Archiv

Zahl der abgelegten Sportabzeichen bleibt hoch

Red; 30. Jan 2016, 23:53 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zahl der abgelegten Sportabzeichen bleibt hoch

Red; 30. Jan 2016, 23:53 Uhr
Lindlar – Am Sonntag, der 14. Februar, verleiht der Gemeindesportverband um 10 Uhr wieder die Sportabzeichen für das Jahr 2015.
Im vergangenen Jahr haben sich wieder viele Sportler den Herausforderungen des Sportabzeichens gestellt. In der Gemeinde Lindlar konnten insgesamt 425 Urkunden ausgestellt werden. Die Jugend war hier mit 298 Teilnehmern vertreten. Bei den Erwachsenen kommen zu den “Wiederholungstätern“ Monika Ommer und Werner Sülzer, die jeweils das 45. Mal ihr Sportabzeichen ablegten, mehrere Erstverleihungen. Als erfreulich bezeichnet der Gemeindesportverband die Zunahme von Familiensportabzeichen, die 20 Mal verliehen wurdne.

In der Gesellschaft steigt das Ansehen des Sportabzeichens, so die Aussage des GSV. Im Präventionsprogramm der Krankenkassen könne man Bonuspunkte erarbeiten und auch im Bereich der Bewerbungen für Berufsanfänger steige die Bedeutung. Immer mehr Ausbildungsstätten würden bei den Bewerbungen ein Sportabzeichen erwarten. „Leider haben bisher nur die Realschule Lindlar und die Grundschulen Frielingsdorf und Li-West das Ablegen des Sportabzeichens in den Unterricht aufgenommen“, kritisiert Sprecher Michael Knabe. „Wir haben also noch Luft nach oben und streben für 2016 die 500er-Marke an.“

Die Verleihung der Urkunden für 2015 findet im Vereinsheim des Schützenvereins Lindlar, direkt neben dem Parkstadion Lindlar, statt. Hierfür ist Sonntag, der 14. Februar, um 10 Uhr vorgesehen.
 
WERBUNG