Archiv

Strombach mit Dusel zum Sieg

uk; 13. Dec 2015, 21:48 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Lars Jäckel sorgte mit seinem Treffer für den knappen Erfolg im Derby.
ARCHIV

Strombach mit Dusel zum Sieg

uk; 13. Dec 2015, 21:48 Uhr
Gummersbach - Erfolg im Lokalderby gegen den TuS Derschlag hing am Ende am seidenen Faden, nachdem man zuvor über weite Strecken dominiert hatte.
Von Uli Klein


TuS Derschlag - TV Strombach 26:27 (14:16).

Am Ende hatte sich der Favorit zwar hauchzart durchgesetzt. Aber auch die TuS-Spieler durften mit ihrer Leistung nach der Begegnung zufrieden sein: "Wir haben den Strombachern ein Spiel auf Augenhöhe geboten und hätten zumindest einen Punkt verdient gehabt. Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen", fasste Philipp Wilhelm den Spielverlauf zusammen. Dabei dürfte sich der Derschlager Handball-Trainer insbesondere auf die finalen 20 Sekunden des Matches bezogen haben.


[Armand Civil steuerte zwei Treffer für seine Farben bei.]

Wimpernschläge vor Feierabend bot sich Strombachs Lars Jäckel die große Chance zum Siegtor. Der Torjäger scheiterte zunächst an der Torlatte, traf aber dann im Nachwurf zum 27:26 - wie sich Augenblicke später herausstellen sollte der Siegtreffer. Ein letzter Wurfversuch von Simon Lubberich, drei Sekunden vor der Schlusssirene, landete nämlich ebenfalls am Torgebälk. Maik Thiele gab zwar zu, dass die Seinen da "Dusel gehabt haben", betonte gleichzeitig. "Wir haben das Spiel von der 15. bis zur 55. Minute dominiert, deshalb geht das Ergebnis unter dem Strich in Ordnung.


Dass ihr Trainer noch zittern musste, hatten sich die Strombacher freilich selbst zuzuschreiben: Schließlich hatte man in der Schlussphase schon mit 24:20 vorne gelegen. Doch die aufopferungsvoll fightenden Gastgeber entwickelten noch mal Derbyqualitäten, holten Treffer um Treffer auf und glichen zum 26:26 aus. Schon zuvor hatte sich das Tabellenschlusslicht als denkbar zäher Widerpart entpuppt und das Spiel in der Anfangs-Viertelstunde sogar bestimmt, wobei besonders der Gummersbacher A-Jugendliche Lubberich dem TVS-Clan Kopfzerbrechen bereitete.


[Mit dem letzten Angriff sicherte der TV Strombach den wichtigen Erfolg.]

Erst beim 7:4 für den TuS kamen die Strombacher in ihren Rhythmus und legten bis zum Halbzeitgang in die Kabine zwei Treffer vor. Diesen kleinen Vorteil verteidigten die Thiele-Buben, bevor sich die Ereignisse in der Endphase überschlugen.

Derschlag: Davidson Idahosa (6), Lennart Mentges (6), Tobias Weiler (6), Simon Lubberich (5), Armand Civil (2), Christoph Haselbach (1)

Strombach: Lars Jaeckel (8/2), Dominik Hermann (7), Sebastian Raymund (4), Marcel Mesenhöler (3), Joscha Jaeger (3), Peter Voiss und Frederic Burmeister (je 1) 

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG