Archiv

Berghausen und Marienheide in Baller-Laune

nh; 8. May 2016, 21:40 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Thomas Fabritius hatte im Schnellenbacher Tor einen undankbaren Job und musste siebenmal hinter sich greifen.
ARCHIV

Berghausen und Marienheide in Baller-Laune

nh; 8. May 2016, 21:40 Uhr
Oberberg - VfL macht Riesensatz nach vorne, SSV vermöbelt Schlusslicht, Rossenbach bezwingt TSV, DJK rückt auf Relegationsplatz - Staffel 2: VfB spielt 4:4, TuS II verliert Spiel und Zeka - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisliga B (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Staffel 3

VfL Berghausen – SV Schnellenbach 7:2 (4:1).

Mit dem deutlichen 7:2-Sieg im Kellerduell verbesserte sich der VfL Berghausen von Platz 12 auf 8. Sogar der Tabellensiebte Dümmlinghausen ist vier Spieltage vor Schluss noch in der Abstiegs-Lotterie vertreten. Berghausens Trainer Siegbert Baier war dementsprechend erleichtert nach dem wichtigen Erfolg. „Es war nicht so deutlich, wie es das Ergebnis aussehen lässt“, hatte er schon bessere Spiele seiner Mannschaft gesehen. Aber bei drei Punkten und sieben geschossenen Toren wollte Baier nicht anfangen, das Haar in der Suppe zu suchen. Schon zur Pause führten die Gastgeber 4:1. Schnellenbach konnte nach dem Wiederanpfiff zwar verkürzen, aber nach dem Doppelpack von Gian-Luca Stomeo und Sven Schauenburg war die Partie endgültig entschieden. „Berghausen hat die Chancen genutzt, wir nicht“, trauerte SVS-Coach Ilhan Kaya, dass sein Team die guten Möglichkeiten nicht nutzen konnte und nun auf Platz 15 abrutschte.

Torschützen
1:0 Sven Schauenburg (18.)
1:1 Peter Berg (24.)
2:1 Daniel Lorenz (26.)
3:1 Gian-Luca Stomeo (32.)
4:1 Philip Stein (42.)
4:2 Jan Schneider (48.)
5:2 Gian-Luca Stomeo (58.)
6:2 Sven Schauenburg (59.)
7:2 Philip Stein (81.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Schnellenbacher Jörg Jordan (90.).

  

ASC Loope – VfR Marienhagen 3:3 (0:1).

Obwohl das Remis beiden Teams im Abstiegskampf nicht wirklich weiterhilft, war man im Looper Lager glücklich über den Punktgewinn, fiel der letzte Treffer doch mit dem Schlusspfiff. „Stefan Muntschan blieb eiskalt“, freute sich ASC-Abteilungsleiter Dirk Buchbender über die Nervenstärke seines Schützlings vom Elfmeterpunkt. Über eine Stunde lagen die Hausherren zurück, aber mit einem beherzten Schlussspurt konnte noch ein Unentschieden erreicht werden. „Das ist schon sehr ärgerlich“, hätte VfR-Coach Dirk Clemens den fast sicher geglaubten Sieg gerne mitgenommen. Doch Marienhagen fehlte teilweise etwas Glück. Den Handelfmeter, der zum Ausgleich führte, geben laut Clemens auch nicht alle Schiedsrichter.

Torschützen
0:1 Lars Hahn (34.)
0:2 Yannik Clemens (57.)
1:2 Thorben Pollerhof (69.)
1:3 Göhkan Yazici (79.)
2:3 Thorben Pollerhof (82.)
3:3 Stefan Muntschan (90. Handelfmeter).


TuS Elsenroth – DJK Gummersbach 3:4 (2:2).


[Berghausens Gian-Luca Stomeo erzielte zwei Treffer gegen Schnellenbach.]

Während Elsenroth durch die Pleite weiter tief im Tabellenkeller steckt, konnte Gummersbach durch die gewonnenen drei Punkte auf den Relegationsplatz klettern. „In so einem Spiel gibt es keine Schönheitspreise zu gewinnen“, freute sich DJK-Coach Andreas Bujock, dass seine Truppe die nötige Leidenschaft an den Tag legte. Anders war dies bei Elsenroth: So vermisste Abteilungsleiter Christoph Goße die gewünschte Aggressivität. Der TuS lief immer wieder einem Rückstand hinterher und konnte nach dem 2:4 von Tim Müller nur noch ein weiteres Mal verkürzen, ehe der Schiedsrichter die Partie beendete.

Torschützen
0:1 Marcel Grzella (14.)
1:1 Marcel Stöcker (20.)
1:2 Tim Müller (30.)
2:2 Thorsten Roth (41. Freistoß)
2:3 Nils Müller (65.)
2:4 Tim Müller (81.)
3:4 Marc Mauer (87.).


Spvg. Rossenbach – SSV Bergneustadt 2:4 (0:2).

[VfL-Trainer Siegbert Baier war nicht ganz zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.]

Durch den ungefährdeten Erfolg in Rossenbach und der zeitgleichen Niederlage von Ründeroth hat Bergneustadt nun fünf Punkte Vorsprung auf Rang drei und hält alle Trümpfe im Kampf um den Relegationsplatz in eigenen Händen. Theoretisch könnte der SSV noch Frömmersbach abfangen. Für Bergneustadt lief es in Rossenbach wie am Schnürchen, konnten die Gäste doch aus zwei Chancen zwei Tore erzielen. „Das Ergebnis spiegelt nicht das Ergebnis wider“, hatte Heim-Coach Mark Hertrampf ein starkes Spiel seiner Mannschaft gesehen, die dennoch nach knapp einer Stunde mit 0:4 im Hintertreffen lag. Eine gewisse Teilschuld sprach Hertrampf dem Unparteiischen zu. „Leider haben wir nach dem Platzverweis das Ergebnis verwalten wollen“; kam SSV-Coach Christian Gärtner trotz der Anschlusstreffer nicht mehr ins Schwitzen.

Torschützen
0:1 Tom Haselbach (22.)
0:2 Tuncel Cicek (40.)
0:3 Bogdan Spasic (53.)
0:4 Tuncel Cicek (56.)
1:4 Timo Schlechtingen (70.)
2:4 Ricardo Bauerfeind (77.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Bergneustädter Kaan Basargan (60.).


SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – TSV Ründeroth 5:1 (2:1).

Einen herben Dämpfer im Kampf um den Relegationsplatz musste Ründeroth verkraften. Dabei ging der TSV durch einen abgefälschten Fernschuss mit 0:1 in Front. Allerdings vergab Nico Palausch nur wenig später vom Elfmeterpunkt die große Chance zum 0:2. „Es war ein grauenhafter Sonntag“, so TSV-Coach Ingo Krämer, dem zahlreihe Spieler fehlten. In der 59. Minute sah auch noch Kamal Hatip Rot. Nach dem Rückstand wurde Wildbergerhütte stärker und drehte die Partie schon zur Pause. „Nach der Roten Karte hatte Ründeroth keine Lust mehr“, war SSV-Spielertrainer Eduard Landel mit dem starken Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Torschützen
0:1 Tim Ehling (14.)
1:1 Manuel Schmidt-Kraepelin (36.)
2:1 Christopher Krohn (40.)
3:1 Manuel Schmidt-Kraepelin (46.)
4:1 Fahri Ceylan (66.)
5:1 Tobias Wasem (88.)

Besondere Vorkommnisse
Ründeroths Nico Palausch verschießt einen Elfmeter (20.)
Rot gegen den TSV-Spieler Kemal Hatip (59.).


SV Frömmersbach – SG Agathaberg 4:0 (2:0).


[Schnellenbachs Nils Henkelmann ist fassungslos.]

Obwohl den Spitzenreiter Woche für Woche neue Hiobsbotschaften ereilen, fährt Frömmersbach Siege am Fließband ein. Auch gegen Agathaberg siegte der SVF mit 4:0. „Wir haben Spieler an die Zweite abgegeben, die im Abstiegskampf steckt“, erklärte Obmann Gerd Steinhilb. Aus diesem Grund kam Armin Löbbert im Alter von 50 Jahren zu einem späten Comeback bei der 1. Mannschaft. Die Agathaberger hatten ebenfalls mit Personalsorgen zu kämpfen und so schafften es die Gäste nicht, dass das Spiel spannender wurde. „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt“, analysierte SGA-Coach Marc Burghof kurz und knapp.

Torschützen
1:0 Mariano Geusa (12.)
2:0 Viktor Oldenburger (21.)
3:0 Pierre Runkel (53.)
4:0 Kevin Baumhof (90.+1).


Spvg. Dümmlinghausen – RS 19 Waldbröl 1:4 (0:3).

50 Minuten lang spielte Waldbröl wie aus einem Guss und führte verdient mit 0:4. „Dann haben wir das Fußballspielen eingestellt“, ärgerte sich RS-Coach Thomas Engelbert, dass sein Team nicht einen noch deutlicheren Sieg einfuhr. Dümmlinghausen konnte aber nur den Ehrentreffer in Person von Marc Andre Simon erzielen. „Wir haben schlecht gespielt, aber nach dem 0:4 nicht die Köpfe hängen lassen“, lobte Dümmlinghausens Trainer Jonathan Meyerhöfer die Moral seiner Mannschaft.

Torschützen
0:1 Oliver Rempel (5.)
0:2 Kerem Kargin (16.)
0:3 Oliver Rempel (23.)
0:4 Jan Puls (50.)
1:4 Marc Andre Simon (68.).

Besonderes Vorkommnis
RS 19-Torwart Thomas Bernhardt hält einen Foulelfmeter von Viktor Rabetzki.
 
[Die VfL-Defensive hatte Routinier Thilo Folz im Griff.]

SSV Marienheide – TuS Marialinden III 7:1 (3:1).

Nicht auszudenken, wo Marienheide stehen würde, wenn der SSV mitten in der Saison nicht eine extreme Schwächephase gehabt hätte. Derzeit sind René Radermacher und Co. permanent in Torlaune und dies bekam nun das Schlusslicht zu spüren. Zwar verlief der SSV den Start und lag zurück, doch wenig später rollte die Tormaschinerie und am Ende sprang ein 7:1-Erfolg heraus. „Wir hätten sogar noch deutlicher gewinnen können“, so Marienheides Trainer Fred Feldmann. „Teilweise war unser Auftreten ziemlich peinlich“, sprach TuS-Coach Benjamin Keller von einigen Totalausfällen.

Torschützen
0:1 Alexander Bolz (5.)
1:1 René Radermacher (6.)
2:1 Julian Schiedeck (12.)
3:1 Nail Okuyucu (40.)
4:1 René Radermacher (46.)
5:1 René Radermacher (58.)
6:1 Abdullah Atas (62.)
7:1 Julian Schiedeck (71.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3
  

Staffel 2

TuS Lindlar II – TV Herkenrath II 1:2 (0:1).


[SVS-Trainer Ilhan Kaya war nach der Pleite bedient.]

Richtig schlecht gelaunt war TuS-Coach Hansi Füting nach der Pleite gegen Herkenrath, aber nicht wegen der Leistung seiner Spieler, sondern wegen anderer Vorkommnisse. So ärgerte er sich über den Platzverweis gegen Simon Hoffmann, der nach dem Anschlusstreffer von Mario Schnell eilig den Ball aus dem Netz holen wollte. Es kam zu einer Rangelei, die Gelbe Karten nach sich zogen. Für Hoffmann war es die zweite, somit musste er nun zuschauen. In der Schlussphase wechselte Füting Simon Voßkämper und Anton Zeka ein. Letzterer wurde in der 76. Minute von den Beinen geholt und der Übeltäter sah Rot. Zeka biss auf die Zähne und spielte weiter. In der 90. Minute wurde er wieder umgegrätscht und der Delinquent flog ebenfalls vom Platz. „Anton ist jetzt im Krankenhaus. Das hatte nichts mit Fußball zu tun“, ärgerte sich Füting.

Torschützen
0:1 (21.)
0:2 (53.)
1:2 Mario Schnell (66.).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Lindlarer Simon Hoffmann (66.)
Rot gegen einen Herkenrather Spieler (76.)
Rot gegen einen Herkenrather Spieler (90.).


SV Thier – TuS Untereschbach 4:4 (2:2).

Gegen Untereschbach hätte Thier gerne drei Punkte mitgenommen, aber nach 90 Minuten war Thiers Trainer mit einem erkämpften Zähler zufrieden. „Wir lagen die ganze Zeit zurück, haben aber nicht aufgegeben“, freute sich SVT-Coach Mario Venticinque. Sascha Wagner und Marcel Wittfeld hatten in den Schlussminuten aus einem 2:4 ein 4:4 gemacht. Den Unterschied in dieser Partie machte laut Ventincinque TuS-Spieler Christopher Kovacs, der drei Treffer vorbereitete und ein Tor selbst erzielte.

Torschützen
0:1 (13.)
1:1 Karsten Fiske (18.)
1:2 (26.)
2:2 Joel Förster (45.)
2:3 (62.)
2:4 (72.)
3:4 Sascha Wagner (83.)
4:4 Marcel Wittfeld (88.).


[Schnellenbachs Pascal Dinse im Duell mit Denny Hienzsch.]

DJK Dürscheid – SV Linde 2:1 (1:1)

Wieder einmal trat Linde stark ersatzgeschwächt an und das war für SVL-Coach Andreas Porsch auch einer der Gründe, warum das Spiel verloren ging. Dürscheid ging früh in Front, aber Philipp Fabrizius konnte per Kopfball ausgleichen. In der Folge fehlte Linde die letzte Durchschlagskraft, was die DJK in der 69. Minute mit dem 2:1 bestrafte. „Wir wollten Platz acht verteidigen“, hofft Porsch, dass sein Team in den verbleibenden vier Partien noch einmal alles aus sich herausholt.

Torschützen
1:0 (9.)
1:1 Philipp Fabrizius (15.)
2:1 (69.).


VfB Kreuzberg – SV Refrath II 4:4 (1:2).

Einen wichtigen Punktgewinn feierte Kreuzberg gegen Refrath. Mit sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze kann sich der VfB schon bald aller Sorgen entledigen. Gegen den Tabellennachbarn lag Kreuzberg permanent zurück. Nach dem 2:2-Ausgleich durch Marco Karthaus leisteten sich die Hausherren zwei katastrophale Aussetzer, die zu zwei weiteren Gegentreffern führten. Der VfB gab aber nicht auf und Karthaus sowie Benjamin Voß schafften das 4:4. Kreuzbergs Trainer Dennis Berker war aufgrund des Comebacks seiner Jungs zufrieden: „Wir haben Moral bewiesen.“

Torschützen
1:0 (10.)
1:1 André Molitor (32.)
1:2 (42.)
2:2 Marco Karthaus (53.)
2:3 (62.)
2:4 (67.)
3:4 Marco Karthaus (84.)
4:4 Benjamin Voß (88.).
  
Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG