Archiv

VfL und JSG gelingt Oberligaqualifikation

pn; 25. Apr 2016, 17:45 Uhr
ARCHIV

VfL und JSG gelingt Oberligaqualifikation

pn; 25. Apr 2016, 17:45 Uhr
Oberberg – Die männliche B-Jugend der JSG Bergneustadt/Strombach und die Reservemannschaft des VfL Gummersbach feiern den Einzug in die Oberliga Mittelrhein – Oberwiehl scheitert und muss in die Kreisliga.
Die männliche B-Jugend der JSG Bergneustadt/Gummersbach und des VfL Gummersbach II, der ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs antreten musste, haben am Wochenende ihre Qualifikationsturniere zur Mittelrheinoberliga erfolgreich bestritten. Weniger Grund zum Jubeln gab es dagegen beim CVJM Oberwiehl, der in seiner Gruppe Letzter wurde und im Winter in der Kreisliga antreten muss. Der von Jamal Naji betreute VfL-Nachwuchs verlor lediglich gegen den späteren Gruppensieger aus Siebengebirge und sicherte sich mit einem 27:22-Sieg über Rösrath/Forsbach, einem 18:16-Erfolg gegen die HSG Würselen sowie einem abschließenden 26:22 gegen SR Aachen II das begehrte Ticket.


Ebenfalls souverän zog die JSG Bergneustadt/Gummersbach in die Mittelrheinoberliga ein. Bereits am ersten Tag legte das Team den Grundstein zu der nie gefährdeten Qualifikation. Nach dem 21:15-Auftakterfolg gegen die JSG Übach/Merkstein hatte das zweite Spiel gegen die HSG Rheinbach-Wormersdorf, die sich für die Nordrheinliga qualifizieren wollte, vorentscheidenden Charakter. Der oberbergische Nachwuchs tat sich bis zum 6:9-Pausenstand mit der offensiven Deckung der HSG schwer, konnte nach dem Seitenwechsel aber den Schalter umlegen und das Spiel souverän mit 20:15 für sich gestalten. Mit dem hieraus gewonnenen Selbstvertrauen wurde am nächsten Tag auch dem TV Palmersheim aus einer sattelfesten Defensive heraus keine Chance gelassen. Im abschließenden Spiel gegen den TuS Opladen wechselte die JSG nach der bereits sicheren Qualifikation munter durch und kassierte letztlich eine 15:23-Niederlage, die aber ohne Folge blieb.


„Mit einer leistungsorientierten Freizeitmannschaft, die nur zwei Mal pro Woche trainiert, war bereits im Vorfeld entschieden worden, dass die Nordrheinliga, in der die Mannschaft der Handball-Leistungszentren spielen, nicht erstrebenswert ist“, heißt es in einer Pressemitteilung der JSG, die nun aber auf eine erfolgreiche Oberligasaison hofft. Für die Oberliga hätte sich gerne auch der Nachwuchs des CVJM Oberwiehl qualifiziert, doch das von Ole Remmers betreute Team zeigte gleich im ersten entscheidenden Spiel gegen die Zweitvertretung der HSG Siebengebirge mit 18:23 Nerven. Gegen BTB Aachen, den Longericher SC sowie Bayer Dormagen II setzte es weitere deutliche Niederlagen, so dass die Südkreisler in der Kreisliga antreten werden müssen.


Am kommenden Wochenende werden die Qualifikationen der männlichen und weiblichen A-Jugend ausgetragen. Während die JSG Nümbrecht/Oberwiehl ihren Startplatz durch die Bundesligaqualifikation bereits sicher hat und im weiblichen Bereich kein weiteres obebergisches Team die Oberliga anstrebt, kämpfen bei den Jungs die JSG Bergneustadt/Strombach, der CVJM Oberwiehl und der TV Gelpetal um die begehrten Oberligaplätze.

Ergebnisse männliche B-Jugend Qualifikation
  
WERBUNG