Archiv

„Da ist das Ding“ - Meisterschaft gebührend gefeiert

lo; 27. May 2016, 10:20 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

„Da ist das Ding“ - Meisterschaft gebührend gefeiert

lo; 27. May 2016, 10:20 Uhr
Gummersbach – Die B-Junioren des 1. FC Gummersbach holen den Titel in der Sonderstaffel.
„Da ist das Ding“, hallte es laut durch das Gummersbacher Stadion, als Tim Wessels, Leiter Spielbetrieb vom Jugendausschuss des Fußballkreises Berg, die Meisterschale an die U17-Junioren des 1. FC Gummersbach überreichte. Bereits am vergangenen Wochenende hatten die FC-Kicker den Titel in der Sonderstaffel mit dem 1:1 gegen Refrath unter Dach und Fach gebracht, weshalb das abschließende Heimspiel gegen den SV Frielingsdorf zum Schaulaufen wurde. Die Hausherren ließen sich aber nicht lumpen und absolvierten die letzte Aufgabe mit einem 3:0-Sieg erfolgreich.    


[Nur die Flucht in den Kabinentrakt bewahrte Trainer Michael Heimann vor weiteren Bierduschen.]

Im gesamten Saisonverlauf leistete sich die Mannschaft von Trainer Michael Heimann lediglich eine Niederlage. Die beste Torausbeute und die stabilste Abwehrleistung  dokumentieren ebenfalls, dass an den Kreisstädtern kein Weg vorbeiführte. Doch nicht nur in der Liga sorgte der 1. FC für Furore: Im Mittelrheinpokal gelang nach Erfolgen gegen den Bezirksligisten Blau-Weiß Friesdorf und den Mittelrheinligisten Jugendsport Wenau der Sprung ins Viertelfinale, wo man sich nach großem Kampf dem SC Fortuna Köln mit 3:4 geschlagen geben musste.        

Coach Heimann avancierte nach dem Schlusspfiff unfreiwillig zum Protagonisten der Feierlichkeiten. Erst wurde er von seinen Schützlingen in die Luft geschleudert, bevor er etliche Sekt- und Bierduschen über sich ergehen lassen musste. Die Vorstandsmitglieder Andreas Fischer, Giacomo Lardani und Olaf Holler zeichneten jeden Spieler mit einer Ehrenmedaille aus und luden die Mannschaft, Eltern und Fans zu einem gemeinsamen Grillen ein. Ein Dank ging auch an Michael Schumacher, Ralf Stein und „Deddy“ Havemann, die die Akteure in den Vorjahren trainiert haben.



Da die meisten Spieler altersbedingt zur A-Jugend aufrücken, verzichten die Gummersbacher auf die Teilnahme an der Bezirksliga-Qualifikation. Stattdessen nimmt man die durch den Gewinn der Kreismeisterschaft möglich gewordene Chance wahr, in der kommenden Spielzeit in der U19-Sonderstaffel zu starten. Die jetzige B2-Jugend spielt dann in der U17-Sonderliga.


WERBUNG