Archiv

Vierte Kreisliga D mit „Norweger Modell“

lo; 12. May 2016, 10:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vierte Kreisliga D mit „Norweger Modell“

lo; 12. May 2016, 10:56 Uhr
Oberberg - Die Einführung einer weiteren Staffel in der untersten Spielklasse ist beschlossene Sache - Spiele mit neun gegen neun oder zehn gegen zehn möglich.
Zur nächsten Saison führt der Fußballkreis Berg eine Neuerung ein: Wie bereits auf dem letzten Staffeltag angekündigt, wird es ab Sommer eine vierte Kreisliga D Staffel geben, in der das „Norweger Modell“ zur Anwendung kommt. Ein entsprechender Beschluss wurde auf der Sitzung des Kreisvorstandes am vergangenen Dienstag gefasst, wie der Spielausschussvorsitzende Gerhard Diitich gegenüber OA bestätigte. In dieser Spezialliga ist es möglich, dass Mannschaften, je nach personeller Situation, nur mit neun gegen neun oder zehn gegen zehn gegeneinander spielen können. So sollen Zurückziehungen von Teams verhindert werden.

Vereine, die eine Mannschaft in dieser Staffel an den Start schicken, müssen eine schriftliche Erklärung abgeben, dass sie sich zur Teilnahme am Norweger Modell verpflichten und die Zahl der aufgestellten Spieler anpassen, wenn der Gegner nicht mit elf Kickern antreten kann. Nebeneffekt: Bei zu erwartenden rund 50 Meldungen für die Kreisliga D ergibt sich durch die Gründung einer weiteren Staffel eine Verkleinerung der einzelnen Ligen. Die eine oder andere spielfreie Woche kommt Teams, die lediglich über einen kleinen Kader verfügen, sicherlich nicht ungelegen. In der laufenden Saison wurden in der D-Klasse sechs Mannschaften vom Spielbetrieb abgemeldet.       
  
WERBUNG