Archiv

Dreifach „Agger voll“ in Rebbeltown City

fj; 7. Feb 2016, 15:12 Uhr
Bilder: Fenja Jansen/privat (Galerie 18 bis 23) --- Bären und Bienchen hatten sich unter das jecke Volk gemischt.
ARCHIV

Dreifach „Agger voll“ in Rebbeltown City

fj; 7. Feb 2016, 15:12 Uhr
Gummersbach - Unter dem Motto „Rebbelroth op Jöck“ drehte der Karnevalsumzug der Karnevalsgemeinschaft Rebbelroth heute seine Runden – Erstmals hatte die KG ein Prinzenpaar in ihren Reihen.
Angesichts der Tatsache, dass es im Anfangsjahr 2003 nur sechs Bollerwagen waren, die durch die Straßen von Rebbelroth gezogen wurden, kann man von einer echten Erfolgsgeschichte des Straßenkarnevals im kleinen Gummersbacher Ortsteil sprechen. Rund 200 Narren marschierten in diesem Jahr pünktlich um 14:11 Uhr los, im Gepäck liebevoll dekorierte Handkarren, die sie durch die Rundstraße Richtung Gaststätte Bodden zogen. Mit Marc und Monique Abrolath hatte die Karnevalsgemeinschaft (KG) Rebbelroth dieses Jahr erstmals ein Prinzenpaar in den eigenen Reihen – und die Tollitäten genossen die Teilnahme am närrischen Lindwurm sichtlich.



Bei den Zuschauern sorgten nicht nur die Kamellen für Stimmung, sondern auch die fetzigen Rhythmen der Kapelle, die Einlagen der Tanzgruppen und die phantasievoll gestalteten Wagen: Crazy Bears, Früchtefeen, Clowns und Sternengucker hatten sich dem närrischen Treiben angeschlossen und zogen unter dem diesjährigen Motto „Rebbelroth op Jöck“ durch die Rundstraße. Selbst Batman hatte sich in „Rebbeltown City“ eingefunden und wachte über die Sicherheit der Feiernden. Die Prinzengarde aus Bergneustadt war mit 45 Kindern vertreten und bot ein beeindruckendes Bild „Dreimal Agger voll“ schallte der Schlachtruf der Rebbelrother Karnevalisten gleich mehrfach durch die Gassen, bevor die Feuerwehr Rebbelroth auf ihrem Schild verkündete: "Dat woren se". Im nächsten Jahr sind sie bestimmt „widder do“ – ebenso bunt und vielleicht noch zahlreicher.
WERBUNG