Teilnehmer der Anfängerklasse B. Aufgrund zu weniger Teilnehmer kam kein Rennen der Klasse Seitenwagen zustande. So nutzten lediglich Ingo Pflitsch mit Beifahrer Thommy Falkenhein im Boot die Möglichkeit, um einige Runden auf freier Bahn zu drehen. Tobias Heuser war der einzige Quadfahrer und hatte ebenfalls reichlich Platz für seine Trainingsrunden. 

Nach „Feierabend“ wurde der Renntag gemütlich bei dem einen oder andern Benzingespräch beendet. "Wir hatten einen lockeren Tag. Das Feedback der Teilnehmer und unserer Gäste aus Radevormwald war bisher durchweg positiv. Wir fangen klein an, aber mit Sonne im Gesicht", so MSC-Vorsitzender Jörg Steinhausen. 

  
WERBUNG