Archiv

Früher Pflichtspielstart für oberbergisches Trio

lo; 27. Jan 2016, 16:18 Uhr
ARCHIV

Früher Pflichtspielstart für oberbergisches Trio

lo; 27. Jan 2016, 16:18 Uhr
Oberberg - Wiehler A-Junioren treffen im FVM-Pokal zu Hause auf den Mittelrheinliga-Konkurrenten Bergisch Gladbach - U19 des FC Wiedenest-Othetal gegen Siegburg krasser Außenseiter - B-Jugend: Gummersbach hofft auf eine Überraschung.
FVM-Pokal A-Junioren (1. Runde)

FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 (Sonntag, 11 Uhr).

Es fehlen: Armin Horri (noch nicht spielberechtigt), Arian Asgari (Sprunggelenksbruch), Mert Erdogan (Zehenverletzung), Simon Scharfenberg (Außenbandriss), Robin Schmidt (verletzt), Jan Peters (privat verhindert).

Einsatz fraglich: Stefan Heider.  

Zum Spiel: Bereits zum dritten Mal in dieser Saison treffen die Mittelrheinligisten Wiehl und Bergisch Gladbach aufeinander. Das Hinspiel in der Liga gewann der SV 09 mit 4:1, die Schützlinge von Sven Reuber nahmen im Kreispokal-Halbfinale mit einem 1:0-Erfolg nach Verlängerung Revanche. Jetzt also das nächste Duell – die Begeisterung darüber hält sich in Grenzen. „Ich finde es unglücklich, dass wir schon wieder gegeneinander spielen. Und das Rückspiel in der Liga findet schon in drei Wochen statt“, sagt Reuber. Zwar hat seine Mannschaft im FVM-Pokal schon einige Highlights erlebt, doch in der laufenden Spielzeit steht mehr denn je der Klassenerhalt im Zentrum des Interesses. „Das hat absolute Priorität“, betont der Trainer.  Dass man aufgrund der Witterung in den vergangenen zwei Wochen das Trainingsgelände nur selten zu Gesicht bekam, nimmt Reuber gelassen hin. „Wir kennen es im Winter ja nicht anders. Dafür haben wir zum ersten Mal ein Box-Training absolviert. Das war interessant.“

Außerdem war das Programm prall gefüllt mit Testspielen. Dabei überwogen die positiven Erkenntnisse: Gegen den Bundesligisten 1. FC Mönchengladbach (1:5) agierte der FV bis zur 80. Minute auf Augenhöhe, ehe man noch drei Gegentreffer schlucken musste. Es folgten Siege gegen den BV 04 Düsseldorf (5:4/U19-Niederrheinliga), die Erstvertretung des TV Hoffnungsthal (Kreisliga A/3:1) und den Heiligenhauser SV (U19-Bezirksliga/13:2). Allerdings zeigte die verdiente 2:6-Pleite gegen die Spvg Deutz (U19-Bezirksliga), dass längst nicht alles zur vollsten Zufriedenheit des Coaches läuft. „Bei uns hängt alles von der Einstellung ab. Und die hat gegen Deutz nicht gestimmt“, erläutert Reuber, der auf sechs Kicker verzichten muss. „Das ist kein Grund zum Jammern. Jetzt haben andere die Chance, sich unter Wettkampfbedingungen gegen einen sehr guten Gegner zu beweisen.“                       



FC Wiedenest-Othetal – Siegburger SV (Samstag, 17 Uhr).

Es fehlt: keiner.  

Einsatz fraglich: Lukas Rüsche, Niklas Borchert, Andre Schiemann.

Zum Spiel:  Mit dem Einzug ins Kreispokalfinale hat der FC Wiedenest-Othetal bereits das Optimum aus der diesjährigen Cuprunde herausgeholt, als Zusatzbonbon darf der Siebte der Sonderstaffel Berg auf Verbandsebene starten. „Wir sind mit Sicherheit der krasseste Außenseiter in diesem Wettbewerb“, weiß Trainer David Svimbersky, dass die Trauben extrem hoch hängen. Am Samstag bekommt es der FC mit dem Mittelrheinligisten Siegburger SV zu tun. „Zwischen uns und dem Gegner liegen Welten.  Dennoch freuen wir uns auf das Spiel und wollen uns so teuer wie möglich verkaufen“, verfällt Svimbersky nicht in Träumereien, zumal seine Mannschaft erst vergangene Woche wieder ins Training eingestiegen ist und wenige Einheiten in den Beinen hat.

Nicht nur aus diesem Grund hätten die Hausherren das Match gerne auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Am Samstag richtet der Klub das jährliche Neustadtturnier aus, auch die A-Jugendlichen sind zum Helfen eingeteilt. Eine Verlegung kam allerdings nicht zustande. „Der Samstag ist immerhin besser als der Termin am Sonntagmorgen. Da das Neustadtturnier vorher zu Ende geht, hoffen wir auf viele Besucher. Das hätten die Jungs verdient“, erläutert Svimbersky. Drei angeschlagene Kicker stehen auf der Kippe, wollen aber auf die Zähne beißen. Mit Lukas Siepermann und Niklas Rüsche werden zwei B-Jugendliche im Aufgebot vertreten sein.            


FVM-Pokal B-Junioren (1. Runde)

1. FC Gummersbach – FC Blau-Weiß Friesdorf (Sonntag, 11 Uhr).

Es fehlt: Marvin Weihs (Bänderdehnung).

Einsatz fraglich: Eren Yelisada (erkrankt).

Zum Spiel: Neben dem Mittelrheinligisten FV Wiehl hat der 1. FC Gummersbach als zweiter oberbergischer Starter den Sprung in den Verbandspokal geschafft. Die Kreisstädter waren zwar im Kreispokal-Halbfinale an Wiehl gescheitert, da aber in diesem Jahr drei FVM-Tickets an den Kreis Berg vergeben wurden, fand ein Entscheidungsspiel um den letzten freien Platz statt. Dieses gewannen die FC-Kicker gegen den TV Hoffnungsthal mit 5:1. Das Team von Coach Michael Heimann empfängt in der heimischen Lochwiese den FC Blau-Weiß Friesdorf. Der Gegner belegt in der Bezirksliga den elften Platz, die Gummersbacher führen die Sonderstaffel Berg ungeschlagen an.

„Die Aufgabe ist aus sportlicher Sicht nicht unlösbar. Die Jungs sind heiß und wollen gewinnen, wobei der Fokus für uns ganz klar auf der Meisterschaft liegt“, rechnen sich Heimann und Co. durchaus etwas aus. Vor anderthalb Wochen begann der 1. FC mit der Vorbereitung auf die Rückrunde, die Trainingsbeteiligung ist laut Heimann sehr gut. „Wir haben eine topmotivierte Truppe“, erklärt der Coach. Marvin Weihs fällt wegen einer Bänderdehnung aus, der Einsatz von Eren Yelisada ist fraglich. 


FV Bad Honnef - FV Wiehl (verlegt auf Samstag, 6. Februar, 13:30 Uhr).

Die Pokalpartie der Wiehler U17 wurde verlegt, weil das Team von Coach Boris Arndt am kommenden Sonntag an der Endrunde des Futsal-Hallencups des Fußballverbandes Mittelrhein in Hennef teilnimmt.             
  
WERBUNG