Archiv

3.502 Stufen zur WM-Teilnahme

om; 15. May 2016, 23:18 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Die vier Athleten hatten sich eine Menge vorgenommen.
ARCHIV

3.502 Stufen zur WM-Teilnahme

om; 15. May 2016, 23:18 Uhr
Lindlar - Die Einradsportler vom TuS Reichshof sammelten in einer beeindruckenden Aktion am :metabolon-Berg Sponsorengelder – Alle vier Athleten übertrafen ihre persönlichen Ziele – Enttäuschung über Zuschauerresonanz.
Um die Kosten der diesjährigen Teilnahme an der Einrad-Weltmeisterschaft in Donostia-San Sebastian (Spanien) möglichst in Grenzen zu halten und Sponsoren auf sich aufmerksam zu machen, überlegten sich die Sportler des „All Stars on(e) Wheel“ vom  TuS Reichshof  eine besondere Aktion. In 60 Minuten wollten die vier WM-Teilnehmer möglichst oft die 360  Stufen des :metabolon-Hügels mit dem Einrad erklimmen. Hierfür hatten sich über 40 private Gönner und Unternehmen verpflichtet, für jede Stufe einen selbst gewählten Obolus zu entrichten.


[Nelly Otte schaffte die 360 Stufen gleich drei Mal.]

Entsprechend motiviert gingen die Sportler am Sonntagnachmittag ins Rennen gegen die Zeit und übertrafen allesamt ihre persönlich gesteckten Ziele. Allen voran schaffte die dreimalige Vize-Weltmeisterin Nelly Otte (3. WM- Teilnahme) die anstrengende Strecke gleich drei Mal und legte mit 1.080 Stufen vor. Otte möchte in Spanien ihre Silbermedaillen verteidigen. 994 Stufen sprang die 25-jährige Physikstudentin Lalenia Hirte aus Reichshof, für die es bereits die fünfte Teilnahme an einer WM ist. Sie möchte ihre tollen Erfolge bei der Europameisterschaft (zweimal Silber) bestätigen.  Der Bergneustädter Robin Gudenrath (25 Jahre, dritte WM-Teilnahme) kann bereits zahlreiche nationale und internationale Platzierungen vorweisen und schaffte 975 Stufen. Komplettiert wurde die Leistung mit der Jüngsten im Bunde, Kim Lilien Höser. Die 14-jährige Wiehlerin feiert in Spanien ihre WM-Premiere  und trug zum beeindruckenden Gesamtergebnis von 3.502 Stufen satte 453 Sprünge bei.



Der Nümbrechter Unternehmer Dietmar Schönenborn zeigte sich vom Engagement der Sportler und Betreuer begeistert und sponsert deswegen gerne diese Randsportart. „Ich bin wirklich begeistert, wie intensiv die Athleten ihren Sport betreiben und zu welchen Leistungen sie im Stande sind“, so Schönenborn. Trainerin Kerstin Hirte äußerte sich nach dem Event optimistisch. Die komplett in Eigenleistung finanzierten Aufwendungen für die Reise nach Spanien seinen mit dem Erfolg des Events weitestgehend gedeckt.

„Dennoch freuen wir uns über jeden weiteren interessierten Wohltäter, der uns Helfen will.“ Lediglich über die bescheidene Zuschauerresonanz am sonntäglichen Event war sie ein wenig enttäuscht. „Um so erfreulicher war für uns der Besuch eines befreundeten Einradvereins aus Soest, mit dem uns schon eine langjährige Freundschaft verbindet", so Hirte.

Wer Interesse am Einradsport hat, kann sich auf der Vereinsseite www.allstars-onewheel.de  informieren.

WERBUNG