Archiv

Fußball am Pfingstmontag kurz und kompakt

lo; 12. May 2016, 01:09 Uhr
ARCHIV

Fußball am Pfingstmontag kurz und kompakt

lo; 12. May 2016, 01:09 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen in der Landes- und Bezirksliga am kommenden Montag.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"

Vorschau Landesliga (27. Spieltag)

Der FV Wiehl kann im Saisonendspurt das Zünglein an der Waage bilden. Die Mannschaft von Trainer Ingo Kippels trifft noch auf die Abstiegskandidaten Deutz und Bad Honnef sowie am letzten Spieltag auf den Titelaspiranten Siegburg. Die Heimpartie am Pfingstmontag gegen die Spvg. Frechen 20 (Anstoß: 15:15 Uhr) ist auf den ersten Blick ein Spiel um die Goldene Ananas, aber eben nur auf den ersten Blick.

Mit einem Sieg kann der FV bestenfalls auf Platz drei springen, seine starke Heimserie - nach der Winterpause ging auf der Eichhardt noch keine Begegnung verloren - ausbauen und Revanche für die 0:2-Niederlage im Hinspiel nehmen. Es sind also genügend Motivationsgründe vorhanden. „Die Jungs gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen“, betont Kippels, der auf die Langzeitverletzten und Fabian Mantsch, der bei seinem Einsatz in der Reserve am vergangenen Sonntag die Rote Karte sah, verzichten muss.



Siegburg, Worringen, Oberpleis und Rheinbach – diese Klubs als Laufkundschaft zu bezeichnen, wäre die Untertreibung des Jahres. Der SSV Homburg-Nümbrecht verbuchte in diesen vier Matches zehn Zähler und geht mit breiter Brust ins Finale der ersten Landesliga-Spielzeit des Vereins. „Wir haben einen sehr guten Lauf und den Klassenerhalt selbst in der Hand“, stellt Coach Maik Alzer fest. Zwar konnten die Konkurrenten Deutz und Bad Honnef etwas Boden gutmachen, doch angesichts des Fünf-Punkte-Vorsprungs auf den ersten Nichtabstiegsplatz werden höchstwahrscheinlich zwei Erfolge zum Ligaverbleib reichen.

Der erste soll am Montag in Frechen gegen Buschbell/Munzur eingefahren werden (15:30 Uhr). Der CfR ist auf den letzten Platz abgerutscht und steht mit anderthalb Beinen in der Bezirksliga. „Wir dürfen nicht den Fehler begehen, den Gegner zu unterschätzen. Für sie ist es der allerletzte Strohhalm“, hebt Alzer mahnend den Zeigefinger. Torwart Patrick Herchenbach wurde nach seinem Platzverweis in der äußerst turbulenten Nachspielzeit gegen Rheinbach für eine Woche gesperrt. Ob Manuel Schwarz und Michel Hock diensttauglich sind, entscheidet sich kurzfristig.

„Seit vergangenen Sonntag planen wir für die Bezirksliga, ohne die laufende Saison abzuhaken“, erklärt Timo Diehl, Trainer des TuS Lindlar, vor dem Gastspiel bei der SG Worringen (15 Uhr). Sein Team musste eine unglückliche 0:1-Niederlage gegen Marialinden einstecken, während Deutz und Bad Honnef abermals dreifach punkteten. Je nach Ausgang der Partien könnte der Abstieg bereits am kommenden Montag feststehen. Derweil führen die Verantwortlichen im Hinblick auf die Kaderzusammensetzung für die nächste Spielzeit viele Gespräche.

Klar ist, dass die Mannschaft mit eigenen Nachwuchskräften weiter verjüngt wird. Keeper Gurur Özden hat seine Zusage gegeben. Auch Torwartkollege Martin Skowronek soll dem Verein erhalten bleiben. „Es steht noch nicht fest, in welcher Konstellation“, so Diehl, der gegen Worringen einmal mehr viele verletzte Akteure ersetzen muss. Diehl: „Unser Ziel ist, dem Gegner die Lust am Fußballspielen zu nehmen. Vielleicht gelingt es uns ja, die ersten Auswärtspunkte in der Rückrunde zu holen.“ Im Hinrunden-Duell spielte sich der TuS in einen Rausch und gewann mit 8:2. Da sah die Welt in Lindlar noch anders aus.

Wer fällt aus? Wessen Einsatz steht auf der Kippe? 


FV Wiehl

Es fehlen: Fabian Mantsch, Alexander Küsters, Sven Wurm, Tristan Schneider, Jan Schoeler.


SSV Homburg-Nümbrecht

Es fehlen: Patrick Herchenbach, Alexander Epstein, Robert Arnds, Joscha Trommler, Sebastian Ghofranifar, Marvin Jungjohann, Jonas Wagner.

Einsatz fraglich: Michel Hock, Manuel Schwarz.


TuS Lindlar

Es fehlen: Anton Zeka, Baris Tokgöz, Tobias Zinken, Marius Mukherjee, Rico Brochhaus, David Förster, Moussa Daffe.

Einsatz fraglich: Moritz Stellberg, Pascal Nguyen.


Vorschau Bezirksliga (27. Spieltag)

Der SV Frielingsdorf wartet seit fünf Wochen auf einen dreifachen Punktgewinn, die Ursachenforschung ist in vollem Gange. Dabei kehrt Coach Dennis Lüdenbach auch vor der eigenen Haustür. „Natürlich fragt man sich, ob wir im Trainerteam irgendetwas besser machen können. Fakt ist, dass wir momentan nicht die Mittel haben, um erfolgreich zu sein.“ Die Negativserie resultiert auch daraus, dass sich der SVF in unschöner Regelmäßigkeit frühe Gegentreffer einfängt.

„Es ist nicht so, als ob sich jemand hängen lässt. Aber es gelingt uns nicht, nach solchen Rückschlägen den Schalter umzulegen. Uns fehlt ein Erfolgserlebnis“, merkt Lüdenbach an. Am Montag kommt der FC Leverkusen in ONI-Arena (15 Uhr). Für die Farbenstädter ist der Aufstiegszug abgefahren. „Das Hinspiel haben wir durch einen von mir verursachten Elfmeter spät mit 0:1 verloren. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen“, will Lüdenbach, dessen Einsatz wegen muskulärer Probleme gefährdet ist, zumindest einen Punkt erobern.               

Der 6:1-Pflichtsieg gegen Schlusslicht Bergisch Gladbach war aus Sicht des VfR Wipperfürth (23 Punkte, -23 Tore) eine wichtige Zwischenetappe. Die Schützlinge von Trainer Norbert Scheider haben es jetzt selbst in der Hand, das Abstiegsgespenst zu vertreiben. Allerdings könnte ein Ausrutscher beim SV Bergheim (Montag, 15 Uhr) fatale Folgen haben. „Wir müssen zusehen, dass wir nachlegen, damit wir vor dem Spiel in Altenberg nicht zu sehr unter Druck stehen“, sagt Scheider. Der bergische Konkurrent (17 Punkte, -40 Tore) trifft auf das punktlose Schlusslicht und wird diese Begegnung aller Voraussicht siegreich gestalten. Der RSV Urbach (22 Punkte, -49 Tore) empfängt den Aufsteiger und designierten Meister SV Schlebusch.

Bergheim rangiert im Niemandsland des Klassements. „Für den Gegner geht es um nichts mehr. Deshalb ist die Aufgabe machbar. Sie spielen mit vielen hohen Bällen, was uns nicht besonders liegt. Darauf werden wir im Training eingehen“, so Scheider. Daniel Buchmüller und Adrian Grümer, die gegen Bergisch Gladbach geschont wurden, kehren zurück. Julian Dewald (Zerrung) wackelt noch.                      

Wer fällt aus? Wessen Einsatz steht auf der Kippe?

SV Frielingsdorf

Es fehlen: Philipp Schmidt, Michael Scheider, Florian Heikaus, Peter Schnickmann, Ata Moradi.

Einsatz fraglich: Dennis Lüdenbach.


VfR Wipperfürth

Es fehlen: Jan Schmitz, Christopher Dreiner, Jonas Hinrichs, Matthias Rodtmann, Manuel Grolewski, Fabian Elffering.

Einsatz fraglich: Julian Dewald.

Zum Ergebnisdienst mit den Anstoßzeiten des kommenden Spieltages  
WERBUNG