Archiv

Kükelhaus-Schule stellt einmaligen Rekord auf

Red; 25. Apr 2016, 13:55 Uhr
Bilder: privat --- Das erfolgreiche Schwimmteam der Hugo-Kükelhaus-Schule.
ARCHIV

Kükelhaus-Schule stellt einmaligen Rekord auf

Red; 25. Apr 2016, 13:55 Uhr
Wiehl - Das Schwimmteam der Hugo Kükelhaus-Schule siegt beim ersten inklusiven Landesfinale in NRW und qualifizierte sich zum siebten Mal in Folge für das Bundesfinale.
Im neu erbauten Essener Sportbad Thurmfeld fand die Premiere des ersten inklusiven Landesfinales Jugend trainiert für Olympia und Jugend trainiert für Paralympics statt. Schüler, mit und ohne Handicap, schwammen dabei in einem gemeinsamen Wettbewerb, aber mit getrennter Wertung, um den Landesmeistertitel Nordrhein-Westfalens. 22 Schulmannschaften mit 215 Schülern nahmen an diesen Landesmeisterschaften teil. Aus dem Oberbergischen Kreis hatte sich nur die Hugo-Kükelhaus-Schule für dieses Finale qualifiziert.


Als Seriensieger der letzten Jahre wurde die Kükelhaus-Schule ihrer Favoritenrolle gerecht und holte auch in diesem Jahr sehr überlegen den Landesmeistertitel NRW ins Oberbergische. Alle Schwimmer des Kükelhausteams konnten in ihren Wettkampf- und Funktionsklassen ihre Wettbewerbe gewinnen und erzielten dabei teilweise auch neue Bestzeiten. Landesmeister NRW wurden die Schwimmer Nico Kroll, Lukas Becelski, Milly Breuer-Macho, Lena Sonza Reorda, Ronja Pastoors, Laura Köberle, Michelle Weber und Lea Rautenberg. Damit haben sich die Kükelhaus Schwimmer erneut für das Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics in Berlin qualifiziert, sie fahren damit zum 7. Mal in Folge zum Bundesfinale – ein bisher einsamer Rekord in NRW.

Neben den Wettbewerben fand auch ein gemeinsamer inklusiver Staffelwettbewerb zwischen den einzelnen Regierungsbezirken statt. Diesen Staffelwettbewerb bestritt die Hugo-Kükelhaus-Schule gemeinsam mit dem Gymnasium Haus Overbach aus Jülich für den Regierungsbezirk Köln. Der Sieg im ersten inklusiven Staffelwettbewerb ging an Köln und damit auch an die Hugo-Kükelhaus Schule.



Die Siegerehrung stand ganz im Zeichen Oberbergs. Medaillen, Urkunden, T-Shirts und das Siegerschild für die Hugo-Kükelhaus-Schule gab es aus der Hand von Michaela Engelmeier (Bild), die als Oberbergische Bundestagsabgeordnete und Landessportvizepräsidentin beim Landesfinale mit dabei war. Oberbergische Unterstützung erhielt sie bei der Siegerehrung noch von Monika Güdelhöfer, Trainerin des Kükelhaus Schwimmteams, aber auch Organisatorin dieses inklusiven Landesfinales.
  
WERBUNG