Archiv

'Das kann einen echten Boom erzeugen'

bv; 31. Jan 2016, 16:38 Uhr
ARCHIV

'Das kann einen echten Boom erzeugen'

bv; 31. Jan 2016, 16:38 Uhr
Gummersbach - VfL-Trainer Emir Kurtagic sieht Handball-Nationalmannschaft als 'beste Botschafter' der Sportart - Drei Siege des VfL in drei Testspielen - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

Natürlich hat auch Emir Kurtagic in den vergangenen Tagen mitgefiebert, als die deutsche Handball-Nationalmannschaft als Überraschungsteam in das heutige Europameisterschaftsfinale eingezogen ist. "Wir können alle miteinander stolz sein auf diese Mannschaft und ich hoffe, dass dieses Team einen neuen Handballboom in Deutschland auslöst", so der Trainer des VfL Gummersbach. Die Leidenschaft, die die jungen Spieler an den Tag legten, sei bemerkenswert und zeige die Emotionalität der Sportart. Der tolle Auftritt der Nationalmannschaft sei zudem auch bestens geeignet, die dunklen Wolken nach dem sportlichen Exitus des HSV Hamburg zu verscheuchen.


Gerade der Auftritt von VfL-Spieler Julius Kühn im Halbfinale hat Kurtagic gefallen. "Da kommen er und Kai Häfner eigentlich nur über einen Umweg zur EM und machen dann zusammen zehn Tore, unglaublich, aber auch sehr schön." Für Kühn, aber auch für Simon Ernst seien diese internationalen Erfahrungen von großem Wert, was sich auch in der Bundesliga auszahlen werde. Auch Carsten Lichtlein sei mit viel Engagement und als Motivator dabei. Kurtagic ist überzeugt, dass den VfL-Keeper sein großer Ehrgeiz zu Beginn des Turniers sogar etwas behindert haben könnte. "Ich glaube, dass ihn seine Emotionalität gehemmt hat." Alle drei Spieler in einigen Tagen als Europameister beim Training begrüßen zu können, wäre "natürlich ein Traum".

Untätig war der Rest des VfL-Ensembles indes nicht. "Wir haben oft und hart trainiert, die Mannschaft hat sehr gut mitgezogen", so der Coach. Dreimal wurde getestet, drei Siege sprangen heraus - gegen TuSEM Essen gelang ein 29:28, gegen Lemgo behielt man mit 34:33 die Oberhand und Ferndorf wurde 33:24 geschlagen. Allerdings war Kurtagic gerade in der Partie gegen Essen mit dem Deckungsverhalten nicht einverstanden, bemängelte einen gewissen Schlendrian. Sehr gut integriert habe sich bislang bereits HSV-Neuzugang Kevin Schmidt. "Das ist ein richtig guter Junge mit einer prima Spielintelligenz. Die Mannschaft hat es ihm sehr leicht gemacht", freut sich Kurtagic über die Neu-Verpflichtung. Dies sei umso wichtiger, als dass Raul Santos nun über Wochen ausfalle. "Es ist sehr schade und für uns natürlich schwierig, denn Raul ist unser bester Torschütze. Aber wir werden das als Team kompensieren", bleibt der VfL-Trainer optimistisch, was den weiteren Saisonverlauf angeht.  
  
WERBUNG