Archiv

Schönig überrascht mit Weltjahresbestleistung

nh; 2. May 2016, 17:00 Uhr
Bild: Wolfgang Birkenstock --- Fabienne Schönig siegt in Wipperfürth mit neuer Weltjahresbestleistung.
ARCHIV

Schönig überrascht mit Weltjahresbestleistung

nh; 2. May 2016, 17:00 Uhr
Wipperfürth - Bei den heimischen Werfertagen schleudert Fabienne Schönig den Speer 57,40 Meter weit - Weiter warf dieses Jahr noch niemand im Altersbereich U20.
Von Nils Hühn
 
Zum Auftakt der Speerwurf-Saison hat die Gummersbacherin Fabienne Schönig eine international beachtete Duftmarke gesetzt. Beim Werfertag im heimischen Mühlenbergstadion schleuderte sie den Speer 57,40 Meter weit. „Wir haben den Versuch dreimal gemessen“, berichtete Schönig, dass sie sichergehen wollte, dass sich kein Kampfrichter vermessen hatte. „Die 57 Meter hatten wir eigentlich erst für das Saisonende angepeilt“, so Schönig. Aber derzeit passe einfach alles zusammen und so kam dieses Ausrufezeichen zustande.


Vor diesem Fabelwurf stand Schönigs Bestmarke bei 53,33 Metern. Mit ihrer neuen Bestweite hätte sie bei der U-20-Weltmeisterschaft 2014 in Eugene Gold gewonnen. Diese Medaille würde sie gerne auch bei der U20-WM in Bydgoszcz vom 19. bis 24. Juli in Polen gewinnen. „Die Weite würde ich dann noch einmal nehmen“, so Schönig, die jedoch auf dem Teppich bleiben und in Ruhe weitertrainieren will. In drei Wochen findet in Halle der nächste Wettkampf für das Ausnahmetalent statt.
WERBUNG