Archiv

Morsbach kickt Graß-Truppe aus dem Titelrennen

db,jlo; 22. May 2016, 19:49 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der SV Morsbach (weiße Trikots) schöpft nach dem Derbyerfolg in Schönenbach neue Hoffnung im Abstiegskampf.
ARCHIV

Morsbach kickt Graß-Truppe aus dem Titelrennen

db,jlo; 22. May 2016, 19:49 Uhr
Oberberg - Schönenbach verliert Südderby 1:2 - Wipperfelds Becker toppt Neuer und Bürki, Holpe rutscht nach Last-Minute-Gegentor auf direkten Abstiegsplatz ab - Nümbrechter Zweite punktet gegen Refrath - Hohkeppel jetzt alleine vorne.
SV Schönenbach – SV Morsbach 1:2 (0:0).


Schönenbach kann offensichtlich kein Morsbach. Wie schon im Hinspiel (2:3), hatten das Kellerkind auch dieses Mal knapp die Nase vorn. Und dabei schien das Südkreisderby eigentlich zu einer klaren Angelegenheit zu werden. „Wir hatten schon vor der Pause sechs, sieben klarste Torchancen und machen die Dinger nicht rein“, haderte Schönenbachs Trainer Torsten Graß. „Die muss man machen und dann ist Ruhe“, ärgerte er sich nicht nur über die unnötige Niederlage: Mit sechs Zählern Rückstand auf Tabellenführer Hohkeppel dürfte der Zug in Richtung Meistertitel wohl endgültig abgefahren sein.



[Kevin Reifenrath traf per Elfmeter zum Ausgleich.]

Eine Viertelstunde vor dem Ende wurde Schönenbachs Daniel Kelm dann durch Mohamed Tivalo im Strafraum zu Fall gebracht - Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zur Führung. Nur vier Minuten später musste  Morsbachs Sebastian Huhn mit Gelb-Rot vom Platz und alles deutete auf einen Heimerfolg der Graß-Elf hin. Allerdings bekamen die Gäste nach einem Foul an Lars Zimmermann ebenfalls einen Strafstoß zugesprochen. Kevin Reifenrath behielt die Nerven und glich aus. Kurz vor dem Ende versetzte ein vollstreckter Konter von Fabian Schmidt die Hausherren in Schockstarre und die Gäste in Jubelausbrüche. Morsbach hält sich damit das Türchen zur Relegation weiterhin offen. „Schönenbach war zwar technisch und läuferisch stärker, aber wir haben uns die Punkte erkämpft. Und das in Unterzahl“, war Coach Leo Lebon stolz auf seine Truppe.


Tore
1:0 Daniel Kelm (74. Foulelfmeter)
1:1 Kevin Reifenrath (85. Foulelfmeter)
1:2 Fabian Schmidt (87. Kevin Reifenrath).


Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Morsbacher Sebastian Huhn (78.).


[Daniel Kelm brachte Schönenbach in Führung.]

SC Vilkerath – FV Wiehl II 0:0.


Im Spitzenspiel des Tages trennten sich der Vierte und der Zweite mit einem  leistungsgerechten Unentschieden. Beide Teams sind damit weiter in der Verlosung um die Meisterschale. „Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden“, bilanzierte SCV-Trainer Uwe Ommer. „Wir haben in der Defensive richtig gut gearbeitet und aus dem Spiel heraus kaum Chancen zugelassen.“ Beide Teams lieferten sich zwar einen offenen Schlagabtausch, ohne dabei aber für eine große Anzahl von Möglichkeiten zu sorgen. Die klarste Gelegenheit im ersten Durchgang vergab David Wecker, der im Eins-gegen-Eins-Duel an WTorhüter Pascal Rüsche scheiterte. Kurz vor dem Ende traf Vilkeraths Angreifer Robin Klöckner (87.) lediglich den Pfosten. „Ein 1:0 wäre daher gar nicht so unverdient gewesen“, glaubte Ommer. Für Wiehls Trainer Jan Kordt war die Punkteteilung dagegen gerecht. „Nach einer schlechten ersten Halbzeit hatten wir uns an die schlechten Platzverhältnisse gewöhnt und dann war es ein ausgelichenes Spiel.“ Die klarste Möglichkeit der Gäste besaß Philip Wildenburg. Dessen Kopfball wurde allerdings von einem Abwehrspieler auf der Linie geklärt. „Das Remis geht in Ordnung. Wir sind damit zufrieden“, so Kordt.


Tore
Fehlanzeige.





[Torsten Graß haderte mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft.]

SV Eintracht Hohkeppel - TV Hoffnungsthal 3:0 (0:0).


Mit Coach Sascha Brandenburg hatte SVE-Trainer Peyman Rabet einen Taktik-Fuchs als Gegenüber, der sein Team enorm gut eingestellt hatte. „Hoffnungsthal war sehr gut organisiert und hat uns das Leben richtig schwer gemacht“, hatte Rabet aber seinem Team eingetrichtert, nicht mit der Brechstange zu agieren, sondern geduldig auf die sich ergebenden Chancen zu warten. Mit Erfolg. Leon Teschendorf netzte knappe zehn Minuten vor der Pause zur Führung ein. Nach dem Wechsel verfielen die Hausherren dann allerdings eine Viertelstunde lang in den Sommermodus und überließen den Gästen das Spiel. Nach einem 25-Meter-Kracher von Carsten Gülden, den Hoffnungsthals Keeper René Derycke nicht festhalten konnte, war Tibor Heber zur Stelle und nahm damit den Druck für den Tabellenprimus vom Ventil. Der dritte Treffer von Hakan Gürsoy fiel  in der Nachspielzeit. „Jetzt wolen wir auch die nächsten beiden Spiel noch gut gestalten“, möchte Rabet die Spitzenposition am liebsten nicht mehr abgeben.


Tore
1:0 Leon Teschendorf (36. Fabian Reudenbach)
2:0 Tibor Heber (67.)
3:0 Hakan Gürsoy (90.+2 Nhu-Phan Nguyen).





[Morsbachs Coach Leo Lebon darf weiterhin von der Relegation träumen.]

FC Bensberg - BV 09 Drabenderhöhe 10:1 (3:0).


Das Tabellenschlusslicht konnte nur in der ersten halben Stunde ernsthaft dagegenhalten. Mit dem Dosenöffner von Alfred Gutwin zum 1:0 nahm die das Unheil aus Gästesicht seinen Lauf. „Die erste Hälfte war noch in Ordnung, aber danach sind wir eingebrochen“, so Trainer Edgar Wörmke. Lediglich elf Mann nahm er mit auf die Reise nach Bensberg. Und die verkauften sich gewohnt tapfer. Sogar ein Ehrentreffer sprang heraus. Fabian Koppe traf vom Punkt aus zum zwischenzeitlichen 1:5. „Die Luft ist raus. Die Jungs sind müde und sehnen das Ende der Saison herbei.“ Vom Gegner gab es trotz des deutlichen Ergebnisses wieder lobende Worte. „Hut ab vor dieser Mannschaft“, so Bensbergs Co-Trainer Giovanni Giambrone. „Das Ergebnis hätte noch deutlicher ausfallen können“, war er aber auch mit diesem zweistelligen Resultat zufrieden.


Tore
1:0 Alfred Gutwin (28.)
2:0 Tugay Düzelten (42.)
3:0 Kevin Tögel (44.)
4:0 Alfred Gutwin (48.)
5:0 Alfred Gutwin (51.)
5:1 Marvin Koppe (57. Foulelfmeter)
6:1 Marcel Ramminger (61.)
7:1 Alfred Gutwin (75.)
8:1 Tugay Düzelten (79.)
9:1 Michael Ziems (82.)
10:1 Thomas Mikhail (89.).




SpVgg. Holpe-Steimelhagen – DJK Wipperfeld 2:2 (1:0).


„Wir müssen uns an die eigene Nase fassen“, sprach Holpes Trainer Michael Schmidt nach dem Last-Minute-Ausgeich der Gäste klare Worte. „Wir hatten Torchancen en masse und machen die Dinger nicht rein“, ärgerte er sich maßlos über die vergebenen Big Points. Nach der frühen Führung durch Fabian Tews, verpassten die Doppeldörfler weitere Treffer nachzulegen. Besonders ärgerlich: Sowohl Andreas Schmidt (25.), als auch Janosch Lotz (42.) scheiterten mit einem Foulelfmeter an Wipperfelds Torhüter Jan Becker. Unmttelbar nach der Pause gelang den Gästen, die erneut ohne acht Stammkräfte auskommen mussten, durch Patrick Philipp der überraschende Ausgleich. Sven Achenbach rückte das Bild nach einer guten Stunde zwar wieder gerade, aber in der Nachspielzeit bugsierte Sebastian Eck den Ball zum Endstand ins Netz. „Das passt alles zur aktuellen Situation. Der Gegner braucht zwei Chancen für zwei Tore und wir kriegen das Ding nicht rein“, sieht er sein Team jetzt endgültig mit dem Rücken zur Wand. Wipperfeld ist dagegen gerettet und so war Trainer Giovani Bernardo entsprechend gut gelaunt. „Das war ein absolut glücklicher Punktgewinn, aber wir haben das Maximum herausgeholt und werden jetzt unserer Vereinskneipe mal einen Besuch abstatten“, sieht er sein Team mit 41 Zählern auf der sicheren Seite.


Tore
1:0 Fabian Tews (9. Janosch Lotz)
1:1 Patrick Philipp (48. Christian Kempf)
2:1 Sven Achenbach (69. Fabian Tews)
2:2 Sebastian Eck (90.+2)


Besondere Vorkommnisse
Wipperfelds Torhüter Jan Becker hält einen Foulelfmeter von Andreas Schmidt (25.)
Wipperfelds Torhüter Jan Becker hält einen Foulelfmeter von Janosch Lotz (42.).
  


[Mohamed Tivalo verursachte den Strafstoß vor dem 1:0.]

SSV Homburg-Nümbrecht II – SV Refrath 3:3 (2:2).

Die Nümbrechter Reserve trotzte dem Aufstiegsaspiranten aus Refrath ein Unentschieden ab, obwohl das Spiel denkbar schlecht begann. Mit einem Doppelschlag durch Marc Dirkes und Mario De Vree gingen die Gäste in Führung. Die Hausherren brauchten knapp zehn Minuten, ehe sie ebenfalls per Doppelschlag durch Christian Schiering und Marian Lorenz wieder für ausgeglichene Verhängnisse sorgten. Lorenz hatte im Anschluss sogar die Chance auf das 3:2. Danach beruhigte sich die Partie bis zum Pausenpfiff. Direkt nach Wiederbeginn waren dann wieder die Refarther am Drücker und gingen nach 70 Minuten erneut in Führung durch Patrick Weil, der per Distanzschuss zum Erfolg kam. Doch auch Nümbrecht hatte noch einen Pfeil im Köcher und kam in der Schlussphase wieder zum Ausgleich durch Stefan Rößler. „Aufgrund der Chancen wäre sogar mehr drin gewesen“, so SSV-Trainer Florian Schmidt. „Wir haben jeweils die Anfangsviertelstunde verschlafen, aber mit einem Punkt gegen diesen Gegner sind wir hochzufrieden. Besonders die Moral nach dem 0:2 hat gestimmt.“ Gäste-Coach Jürgen Glomb war nur in der Anfangsphase zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Bei allen Gegentoren waren wir leider nur Zuschauer. Zum Schluss ließ die Kraft nach und wir konnten nicht mehr nachlegen.“

Tore
0:1 Marc Dirkes (10.)
0:2 Mario De Vree (12).
1:2 Christian Schiering (23.)
2:2 Marian Lorenz (25. Jan Mosberger)
2:3 Patrick Weil (70.)
3:3 Stefan Rößler (82.).


TuRa Dieringhausen – Heiligenhauser SV II 0:2 (0:0).

Obwohl er sich über die drei Punkte freute, musste HSV-Trainer Trainer Marco Hartenfels zugeben: „Das war sehr glücklich, Dieringhausen war wacher und aggressiver.“ Schon in der ersten Halbzeit hätten die Hausherren in Führung gehen können und auch nach dem Seitenwechsel besaß die TuRa in einer hart umkämpften Partie mehr Spielanteile. Eine Ecke brachte dann die glückliche Gästeführung durch Linus Werner. Nach dem 0:1 machte Dieringhausen auf. Kurz vor Schluss sorgten die Gäste per Konter dann für die Entscheidung. Alexander Röger vollendete nach Vorarbeit von Jens Heuschen. Trainer Thorsten Prangenberg sagte über den Spielverlauf: „Sehr ärgerlich. Wir hätten das Spiel gewinnen müssen.“

Torschützen
0:1 Linus Werner (66.)
0:2 Alexander Röger (86. Jens Heuschen).

 

[Daniel Kelm scheitert an SVM-Keeper Gabriel Joos.]

SSV Süng – Borussia Derschlag 4:3 (2:0).

Einen ganz wichtigen Heimerfolg im Abstiegskampf feierte der SSV Süng gegen die Gäste aus Derschlag. Die Mannschaft von Andrea Esposito machte sich dabei allerdings selbst das Leben unnötig schwer, wie der Trainer erklärte: „Wir haben das Spiel eigentlich klar dominiert.“ Florian Scharf und Marc Spisla sorgten für die 2:0-Pausenführung. Unmittelbar nach Wiederbeginn verwandelte Matthias Oberberg einen Handelfmeter zur vermeintlichen Vorentscheidung. Doch ein abgefälschter Schuss von Olcay Sen zum Anschlusstor hauchte den Gästen wieder etwas Leben ein. Nach dem 4:1 von Chris Schreiner schien dann erneut alles klar, aber schon direkt im Gegenzug traf Eduard Zeiser wieder per abgefälschtem Ball für Derschlag. Süng ließ drei Eins-gegen-Eins-Situationen ungenutzt. Das ganz große Zittern begann dann, als Okan Ince mit dem 4:3 in den Schlussminuten wieder für ein offenes Spiel sorgte. Bei einem weiteren Konter des SSV konnte sich Noel Brosien nur noch mit einer Notbremse behelfen und sah dafür Rot. Die letzten Minuten überstanden die Hausherren dann unbeschadet.

Torschützen
1:0 Florian Scharf (23.)
2:0 Marc Spisla (29.)
3:0 Matthias Oberberg (48. Handelfmeter)
3:1 Olcay Sen (61.)
4:1 Chris Schreiner (77.)
4:2 Eduard Zeiser (79.)
4:3 Okan Ince (86.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Derschlager Noel Brosien (88. Notbremse).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG