Archiv

Kopf-an-Kopf-Rennen bis ins Ziel

db; 31. Dec 2015, 17:09 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Start beim Silvestercrosslauf.
ARCHIV

Kopf-an-Kopf-Rennen bis ins Ziel

db; 31. Dec 2015, 17:09 Uhr
Gummersbach – Christian Schmidt gewinnt den 58. Silvestercrosslauf - Hans Toelstede zum 40. Mal dabei – 300 Läufer am Start.
Am Start hatten sich gleich zwei Läufer das ganz klare Ziel gesetzt: Sieg. 10,7 Kilometer und 41:41 Minuten später hatte es aber nur einer geschafft. Christian Schmidt hat das Hauptrennen beim 58. Silvestercrosslauf der LG Gummersbach gewonnen. Schmidt dominierte das Rennen gemeinsam mit Lokalmatador Richard Glatz, der ebenfalls auf Sieg lief, sich beim Zieleinlauf aber knapp geschlagen geben musste und mit 41:48 Minuten ins Ziel kam. Dritter wurde Michael Hilger von der LG Gummersbach in 42:47 Minuten.




[Keiner war öfter dabei: 40. Teilnahme für Hans Toelstede.]

Für den ehemaligen Bahnläufer Schmidt war der Silvestercrosslauf über Stock und Stein und durch einen Bachlauf ungewohntes Terrain. „Ein knallhartes Rennen, rhythmisches Laufen ist bei so einem Untergrund nicht möglich, aber der Sieg ist ein toller Jahresabschluss“, so Schmidt im Ziel. Leichte Enttäuschung dafür bei Glatz: „Berg runter war ich schneller, aber im Zielsprint hatte er die Nase vorne.“ Bei den Damen verteidigte Rike Westermann (ASICS Frontrunner / SG Wenden, 48:12) ihren Titel vom Vorjahr. Es folgten Sophia Kaiser (LG Region Karlsruhe, 48:59) und Daniela Zoll (LG Gummersbach, 52:24).  


[Tiefer Matsch machte die Strecke zusätzlich schwer.]

Den Crosslauf über fünf Kilometer gewann Max Schmid von der LG Region Karlsruhe in 20:05 Minuten. Platz zwei und drei gingen an Marc Zimmermanns (20:28) und Leonidas Kalogeropoulos (LG Gummersbach, 21:14). Die ersten drei Damen waren Miriam Fontes (Sportlich-Team-Bornheim, 25:47), Helga Knipp-Diawuoh (VfL Engelskirchen, 26:13) und Christine Soest (26:28). Rekordläufer Hans Toelstede feierte dieses Jahr seine 40. Teilnahme und bekam dafür einen gesonderten Pokal und schon zum vierten Mal den Emil-Viebahn-Gedächtnispokal.

Den Kinder- und Jugendlauf über 1,5 Kilometer gewann Vorjahressieger Maximilian Krämer vom VfL Engelskirchen in 05:43 Minuten vor Robby Bonke (LG Gummersbach, 06:00) und Julian Borresch (TSV Dieringhausen, 06:09). Bei den Mädchen gewann Lea Perisic (TV Hackenberg, 06:51) und dahinter folgten Anna Lena Schüller (VfL Engelskirchen, 06:59) sowie Ricarda Torba (Schützenverein Lindlar, 07:56). Insgesamt gingen rund 300 Teilnehmer bei den drei Läufen an den Start.



Alle Ergebnisse gibt es hier.
WERBUNG