Archiv

Nach Loopes Sieg: Halbe Liga im Abstiegskampf

nh; 25. Apr 2016, 11:30 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Dümmlinghausens Schlussmann Edgar Beller hielt seinen Kasten sauber und konnte auch diesen Kopfball von Johannes Frey parieren.
ARCHIV

Nach Loopes Sieg: Halbe Liga im Abstiegskampf

nh; 25. Apr 2016, 11:30 Uhr
Oberberg - ASC bezwingt Elsenroth, Meyerhöfer mit Traumeinstand, SVF spielt Remis, Verfolger verkürzen allesamt - Staffel 2: VfB schlägt Linde, TuS II und Thier verlieren - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B.
Von Nils Hühn

Staffel 2

TuS Lindlar II – Union Rösrath 0:2 (0:1).

In Lindlar begegneten sich zwei Teams auf Augenhöhe, die sich über weite Strecken neutralisierten. In der letzten Minute der ersten Halbzeit unterschätzte Lindlars Schlussmann einen Fernschuss und die TuS-Reserve ging mit einem Rückstand in die Kabine. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns kaum noch Chancen erspielt. Rösrath hat nicht umsonst die beste Defensive der Liga“, erklärte TuS-Coach Hansi Füting, dass sich seine Mannschaft die Zähne an der Gäste-Abwehr ausbiss. Als in der 65. Minute das 0:2 fiel, war die Pleite besiegelt.

Torschützen
0:1 (45.)
0:2 (65.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Lindlarer Johannes Hüttl (70.).


VfB Kreuzberg – SV Linde 2:0 (0:0).


[SGA-Coach Marc Burghof sah starke Dümmlinghauser, aber sein Team lieferte eine schwache Vorstellung ab. Hier sieht er den zweifachen Torschützen Marc André Simon.]

Jürgen Meinerz vertrat den verhinderten Dennis Berker erneut an der Seitenlinie und der Kreuzberger Damentrainer feierte den nächsten Sieg. Im Lokalduell mit Linde entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Erst in Halbzeit zwei schlug das Pendel immer deutlicher in Richtung der Gastgeber aus. Mit einem Weitschuss brachte Marco Karthaus den VfB in Front und Dominik Müller beseitigte mit einer direkt verwandelten Ecke die letzten Zweifel. „Wir waren nicht spritzig genug und haben ziemlich schlecht gespielt“, wollte Lindes Trainer Andreas Porsch die Pleite schnell abhaken.

Torschützen
1:0 Marco Karthaus (61.)
2:0 Dominik Müller (90.+4).


[Sebastian Klein (12) kam von der Bank, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Hier wird er von Felix Margaryan und Manuel Schlese (rechts) gestoppt.]

Rot-Weiß Olpe – SV Thier 4:1 (2:0).

Stark dezimiert reiste der SV Thier nach Olpe. Da die Truppe von Mario Venticinque aber ihr vorhandenes Leistungsvermögen nicht abrufen konnte, hatten es die Gastgeber leicht. „Wir waren völlig emotionslos“, vermisste Venticinque bei seinen Spielern das Feuer. Nur kurzzeitig konnten die Gäste von einem Punktgewinn träumen, als Karsten Fiske per Freistoß auf 2:1 verkürzt hatte. Doch Olpe ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen und feierte durch gut ausgespielte Angriffe einen souveränen Sieg.

Torschützen
1:0 (20.)
2:0 (40.)
2:1 Karsten Fiske (55. Freistoß)
3:1 (75.)
4:1 (85.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
  


Staffel 3

Spvg. Rossenbach – TSV Ründeroth 2:5 (1:4).

[Dennis Feldhoff spielte zu selten den tödlichen Pass in die Spitze.]

Die Partie in Rossenbach war schon nach 25 Minuten entschieden, führte Ründeroth doch zu diesem Zeitpunkt bereits mit 4:1. Nico Palausch und Kemal Hatip trafen doppelt für die Gäste und so konnte TSV-Coach Ingo Krämer einen ruhigen Sonntagnachmittag verleben. „In der zweiten Halbzeit haben wir die Führung leider nur verwaltet“, sprach Krämer ansonsten von einem gerechten Ergebnis. Rossenbachs Trainer Mark Hertrampf hatte große Personalsorgen, sodass er sogar selbst einsprang und den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer markierte. „Uns fehlten acht Spieler, aber dennoch dürfen wir den Anfang nicht zu verpennen“, erklärte Hertrampf.

Torschützen
0:1 Nico Palausch (9.)
0:2 Kemal Hatip (10.)
0:3 Nico Palausch (20.)
1:3 Mark Hertrampf (23.)
1:4 Kemal Hatip (25.)
2:4 Ricardo Bauerfeind (55.)
2:5 Tobias Wendeler (90.+2).


VfL Berghausen – SSV Bergneustadt 1:2 (1:0).

Im Stile einer Spitzenmannschaft drehte Bergneustadt die Partie in Berghausen. Im ersten Durchgang bestimmten die Gastgeber das Geschehen und lagen verdient durch einen Treffer von Philipp Stein in Front. Im zweiten Abschnitt nahm der Druck des Tabellenzweiten mehr und mehr zu und der VfL bekam immer mehr Probleme. Bogdan Spasic und Stephan Wolf trafen für den SSV, der durch den Patzer von Frömmersbach ein wenig Boden gutmachen konnte. „Wir waren erst ängstlich, sind aber rechtzeitig aufgewacht“, war Neustadts Trainer Christian Gärtner zufrieden. Sein Gegenüber Siegbert Baier hätte nach der starken ersten Halbzeit gerne die Punkte in Berghausen behalten, „aber letztlich ist die Niederlage verdient.“

Torschützen
1:0 Philipp Stein (11.)
1:1 Bogdan Spasic (53.)
1:2 Stephan Wolf (75.)


[Doppeltorschütze Thomas Löwen machte auch im eigenen Strafraum eine gute Figur.]

VfR Marienhagen – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 0:3 (0:2).

Ziemlich einseitig war die Begegnung in Marienhagen. Sinan Özge knipste im ersten Abschnitt doppelt für die Gäste und als Thorsten Köster für ein Foulspiel die Rote Karte sah, standen die Gastgeber auf verlorenem Posten. Marienhagens Trainer Dirk Clemens schwor sein Team in der Kabine ein, aber das frühe 0:3 machte alle Comeback-Pläne zunichte. „Wir hatten am Anfang gute Chancen, aber wir machen momentan einfach die Tore nicht“, haderte Clemens nach dem Schlusspfiff. „Endlich haben wir wieder zu null gespielt“, frohlockte SSV-Coach Eduard Landel und freute sich über die gute Defensiv-Leistung seiner Mannschaft.

Torschützen
0:1 Sinan Özge (20.)
0:2 Sinan Özge (27.)
0:3 Fahri Ceylan (53.).

Besonders Vorkommnis
Rot gegen den VfR-Spieler Thorsten Köster (30. Grobes Foulspiel).


RS 19 Waldbröl – TuS Marialinden III 4:1 (2:0).


[Mit dem 4:0-Erfolg feierte Jonathan Meyerhöfer ein gelungenes Debüt als Dümmlinghauser Chefcoach.]

Zu einer klaren Angelegenheit wurde die Partie in Waldbröl, da Marialinden besonders nach Standards anfällig war. „Da machen wir Fehler wie eine F-Jugend“, ärgerte sich TuS-Coach Benjamin Keller. Kerem Kargin und Moussa Hombach stellten die Weichen bereits im ersten Abschnitt auf Sieg. Nach dem Anschlusstreffer von Mark Traska keimte kurz Hoffnung bei den Gästen auf, aber mit seinem zweiten Streich zerstörte Kargin die TuS-Träume. „Spielerisch waren wir nicht so stark, aber wir konnten viel ausprobieren“, berichtete RS-Coach Thomas Engelbert, dass er sein Team bereits jetzt auf die kommende Spielzeit vorbereiten will.

Torschützen
1:0 Kerem Kargin (21.)
2:0 Moussa Hombach (43.)
2:1 Mark Traska (71.)
3:1 Kerem Kargin (73.)
4:1 Roland Rempel (88.).


Spvg. Dümmlinghausen – SG Agathaberg 4:0 (2:0).

Einen Einstand nach Maß feierte Jonathan Meyerhöfer bei seiner Premiere als Cheftrainer. Nachdem der bisherige Coach Manfred Tombers am vergangenen Sonntag sein Amt niedergelegt hatte, rückte Meyerhöfer vom Co- zum Cheftrainer auf. Mit einem ungefährdeten 4:0-Erfolg versüßte ihm sein Team den Auftakt. „Wir wollten unbedingt gewinnen“, erklärte Meyerhöfer, dass seine Mannschaft verstanden habe, dass noch einige Punkt nötig sind, um nicht in unruhiges Fahrwasser zu geraten. „Das war unser schlechtestes Spiel seitdem ich hier bin“; war SGA-Coach Marc Burghof enttäuscht von dem blutleeren Auftritt seiner Truppe.

Torschützen
1:0 Thomas Löwen (12.)
2:0 Marc André Simon (43.)
3:0 Marc André Simon (65.)
4:0 Thomas Löwen (90.).


[Felix Margaryan zwickt der Oberschenkel. Torwart Edgar Beller nimmt derweil in Ruhe den Ball auf.]

SSV Marienheide – DJK Gummersbach 4:1 (2:0).

Die abstiegsbedrohten Gummersbacher feierten zuletzt drei Siege in Serie und traten mit breiter Brust in Marienheide an. Doch auch der SSV präsentiert sich seit Wochen in bestechender Form und so hatten die Gäste nicht den Hauch einer Chance. „Die Einstellung war nicht so, wie bei den Spielen zuvor“, vermisste DJK-Abteilungsleiter Frank Schmidt den absoluten Willen. Zur Pause führten die Gastgeber mit 2:0 und kurz nach dem Wiederanpfiff machten Damian Jäger und René Radermacher alles klar. „Der Sieg ist hochverdient“, erklärte SSV-Coach Fred Feldmann, der noch einen Gegentreffer durch Marcel Grzella und einen Platzverweis gegen seinen Spieler Nail Okuyucu notieren musste.

Torschützen
1:0 Andreas Matus (25.)
2:0 Nail Okuyucu (32.)
3:0 Damian Jäger (46.)
4:0 René Radermacher (49.)
4:1 Marcel Grzella (65.).

Besonders Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Marienheider Nail Okuyucu (70.).


SV Frömmersbach – SV Schnellenbach 2:2 (1:1).

[Der Einsatz stimmte bei beiden Teams und kein Ball wurde verloren gegeben.]

Einen kleinen Dämpfer muss Frömmersbach nach dem 2:2 gegen Schnellenbach verarbeiten. Gegen das Kellerkind fehlten dem Primus elf Spieler und dies merkte man den Gastgebern deutlich an. „Dennoch haben wir genug Qualität, um die Partie zu gewinnen“, so SVF-Obmann Gerd Steinhilb. Allerdings waren die Gäste nach Standards brandgefährlich. Thilo Volz und Jan Schneider trafen jeweils nach einer Freistoßflanke und brachten Schnellenbach im ersten Abschnitt zwei Mal in Front. „In der zweiten Halbzeit war Frömmersbach stärker, aber unsere Defensive stand gut“, freute sich SVS-Coach Ilhan Kaya. Per Foulelfmeter traf Michael Sander zum verdienten 2:2 und bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schlusspfiff.

Torschützen
0:1 Thilo Volz (34.)
1:1 Fabian Schilamow (38.)
1:2 Jan Schneider (40.)
2:2 Michael Sander (65. Foulelfmeter).


[Die Kapitäne im direkten Duell: Auch wenn Marius Schuster hier Matthias Miliats enteilt, durften die Hausherren einen souveränen Heimseieg bejubeln.]

TuS Elsenroth – ASC Loope 2:3 (1:2).

Mit einem 3:2-Sieg in Elsenroth meldet sich Loope im Abstiegskampf zurück und sorgt dafür, dass alle Teams im Tabellenkeller wieder enger zusammenrücken. Elsenroth erwischte zwar den besseren Start und führte durch einen Treffer von Marco Braun, doch fortan übernahm Loope das Kommando und drehte die Partie zur Pause. Im zweiten Abschnitt waren Torchancen plötzlich Mangelware und beide Teams beschränkten sich darauf, den Gegner fern vom eigenen Strafraum zu halten. Als Stefan Muntschan zum 1:3 traf, war die Partie entschieden. Zwar konnte Braun noch einmal verkürzen, aber der ASC ließ sich den Erfolg nicht mehr nehmen. „Das war ein ganz wichtiger Sieg“, freute sich ASC-Coach Tobias Meier über die drei Zähler.

Torschützen
1:0 Marco Braun (23.)
1:1 Michael Schwick (24.)
1:2 Thomas Hamm (34.)
1:3 Stefan Muntschan (80.)
2:3 Marco Braun (83.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3
WERBUNG