Archiv

Zum Kehraus ein Remis im Derby

bv; 17. Apr 2016, 10:15 Uhr
ARCHIV

Zum Kehraus ein Remis im Derby

bv; 17. Apr 2016, 10:15 Uhr
Oberberg - Oberwiehl und Nümbrecht teilen die Punkte, Bergneustadt siegt im vierten Anlauf gegen Longerich - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Handball-Verbandsliga.
CVJM Oberwiehl - SSV Nümbrecht 21:21 (12:7).

Die guten Nachrichten für den CVJM Oberwiehl wollten vor dem Anpfiff gar nicht abreißen. Zunächst war unter der Woche klar, dass die zweite Mannschaft ohne Relegationsspiele die Landesliga würde halten können. Und dann ergab eine Nachfrage noch, dass die "ausgeliehenen" Andre Rischikov und Christopher Suhr ausgerechnet im Derby spielberechtigt sein würden. "Meine Jungs waren unglaublich motiviert. In der Kabine hatten wir schon vor dem Spiel eine tolle Stimmung", berichtete CVJM-Trainer Holger Faulenbach. Der CVJM hatte sich fest vorgenommen, sich im letzten Saisonspiel vor großer Kulisse nicht nur für die schmerzhafte Hinspielniederlage zu revanchieren, sondern wollte auch zeigen, dass man sich völlig zurecht für die Mittelrheinliga qualifiziert hatte.



Und entsprechend waren die Rollen bereits nach wenigen Minuten klar verteilt: Oberwiehl wirbelte im Angriff und verfügte über eine starke Deckung mit einem formidablen Carsten Mundhenk im Tor. Bei zwölf Treffern in der ersten Hälfte hatte man sogar noch etliche Großchancen vergeben. Ganz anders der Meister aus Nümbrecht, dem offenbar das Feiern noch in den Knochen steckte und der reichlich desorientiert wirkte. Technische Fehler ließen die SSV'ler mitunter gar nicht bis zum gegnerischen Tor gelangen. In den ersten 30 Minuten brachten es die Gäste gerade einmal auf sieben Tore, zwei davon durch Siebenmeter erzielt. "Wir waren offensichtlich gar nicht gedanklich beim Spiel", erinnerte SSV-Trainer Mario Jatzke die Seinen in der Halbzeit daran, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und vor allem ein Derby ernst zu nehmen.

So lief es dann für Nümbrecht im zweiten Abschnitt auch besser. Über 14:11 (40.) und 19:18 (50.) robbten sich die Gäste allmählich heran, die schließlich auch den Ausgleich realisierten. "Bei uns ließ allmählich die Kraft nach", erklärte Holger Faulenbach. Hochspannung erlebten die Zuschauer in den letzten Sekunden. Oberwiehls Jens Barf hatte sich auf Rechtsaußen durchgesetzt und kam frei zum Wurf, doch Nümbrechts Torhüter Philipp Winkler parierte glänzend. So blieb es beim gerechten Unentschieden. Im Pokalfinale am 1. Mai werden sich beide Teams wiedersehen, ehe man in die Sommerpause geht.

Oberwiehl: Torschützen folgen

Nümbrecht: Harry Roth (9/3), Daniel Funk (4/1), Lukas Hemmersbach (2), Tom Bonfiglio, Marcel Samel, Mario Weissner, Christof Bitzer, Jannick Lang, Johannes Urbach (je 1)


TV Bergneustadt - Longericher SC II 30:27 (15:12).

Ralph Weinheimer ist nicht immer leicht zufrieden zu stellen. Doch diesmal zog der Trainer des TV Bergneustadt vor seiner Mannschaft den Hut, nachdem sich diese mit einem Sieg gegen den alten Rivalen aus Longerich aus der Saison verabschiedet hatte. "Ich habe mich in der Kabine bei der Mannschaft ausdrücklich für zwei geile Jahre bedankt. Wir waren permanent auf der Überholspur, sind zweimal aufgestiegen. Das alles ist nicht selbstverständlich", lobte der sportlich Verantwortliche die Willensstärke und den Charakter seines Teams. Nachdem man bei den vergangenen drei Aufeinandertreffen gegen den LSC stets als Verlierer aus der Halle gegangen war, rackerte der TVB diesmal dafür, das Pendel in die andere Richtung ausschlagen zu lassen.

"Es ging um nichts mehr und plötzlich spielen wir wie aufgedreht", musste Weinheimer seinen gesamten Plan für den Abend in der Burstenhalle über den Haufen werfen. Ursprünglich wollte der Coach ein geruhsames Spiel auf der Bank verleben, einige Spieler verabschieden und sich ein schönes Handballspiel anschauen. Daraus wurde nichts. "Auf einmal hat mich der Ehrgeiz gepackt, dann wollte ich dieses Spiel nur noch gewinnen", schmunzelte der Trainer. Aufbauend auf den beiden starken Torhütern Adrian Piechulla und Christian Wolf, die zusammen 21 Paraden verbuchten, drehte der TVB nach holprigem Start und einem 5:8-Rückstand die Partie. Zwischenzeitlich hatte Weinheimer die Deckung auf die offensivere 5:1-Formation umgestellt, was rasch Wirkung zeigte.

15 starke Minuten reichten, um bis zur Halbzeit ein Drei-Tore-Polster zu erarbeiten. Und nach dem Wechsel machten die Gastgeber direkt weiter, erhöhten auf 24:18 (45.) und 28:22. Nach einer doppelten Unterzahl kamen die Gäste aber wieder bedrohlich nahe, doch nach dem 28:27 zeigte Christian Wolf im Tor eine tolle Parade und seine Mannschaftskameraden machten in der Folge den Deckel drauf. Eine Bierdusche beendete die tolle Saison für den Aufsteiger. Im Tabellenbild nutzte der Sieg nichts mehr, weil Oberwiehl einen Zähler holte und der TVB somit Vierter blieb. "Wir wussten, dass wir aus Nümbrecht nichts erwarten durften, aber vielleicht braucht der SSV irgendwann auch einmal unsere Hilfe", erklärte Weinheimer mit einem Augenzwinkern.

Bergneustadt: Thorben Schneider (8), Mathias Kakuschki (8/3), Norman Krause (5), Nico Ries, Stephan Kakuschki (je 3), Holger Magdzack (2), Thomas Voss (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG