Archiv

Christian Will neuer Vize-Vorsitzender des FVM-Jugendausschusses

Red; 1. May 2016, 11:12 Uhr
Bild: FVM --- Der VJA mit alten und neuem Vorsitzenden (v.l.): Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Witt, Hans-Joachim Heine (Vorsitzender Jungen- spielausschuss), Christian Will (stellvertretender Vorsitzender), Sabine Nellen (Vorsitzende Mädchen- spielausschuss), Klaus Degenhardt (ehemaliger Vorsitzender), Rudi Rheinstädtler (Vorsitzender), Sebastian Knauth (Vorsitzender Jugend- bildungsausschuss), Lars Lüdeke (Vertreter der jungen Generation), Norbert Teipel (Vorsitzender Schulfußball- ausschuss); es fehlt: Ruben Graß (Vertreter der jungen Generation)
ARCHIV

Christian Will neuer Vize-Vorsitzender des FVM-Jugendausschusses

Red; 1. May 2016, 11:12 Uhr
Oberberg - Die Vereinsdelegierten wählten auf dem Verbandsjugendtag eine neue Führungsspitze - Rudi Rheinstädtler ist neuer Vorsitzender des FVM-Jugendausschusses, Christian Will vom FV Wiehl übernimmt den Stellvertreterposten.
Christian Will, Geschäftsführer des FV Wiehl, ist gestern in Hennef zum stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendausschusses des Fußballverbandes Mittelrhein (VJA) gewählt worden. Zuvor war der 29-Jährige bereits als Beisitzer im Jungenspielausschuss des FVM tätig. Zum Vorsitzenden bestimmten die 92 Delegierten aus den neun Fußballkreisen Rudi Rheinstädtler aus Düren. Er tritt die Nachfolge von Klaus Degenhardt an, der den VJA-Vorsitz im Sommer 2014 kommissarisch übernommen hatte, nachdem der amtierende Vorsitzende Marko Tillmann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war.       

Rheinstädtler ist seit 15 Jahren in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich im FVM engagiert. 2001 wurde er als Vertreter der jungen Generation in den Verbandsjugendausschuss gewählt und war seither als Jugendbetreuer, Referent in der FVM-Jugendausbildung sowie als Mitglied des Jugendbildungsausschusses tätig, dem er seit 2013 vorstand. „Unsere Jugendarbeit ist mit der Fair-Play-Liga und den Bambini-Spielfesten wie auch mit der Qualifizierung junger Menschen im Ehrenamt bundesweit anerkannt“, erklärte der 35-Jährige. „Das macht uns natürlich stolz, aber wir wollen uns auf diesem hohen Niveau immer noch weiterentwickeln. Denn letztlich geht es darum, den Fußball für die Kinder und die Rahmenbedingungen immer weiter zu verbessern.“

Eines der zentralen Themen sei dabei die Anpassung der Ballgrößen an das Alter der Kinder, die der FVM seit Saisonbeginn empfiehlt. „Zu große beziehungsweise schwere Bälle verursachen Fehlbelastungen und Schädigungen“, erklärte Rheinstädtler. „Daher muss auch die Ballgröße dem Körper und Entwicklungsstand eines Kindes entsprechen.“ Zu Beginn der kommenden Spielzeit wird FVM zusammen mit der IKK classic 960 F-Jugendmannschaften im Verbandsgebiet mit je zwei Bällen der Größe 3 ausstatten.

Auch in der Qualifizierungsarbeit soll es Weiterentwicklungen geben. „Gut ausgebildete Trainer und Betreuer sind der Grundstein der Jugendarbeit. Daher muss es unser Ziel sein, die an den Schulen ausgebildeten ‚Junior Coaches‘ sowie die zentral vom FVM qualifizierten jungen Ehrenamtler noch stärker in die Vereine zu bringen. Außerdem wollen wir die Qualifizierung für Trainer und Betreuer vor Ort weiter ausbauen“, sagte der Vorsitzende. Die weitere Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen werde ebenfalls Schwerpunkt der nächsten drei Jahre sein. „Die Kooperationen mit Schulen ist für die Vereine der Schlüssel für ihre Zukunft. Wer jetzt keine Kooperationen schließt, wird langfristig Probleme haben.“

Christian Will ist nicht der einzige Ehrenamtliche aus dem Fußballkreis Berg im VJA und dessen Gremien: Norbert Teipel leitet weiterhin den Schulfußballausschuss, Karl Fassbender sowie Susann-Christin Zwinge gehören dem  Mädchenfußballausschuss an. Thomas Bähr und Tülay Kayadibi sind Beisitzerin in der Verbandsjugendspruchkammer.     

Der Wiehler Helmut Lewandowski schied aus dem Schulfußballausschuss aus und wurde mit der goldenen FVM-Ehrennadel ausgezeichnet. Will erhielt das silberne Jugendleiterehrenzeichen des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes.  

Verbandsjugendausschuss

Rudi Rheinstädtler (Kreis Düren/Vorsitzender), Christian Will (Berg/stellvertretender Vorsitzender), Hans-Joachim Heine (Rhein-Erft/Vorsitzender Jungenspielausschuss), Sabine Nellen (Düren/Vorsitzende Mädchenspielausschuss), Sebastian Knauth (Bonn/Vorsitzender Jugendbildungsausschuss), Norbert Teipel (Berg/Vorsitzender Schulfußballausschuss), Ruben Graß (Aachen/Vertreter der jungen Generation), Lars Lüdeke (Düren/Vertreter der jungen Generation)


Besetzung der Unterausschüsse

Jungenspielausschuss: Hans-Joachim Heine (Rhein-Erft/Vorsitzender), Roman Achilles (Heinsberg), Klaus Degenhardt (Aachen), Andreas Herzog (Rhein-Erft), Axel Stephan (Sieg)

Mädchenspielausschuss: Sabine Nellen (Düren/Vorsitzende), Tanja Büscher (Sieg), Karl Fassbender (Berg), Susanne Kasperczyk (Heinsberg), Susann-Christin Zwinge (Berg)

Jugendbildungsausschuss: Sebastian Knauth (Bonn/Vorsitzender), Thorsten Meier (Aachen), Mirco Pätschke (Rhein-Erft), Sebastian Weuthen (Sieg)

Schulfußballausschuss: Norbert Teipel (Berg/Vorsitzender), Riccardo Marangi (Heinsberg), Günter Scheidt (Aachen), Wolfgang Speier (Düren)

Verbandsjugendspruchkammer: Jochen Retsch (Rhein-Erft/Vorsitzender), Wilfried Johnen (Rhein-Erft), Kerstin Ademi (Köln), Martin Deller (Düren), Hubert Korte (Rhein-Erft), Christoph Voßenkaul (Heinsberg), Thomas Bähr (Berg/Vertreter der jungen Generation), Tülay Kayadibi (Berg/ Vertreterin der jungen Generation).   
WERBUNG