Archiv

Weibliche C-Jugend des VfL verteidigt zweiten Platz

Red; 18. Jan 2016, 15:03 Uhr
ARCHIV

Weibliche C-Jugend des VfL verteidigt zweiten Platz

Red; 18. Jan 2016, 15:03 Uhr
Oberberg – Spannendes Remis in Würselen – VfL-B-Jugend in Nordrheinliga souverän – JSG Bergneustadt/Strombach siegt im Derby der Mittelrheinliga deutlich.
Männliche B-Jugend Nordrheinliga

HC Wölfe Nordrhein - VfL Gummersbach 17:30 (7:16).

Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung in der ersten Halbzeit konnte die männliche B-Jugend des VfL Gummersbach den Grundstein für einen ungefährdeten 17:30 Sieg legen. Schon zu Beginn zeigten die Gäste ihre Überlegenheit und gingen schnell mit 5:1 in Führung. Die kompakt stehende Defensive der Oberberger samt Torhüter ließ dem Gastgeber nur wenig Raum, um sein Spiel zu entwickeln. Allerdings hätte der VfL in dieser Phase etwas für sein Torverhältnis tun können. Gleich mehrere Tempogegenstöße fanden nicht den Weg ins Netz des Gegners. Trotzdem setzen sich die Gummersbacher bis zur Halbzeit immer weiter ab. Auch nach dem Wechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Der Gastgeber mühte sich weiter im Angriff und versuchte die Abwehr der Gäste zu „knacken“, was nur selten gelang. VfL Coach Jamal Naji nutzte den Spielverlauf und wechselte auf allen Positionen durch. Mit 17:30 endete die Partie und der VfL Gummersbach konnte zwei wichtige Punkte mit ins Oberbergische nehmen.

VfL: Stüber (10/1), Knipp, Pauly (je 4), Busch, Lenz (je 3), Gonschor, Weiler (je 2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Mittelrheinliga

JSG Bergneustadt/Strombach - HSG Gelpetal/Wallefeld 33:25 (19:11).

Die B-Jugend des JSG Bergneustadt/Strombach gewann das Lokalderby gegen den Rivalen HSG Gelpetal/Wallefeld mit einer deutlichen Führung. Es sollte ein Spiel auf Augenhöhe werden, doch die JSG zeigte eine solide Abwehrleistung und Lukas Müller im Tor ließ die Gäste verzweifeln. Die HSG-Angreifer wussten sich nur noch mit Würfen aus der zweiten Reihe zu helfen, die meist von Spielmacher Marius Euteneuer ausgeführt wurden. Die JSG hatte sich im Vorhinein auf das Gelpetaler Spielsystem eingestellt und ließ die HSG kaum zum Zug kommen. Die Gäste ließen anschließend noch eine Reihe Großchancen aus und zeigten nach eigenen Worten eine schwache Abwehrleistung.

Die Deckung der Gäste wurde insbesondere von den starken JSG-Angreifern Lukas Altjohann und Lenn Wandschneider immer wieder durcheinander gewirbelt. Hinzu kamen noch insgesamt vier verworfene Siebenmeter der HSG. Die solide Führung zur Pause (19:11) ließen sich die Gastgeber nicht mehr nehmen und brachten den Sieg nach Hause. HSG-Trainer Andre Heinrich sah den Sieg des Konkurrenten als verdient an.

JSG: Sean Borgard (8), Julian Kolken (7), Martin Sterling (6), Lukas Altjohann (5), Jakob Knapp (3), Lenn Wandschneider (2), Oliver Schuldt, Mika Schwenzfeier (je 1)

HSG: Marius Euteneuer (15/2) Jakob Toelstede (4), Tom Heitzmann (2), David Shitnikov, Finn Meier, Emil Stahl, Eduard Maghet (je 1)


VfL Gummersbach – TuS Opladen 32:18 (17:9).

Nachdem man unter der Woche schon deutlich gegen den bisherigen Tabellenersten HSG Siebengebirge/Thomasberg mit 28:19 gewonnen hatte, kam mit Opladen der nächste Gegner aus dem oberen Tabellenfeld in die SCHWALBE arena. Da das Hinspiel wegen unbespielbarem Spielfeld ausgefallen war, wusste man nicht genau, wie stark Opladen ist und worauf man im Spiel besonders achten sollte. So waren die ersten zehn Minuten ausgeglichen und man ließ dem Gegner zu viel Platz über die rechte Seite. In der ersten Auszeit forderte Trainer Jamal Naji dann auch von seinen Jungs auf der rechten Seite besser in der Abwehr aufzupassen.

Aber auch auf der anderen Seite lief viel über den rechte Angriff und die VfL-Rechtsaußen kamen oft frei zum Wurf und trafen ins Tor. Die VfL-Abwehr agierte sehr ballorientiert, schnell und verhinderte gekonnt die Anspiele an den Opladener Kreisläufer. Im Angriff lief es gut, man spielte einen schnellen Ball und setzte damit die gegnerische Abwehr unter Druck. Auch hatte man immer den eventuell besser stehenden Nebenmann im Blick und so konnte man sich Tor um Tor absetzten. Opladen hatte nichts mehr entgegenzusetzen und am Ende gewannen die Blau-Weißen verdient mit 14 Toren Unterschied. Naji war nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung, die seine Schützlinge gezeigt hatten: „ Gerade in der Abwehr bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden.“ Im Saisonendspurt gelte es jetzt, die letzten beiden Spiele zu gewinnen, um dann möglichst als Tabellenerster in die Halbfinalspiele um die Mittelrheinmeisterschaft zu gehen.

VfL: Dordic (5), Mutyaba (5/1), Lenz (4), Gonschor, Mielke (je 4), Malek (3), Klama, Stöcker (je 2), Lindner (2/1), Pauly (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Oberliga

HSG Refrath/Hand - VfL Gummersbach 27:39 (13:18).

Das Auswärtsspiel in Refrath begann der VfL sehr unkonzentriert. Nach einem Spielstand von 4:4 (5.) ging ein Ruck durch die Mannschaft. In der Abwehr wurde mehr verschoben und ausgeholfen. Auch die Angriffe wurden jetzt konzentrierter vom VfL vorgetragen. Über 5:7 und 10:16 konnte man sich einen Fünf- Tore-Vorsprung zur Halbzeit (13:18) erarbeiten. Nach der Pause spielte der VfL die Angriffe noch temporeicher und erhöhte den Vorsprung auf 14:24. Schöne Kombinationen führten zu weiteren Torerfolgen, sodass am Ende ein verdienter Sieg mit 27:39 mit nach Gummersbach genommen werden konnte.

VfL: Böhm (13), Häseler (7), Athanassuglou (6), Dohrmann, (5), Fanger (3), Naumann (2), Klein, Herbrand, Müller (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

SSV Overath – CVJM Oberwiehl 14:31 (4:16).

Die B-Jugend des CVJM Oberwiehl gastierte beim Tabellenschlusslicht Overath und fuhr einen sicheren und souveränen Auswärtssieg ein. Im Vorfeld des Spiels gingen insbesondere die Trainer des CVJM davon aus, dass die eigene Mannschaft das Spiel zu entspannt angehen lassen könnte, doch der CVJM überraschte mit einer kompakten Deckung, schnellen Gegenstößen und einem variablen Angriffsspiel. Schnell markierten die Junioren des CVJM Oberwiehl die Führung und lagen schon zur Pause mit zwölf Toren in Front. Nach der Pause gingen die Oberwiehler etwas unkonzentrierter zu Werke, bauten ihre Führung dennoch weiter aus und konnten sich somit ihren zehnten Saisonsieg sichern.

Insbesondere Neuzugang Felix Kobrow überzeugte mit vier Toren bei vier Versuchen. Die Trainer des CVJM, Arthur Gartung und Ole Remmers, blickten anschließend auf eine geschlossene Mannschaftsleistung zurück, waren jedoch der Meinung, dass die Spannung im Saisonendspurt hochgehalten werden solle.  Der CVJM Oberwiehl steht inzwischen mit 20:0 Punkten und sechs Punkten Vorsprung auf Nümbrecht an der Tabellenspitze.

Oberwiehl: Ole Knotte (7/1), Lennart Frielingsdorf (6), Felix Kobrow, Jona Kleinauski (je 4), Marvin Klein, Phil Nückel (je 3), Nils Albrecht, Silas Kleinauski (je 2)  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach - ASV SR Aachen 35:36 (15:19).

Am Samstag trennten sich der Tabellendritte ASV SR Aachen und der VfL Gummersbach nach umkämpfter Partie mit 35:36. Die junge Mannschaft des VfL drückte dem Spiel von Beginn an ihren Stempel auf, konnte sich jedoch nicht vorentscheidend absetzen. Durch zahlreiche „Steals“ der favorisierten Schwarz-Roten in der leidenschaftlich, aber fair geführten Partie gelang es den Aachenern immer wieder, den Anschluss zu halten und sich von 10:6 auf 15:15 heranzukämpfen. Weder die von Trainer Philipp Wilhelm genommene Auszeit noch die kurz vor der Halbzeit eingetretene Überzahlsituation brachten die Blau-Weißen in die Erfolgsspur zurück, sodass es mit 15:19 in die Kabine ging.

Die zweite Halbzeit begann mit umgekehrten Vorzeichen: die Aachener verwalteten ihren Vorsprung über lange Zeit, erst ab dem 27:29 waren die Gummersbacher wieder in Schlagdistanz. Beim Ausgleich zum 34:34 war erneut alles offen, die Jungs von Trainer Philipp Wilhelm legten vor, die Schwarz-Roten glichen aus. In den letzten Sekunden hatten die Blau-Weißen Ballbesitz und die Möglichkeit zum Siegtreffer, abermals fischte ein Aachener Spieler den Ball jedoch weg und netzte mit dem Schlusspfiff ein.

VfL: Herbrandt (10/4), Liedhegener (8), Sandru, Deanconescu (je 6/1), Kosakowski (2), Schönauer, Schotters, Jatzke (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle

Männliche D-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl – VfL Gummersbach 8:30 (4:13).

Die D-Jugend des VfL klettert nach dem furiosem 30:8-Auswärtssieg gegen Oberwiehl an die Tabellenspitze der Kreisliga. Von Winterschlaf war bei den Blau-Weißen nichts zu spüren: Mit einer hochkonzentrierten Abwehr- und Angriffsleistung kamen die VfL-Spieler aus der Winterpause und ließen von der ersten Minute an keinen Zweifel darüber aufkommen, wer in der Partie als Sieger vom Spielfeld gehen sollte. Aus einer engagierten und stets fairen 1:5-Abwehr agierte jeder Spieler mit hohem Einsatz, sodass man schnell aufgrund von immer wiederkehrenden Balleroberungen zu einfachen Toren kam, insbesondere in der zweiten Halbzeit, als beim Gegner die Kräfte nachließen.

„Das war eine der bisher besten Saisonleistungen“, gab Trainer Achim Eckstein anschließend anerkennend zu Protokoll. Ganze vier Gegentore ließ die Abwehr im ersten und auch im zweiten Durchgang zu. Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass sich auch die Spieler von der Bank nach ihrer Einwechslung in Abwehr und Angriff unmittelbar mit mehreren bemerkenswerten Aktionen einbringen konnten und daher alle ihre Spielanteile bekamen.

Jetzt gehe es darum, den Schwung mit in die nächsten Partien zu nehmen und weiterhin konzentriert zu agieren, denn nur dann könne man weiterhin erfolgreich agieren, so Trainer Eckstein. Durch die gleichzeitige Niederlage der HSG Bergneustadt/Strombach bei der HSG Gelpetal/Wallefeld stehen in der Kreisliga nun drei Mannschaften mit nur einer Niederlage zu Beginn der Rückrunde punktgleich an der Tabellenspitze. „Das wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum letzten Spieltag“, sind sich Trainer und Spieler einig. „Und wir werden jedes Spiel ernst nehmen, als sei es ein Endspiel“ – auch hier herrscht Einigkeit bei allen Beteiligten.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

HSG Würselen – VfL Gummersbach I  23:23 (13:12).

In einem durchaus brisanten Spiel musste sich die weibliche C-Jugend um Trainer Erik Schoppmann nach zwei erfolgreichen Wochenenden mit einem Unentschieden zufrieden geben. Die Gummersbacher Mädels wollten sich am drittletzten Spieltag beim Tabellen-Dritten der HVM-Oberliga einen Sieg erspielen, um sich den 2.Rang in der Tabelle der Meisterschaft zu sichern und somit in den Play-offs Heimrecht zu genießen. Dafür durften die Blau-Weißen nur nicht verlieren. Bis zur 15. Minute war das Spiel stets ausgeglichen (8:8), jedoch konnten sich die Gummersbacher Mädels bis zur 22. Minute mit einer Drei-Tore-Führung auf ein 9:12 absetzen. Die Gäste gaben die Führung jedoch leichtfertig aus der Hand und mussten daraufhin zur Pause einen 13:12 Rückstand hinnehmen.

Nach der Pause kamen die Gäste gestärkt aus der Kabine und glichen den Treffer aus, jedoch hatten die Gastgeber prompt eine Antwort parat und legten zwei Tore nach. Kurz vor dem Ende war das Spiel immer noch ausgeglichen (21:21), doch das Team um Erik Schoppmann setzte sich erneut mit zwei Toren ab. In den Schlussminuten konnten die Gastgeber aufgrund umstrittener Schiedsrichterentscheidungen erneut ausgleichen. Am Ende stand es nach einem sehr ausgeglichenen Spiel 23:23. Die Blau-Weißen ließen sich den zweiten Rang aufgrund dieses Unentschiedens nicht mehr nehmen. Das Halbfinalspiel um den Mittelrheinmeister wird daher zu Hause gegen Würselen ausgetragen.

VfL: Luna Dehler (10/2), Emilia Gauger, Emely Brand, Hannah Stöcker (je 3), Lara Köhl (2), Marie Wlodarek, Lara Ziese (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II – HV Erftstadt  28:21 (12:12).

Nach über einmonatiger Meisterschaftspause gastierte der HV Erftstadt bei den C-Juniorinnen des VfL am Samstagnachmittag in der Schwalbe-Arena. Nach dem zweiten Platz beim Neujahrsturnier in Schalksmühle festigten die Blau-Weißen ihren zweiten Tabellenplatz in der Liga. Die Gäste aus Erftstadt erwischten jedoch einen deutlich besseren Start und die VfL-Mädchen liefen schon früh dem Rückstand hinterher. Trotz wenigen Ideen im Angriff konnten sie in der 19. Minute nach dem 6:6 Ausgleich mit einem 8:7 in Führung gehen. Zum Pausenpfiff stand es 12:12. Nach der Pausen-Ansprache des neuen Trainers Frank Raupach agierten die Gummersbacher Mädels deutlich konzentrierter, zeigten eine geschlossenere Abwehrleistung und betraten den Platz mit mehr Spielfreude und einem einfallsreicherem Angriffsspiel. Dadurch setzten sich die Blau-Weißen nach einem 15:14 mit einem 6:0 Lauf ab. Diesen erspielten Sieben-Torevorsprung ließen sich die Juniorinnen nicht mehr nehmen und feierten somit einen letztlich verdienten 28:21 Sieg.

VfL: Jule Wickler (8/1), Lara Raupach (7), Evelyn Riegert (6), Lilly Gauger (5/1), Vera Kocyigit, Lisa Stechmüller (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG