Archiv

Rücktritt: Uli Kadler legt Sabbatjahr ein

nh; 3. May 2016, 13:10 Uhr
ARCHIV

Rücktritt: Uli Kadler legt Sabbatjahr ein

nh; 3. May 2016, 13:10 Uhr
Nümbrecht - Nach der Heimpleite gegen Loope zog der TuS-Coach die Reißleine: „Jetzt gilt die Ausrede 'Trainer' nicht mehr“ - In der kommenden Saison soll Kadler eine neue Position in Elsenroth bekleiden.
Von Nils Hühn

Für TuS-Coach Uli Kadler war die Partie am 24. Spieltag gegen Loope „eines der wichtigsten Spiele der Saison.“ Ausgerechnet das Duell mit dem damaligen Tabellenvorletzten verlor Elsenroth und steckt fünf Spieltage vor Schluss immer noch mitten im Abstiegskampf. „Nach dem Spiel habe ich nach fünf Jahren in Elsenroth meinen Rücktritt erklärt“, berichtete Uli Kadler von einer keineswegs leichten Entscheidung. „Es ging dabei nicht um mich, sondern um die Mannschaft. Jetzt gilt die Ausrede ‚Trainer‘ nicht mehr. Nun ist die Mannschaft gefordert.“

[Bild: Josef Zarbl --- Uli Kadler hat sein Traineramt in Elsenroth niedergelegt, damit die Mannschaft den Ernst der Lage erkennt.]

Und sein ehemaliges Team zeigte ganz zur Freude von Kadler eine gute Reaktion und siegte im nächsten Kellerduell knapp in Schnellenbach. Neuer Trainer ist nun Benedikt Ramrath. Der Spieler sollte erst im Sommer übernehmen, wird aber schon jetzt im Abstiegskampf in vorderster Front stehen. Unterstützung erhält er dabei von Co-Trainer Markus Krämer, der sein Amt behalten hat, sowie Abteilungsleiter Christoph Goße. „Wir haben Ulis Entscheidung akzeptiert und sind nicht im Bösen auseinandergegangen“, so Goße.


„Ich werde jetzt ein Sabbatjahr machen“, kündigte Kadler nach über 20 Jahren Trainertätigkeit in Folge an. Allerdings wird er dem Fußball und insbesondere dem TuS Elsenroth nicht gänzlich den Rücken kehren. „Er soll für uns Spieler und andere Vereine beobachten“, erklärte Goße, dass Kadler eine Mischung aus Scout und sportlicher Leiter werden soll. „Aber bald wird es wieder in den Fingern jucken“, ist sich Kadler sicher, in der Spielzeit 2017/18 wieder als Trainer zu fungieren.
WERBUNG