Archiv

Mehr als nur Handballstadt

db; 14. May 2016, 15:24 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Mehr als nur Handballstadt

db; 14. May 2016, 15:24 Uhr
Gummersbach – Auf der Sportlerehrung in der Halle 32 wurden Einzelsportler und Mannschaften für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet.
Auf der Sportlerehrung Gummersbach wurden wieder die besten Sportler und Mannschaften des vergangenen Jahres geehrt. Die Veranstaltung, moderiert von Dirk Hartmann, fand nicht mehr in der Sporthalle Derschlag statt, sondern in der Halle 32 auf dem Steinmüllergelände. Ein würdiger Rahmen für die besten Sportler der Kreisstadt, wie Bürgermeister Frank Helmenstein in seinen Begrüßungsworten sagte. „Nicht nur im Handball, sondern auch in vielen anderen Sportarten haben wir herausragende Sportler“, so der Bürgermeister, der auch noch einmal die Arbeit der vielen Ehrenamtler in den Vereinen herausstellte. „Ohne sie könnte die Vereinsarbeit gar nicht funktionieren.“



Neben dem neuen Veranstaltungsort gab es zwei weitere Neuerungen. Erstmals wurden Preise für Trainer und Trainerin des Jahres sowie ein Ehrenamtspreis verliehen. Bajrush Saliu (Bild, links) vom Becketaler TV und Waltraud Lamsfuß, Leiterin der Seniorensportgruppe des VfL Gummersbach, erhielten die Trainerpreise. Für ihre ehrenamtliche Arbeit wurden Ralf Lau (Borussia Derschlag), Kay Wegermann (TV Strombach) und Ralf Parussel (VfL Berghausen) ausgezeichnet.

Bei den Einzelsportlern wurde Moritz Flader vom TV Hülsenbusch für seine Qualifikation zum weltberühmten Ironman auf Hawaii geehrt. Gleich mehrere Auszeichnungen gingen an die Handballer des VfL Gummersbach: Neben der Bundesliga-Mannschaft und der C-Jugend wurden auch Carsten Lichtlein, Simon Ernst sowie von der A-Jugend Sebastian Schönseiffen und Marcel Timm geehrt. Als Mannschaft wurden außerdem die Fußballerinnen von TuRa Dieringhausen und die Handball-Damen des TV Strombach geehrt.


[Die Pokale und Urkunden wurden von Frank Helmenstein und Jutta Becker, Vorsitzende Stadtsportverband, überreicht.]

Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Schüler der siebten und neunten Klasse von der Realschule Steinberg. Sie musizierten mit Flaschen und Mülleimern à la „Stomp“ und mit Sambatrommeln. Der in Gummersbach lebende Zauberer Frank Baroth zeigte ein paar Tricks.

Alle geehrten Sportler:

Schützensport
Carmen Brüne (KKV Hunstig)
Thomas Rodenkirchen (KKV Hunstig)
Frank Seeber (KKV Hunstig)

Leichtathletik
Mara Lückert (SG Wenden/LG Gummersbach)
Daniela Zoll (LG Gummersbach/TV Hülsenbusch)
Christoph Niemann (LG Gummersbach)
Leon Kalogeropoulos (LG Gummersbach)

Ausdauersport
Moritz Flader (TV Hülsenbusch)
Victoria Voss (LG Gummersbach/TV Hülsenbusch)

Handball
Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach)
Simon Ernst (VfL Gummersbach)
Sebastian Schönseiffen (VfL Gummersbach)
Marcel Timm (VfL Gummersbach)

Kampfsport
Joel Beck (Becketaler TV)

Trainer des Jahres
Bajrush Saliu (Becketaler TV)
Waltraud Lamsfuß (VfL Gummersbach)

Ehrenamtspreis
Ralf Lau (Borussia Derschlag)
Kay Wegermann (TV Strombach)
Ralf Parussel (VfL Berghausen)

Mannschaften
Fußball-Damen TuRa Dieringhausen
Handall-Damen TV Strombach
KKV Hunstig
VfL Gummersbach Bundesliga
VfL Gummersbach männliche C-Jugend

Stadtmeister Fußball
Freie Christliche Bekenntnisschule
WERBUNG