Archiv

C-Junioren holen den dritten Titel nach Wiehl

lo; 18. May 2016, 21:58 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die U15 des FV Wiehl freut sich über den Gewinn des Kreispokals.
ARCHIV

C-Junioren holen den dritten Titel nach Wiehl

lo; 18. May 2016, 21:58 Uhr
Oberberg - Die U15 des FV Wiehl setzte sich in einem spannenden Finale um den Kreispokal gegen Bergisch Gladbach durch.
Mit dem Finale der C-Junioren ging am Mittwochabend der diesjährige Endspielreigen der Fußballjunioren auf der Sportanlage des BSV Bielstein zu Ende. Sechs von sieben Titeln gingen nach Bergisch Gladbach und Wiehl (jeweils drei), einzig die SG Klaswipper/Ronsahl (D7er-Junioren) konnte diese Phalanx durchbrechen.

C-Junioren

SV Bergisch Gladbach 09 - FV Wiehl 2:3 (0:2). 

Welch eine Woche für die C-Junioren des FV Wiehl! Nach dem Einzug ins Finale des Mittelrheinpokals und dem Sieg bei einem internationalen Turnier in Frankreich (OA berichtete) sicherte sich das Team von Trainer Dirk Wohlfeil durch einen Erfolg gegen den Mittelrheinliga-Konkurrenten Bergisch Gladbach auch den Kreispokal. Zum Jubeln war zunächst allerdings niemandem zumute. Ein Spieler des SV 09, der in der Schlussphase der Partie unglücklich mit FV-Torwart Tom Geßner kollidiert war, brach nach dem Abpfiff zusammen. Er war benommen, aber ansprechbar. Der unverzüglich angeforderte Rettungsdienst kümmerte sich um die Versorgung des Patienten. Beide Mannschaften und die Zuschauer spendeten ihm aufmunternden Applaus, als er zum Rettungswagen gebracht wurde. Danach fand die Siegerehrung statt. 


[Niels Smuda legte den Grundstein zum Erfolg.]

Zum Sportlichen: Die Wiehler erwischten einen Traumstart und münzten ihren ersten Angriff in den Führungstreffer um. Niels Smuda netzte Julian Birks Zuspiel ein und hätte wenig später beinahe erneut getroffen. Seinen Lupfer setzte er zu hoch an (3.). Anschließend verflachte das Spiel und in der FV-Defensive schlichen sich Konzentrations-schwächen ein, die jedoch unbestraft blieben. In der 31. Minute musste Geßner eingreifen und wehrte einen Schuss von Luca Schneider aus kurzer Distanz mit dem Fuß ab. Dann war wieder Smuda zu einem strategisch günstigen Zeitpunkt zur Stelle. Linus Ott leitete das Tor mit einem Sahnepass in die Schnittstelle der Viererkette ein.




[Ardit Mimini traf zum 1:3.]

Nach der Pause führte Marian Ewald die Gladbacher per Kopf wieder heran. Ardit Mimini erzielte postwendend das 1:3. Doch der Vorsprung gab Wiehl keine Sicherheit, Hektik prägte die Szenerie. Als Schneider einen Eckstoß zum neuerlichen Anschluss verwertete, kam der FV mächtig ins Schwitzen. Schneider vergab eine hundertprozentige Chance (65.). Auf der Gegenseite gelang es Hannes Rückert und Ardit Mimini nicht, für endgültige Klarheit zu sorgen (66., 69.). Die vierminütige Nachspielzeit überstand die Wohlfeil-Truppe schadlos, womit sich die Kicker aus dem Jahrgang 2001 den ersten Titel überhaupt ans Revers heften durften.

„Wir haben schon verdient gewonnen, den Gegner aber nach dem 0:2 wieder ins Spiel kommen lassen. Vielleicht lag es an dem kleinen Platz. Wir haben vorne schnelle Leute, die Raum benötigen. Ich bin froh, dass wir den Sieg über die Zeit gerettet haben“, resümierte Wohlfeil.

Tore
0:1 Niels Smuda (1. Julian Birk), 0:2 Niels Smuda (34. Linus Ott), 1:2 Marian Ewald (40.), 1:3 Ardit Mimini (42.), 2:3 Luca Schneider (58.).
WERBUNG