Archiv

DJK-Mädels holen den Cup

lo; 24. Jan 2016, 13:55 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Im oberbergischen Duell trafen Wiedenest-Othetal (weiße Trikots) und Bröltal aufeinander.
ARCHIV

DJK-Mädels holen den Cup

lo; 24. Jan 2016, 13:55 Uhr
Oberberg - Dürscheid ist neuer Hallenpokalsieger der E-Juniorinnen - Toller Mädchenfußball in der Sporthalle Eckenhagen.
Der erste Titelträger des diesjährigen Hallenpokals der Fußball-Juniorinnen aus dem Kreis Berg steht fest: Die DJK Dürscheid gewann das Endrundenturnier in der Altersklasse U11, das heute in der Sporthalle Eckenhagen stattfand. Gespielt wurde nach Futsal-Regeln. Die DJK-Mädels blieben ohne Niederlage und freuten sich riesig über den Gewinn des Siegerpokals. Die beiden oberbergischen Teilnehmer FC Wiedenest-Othetel und TuS Homburg-Bröltal mussten trotz guter Leistungen mit den Plätzen fünf beziehungsweise sechs Vorlieb nehmen.  

Der TuS spielte außer Konkurrenz mit, da kurzfristig mehrere Spielerinnen erkrankt ausfielen und durch ältere Mädchen ersetzt wurden. Eine Absage kam für die Bröltaler nicht infrage. „Ein herzlicher Dank an euch, dass ihr trotz der misslichen Lage gekommen seid“, dankte der Kreis-Mädchen-fußballbeauftragte Karl Fassbender dem THB. Alle Aktiven und die Trainer erhielten Medaillen. Die Schiedsrichter Karl-Heinz Hinz und Paul Stoffel leiteten die Partien.    

Der Turnierchef war mit dem Verlauf sehr zufrieden. „Wir haben 15 tolle Spiele der jüngsten Mädels aus dem Fußballkreis gesehen“, meinte Fassbender, dem die jüngeren Altersklassen besonders am Herzen liegen. „Wir brauchen diesen Nachwuchs. Deshalb werden wir in der nächsten Saison eventuell ein Förderprogramm anbieten, damit wir die Vereine bei der Aufbauarbeit an der Basis unterstützen können.“ Problematisch sei, dass die Klubs häufig Teams im U17- und U15-Bereich melden, ohne die Kleinsten im Blick zu behalten. „Aber in den jüngeren Jahrgängen sind die Mädchen einfacher für den Fußball zu begeistern.“

Am 28. Februar wird in Bergisch Gladbach der FVM-Norbert-Petry-Hallenpokal für E-Juniorinnen mit 15 Mannschaften aus dem Verbandsgebiet ausgetragen. Champion Dürscheid, der 1. FFC Bergisch Gladbach, der TV Herkenrath und der FC Wiedenest-Othetal werden dort den Kreis Berg vertreten. Kommende Woche Sonntag stehen in Eckenhagen die Kreis-Finalrunden der B- und C-Juniorinnen auf dem Programm. 



[Eine Szene aus dem Spiel Wiedenest gegen Herkenrath (mit Leibchen).]

Juniorinnen

Ergebnisse
Dürscheid – Rösrath 2:1
Herkenrath – Wiedenest-Othetal 1:2
Bergisch Gladbach – Bröltal 2:0-Wertung (außer Konkurrenz)
Dürscheid – Herkenrath 0:0
Rösrath – Bergisch Gladbach 1:1
Wiedenest-Othetal – Bröltal 2:0-Wertung (außer Konkurrenz)
Bergisch Gladbach – Dürscheid 0:1
Rösrath - Wiedenest-Othetal 2:1
Bröltal – Herkenrath 0:2-Wertung (außer Konkurrenz)
Dürscheid - Wiedenest-Othetal 2:0
Bröltal – Rösrath 0:2-Wertung (außer Konkurrenz)
Herkenrath – Bergisch Gladbach 0:0
Bröltal – Dürscheid 0:2-Wertung (außer Konkurrenz)
Rösrath – Herkenrath 0:1
Wiedenest-Othetal – Bergisch Gladbach 2:3

1. DJK Dürscheid 7:1 Tore, 13 Punkte
2. 1. FFC Bergisch Gladbach 6:4 Tore, 8 Punkte
3. TV Herkenrath 4:2 Tore, 8 Punkte
4. Union Rösrath 6:5 Tore, 7 Punkte
5. FC Wiedenest-Othetal 7:8 Tore, 6 Punkte
6. TuS Homburg-Bröltal 0:10 Tore, 0 Punkte
  
WERBUNG